PC startet nicht mehr richtig

Neqless

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
228
Hallo zusammen,
Ich weiß leider gar nicht was das Problem sein könnte, entschuldigt mich also bitte falls ich es im falschen Bereich gepostet habe.

Ich habe mein Setup vor ein paar Tagen aus meinem Büro nachhause getragen und seit dem hatte ich ab und zu das Problem, dass der PC einfach nicht richtig startet.
Wenn ich ihn einschalte, ist er manchmal angegangen und die Monitore haben gar nicht reagiert, Tastatur/Maus etc. leuchten auch nicht.
Manchmal ging er an und zeigte das Pro Series Logo mit den paar Hotkeys fürs Bios usw. dann blieb er dort aber hängen.
Nach ein paar versuchen ging er dann wieder normal an.

Jetzt wollte ich ihn gerade wieder an machen und kriege ihn nicht mehr zum laufen.
Also es ist wieder dasselbe, manchmal das eine, manchmal das andere.

Meine Komponenten:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3200mhz G.Skill
Mainboard: MSI B450 A Pro
Netzteil: 600 Watt Be Quit! System Power 9
Grafikkarte: AMD RX 580 8GB
HDD / SSD: 1x 1TB Corsair Force Series MP600, 1x 240gb Patriot Burst

Ich danke euch im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
 
Nullmethode ausprobieren...
"Scharfe" Bilder aus dem Inneren posten, beim "rumtragen" könnten sich auch Kabel gelöst haben oder ein fehlerhafter zusammenbau wurde "endgültig" locker
 
Servus,

was hast du bist jetzt probiert?

Hört sich für mich nach einen Wackelkontakt.
Check mal alle Kabeln, abstecken und neu anstecken.
Check mal ob die Grafikkarte auch richtig eingerastet ist.
 
Ich habe jetzt nochmal alle Kabel überprüft.
Das Netzkabel habe ich neu eingesteckt, jetzt läuft er und ist in die automatische PC Reperatur gegangen.
Wahrscheinlich durch das viele Starten..

Ich bin jetzt wieder im PC, hatte das Gefühl es würde am Netzkabel liegen, so als wenn zu wenig Strom drauf ging..
Idiotisch aber wir sind irgendwie alles nur Menschen.^^
Wenn es nochmal vorkommen sollte, melde ich mich wieder.

Ich danke euch!
@cnubby @Makso @MadMax_87
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Neqless schrieb:
h bin jetzt wieder im PC, hatte das Gefühl es würde am Netzkabel liegen, so als wenn zu wenig Strom drauf ging..
Das glaube ich eher nicht. Vermutlich eher eine Festplatte nicht richtig verbunden, was dazu geführt hat, dass sie nicht richtig initialisiert werden konnte. Gut dass es wieder funktioniert
 
Update:
Das Problem besteht immernoch.
Der PC hängt wieder im Blackscreen und bootet nicht.
Weiß jemand vielleicht noch etwas?
 
Mal eine grundsätzliche Frage: Ist das System denn im Büro, bevor du es nach Hause getragen hast, fehlerfrei gelaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
feidl74 schrieb:
+ sitz der hardware wie CPU im sockel, grafikkarte im PCI-E slot, ram
Sehe gerade, die debug CPU Leuchte leuchtet weiß..
Was hat das auf sich?
Ergänzung ()

cnubby schrieb:
Mal eine grundsätzliche Frage: Ist das System denn im Büro, bevor du es nach Hause getragen hast, fehlerfrei gelaufen?
Ja, komplett fehlerfrei
Ergänzung ()

Okay also wenn der PC beim Blackscreen hängen bleibt, leuchtet das debug CPU Licht.
Jetzt ist er aber mal wieder angegangen..
Ich verstehe das nicht so
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe gerade nochmal den PC angemacht und folgendes ist passiert:


778FA1C0-1C1A-4900-ADF0-56D48CC5FCCF.jpeg



Der PC ist währenddessen allerdings noch einige Male gecrasht..
Vielleicht bringt uns diese Meldung ja weiter(?)
 
Außer den PC angemacht hast du zwischenzeitlich nichts unternommen - oder doch?

Na ja, warten wir mal das Ergebnis des Reparaturversuchs ab. Ich drück die Daumen!
 
cnubby schrieb:
Außer den PC angemacht hast du zwischenzeitlich nichts unternommen - oder doch?

Na ja, warten wir mal das Ergebnis des Reparaturversuchs ab. Ich drück die Daumen!
Habe die Kabel und Festplatten überprüft..

Wie gesagt der PC ist während des Reparaturversuchs abgestürzt und jetzt bin ich zwar in den PC gekommen aber dort hängt er sich auf dem Desktop gleich auf..
 
Hallo nochmal,
das Problem besteht leider immernoch..
Bisher habe ich einfach immer wenn er nicht wollte öfter probiert und kam oftmals schnell wieder rein (10 minuten).
Heute hänge ich schon 2 Stunden dran und er will einfach nicht.

Hat jemand noch eine Idee? Die Kabel stecken richtig und die M.2 SSD sowie die Grafikkarte und der CPU Sockel sitzen richtig.
Ergänzung ()

Der stürzt zur Zeit auch sehr oft im Betrieb ab.
Entweder hängt er sich auf oder ich bekomme einen Bluescreen ohne Fehlercode.
Ergänzung ()

Wenn ich den PC nur mit einem RAM Stick starte, geht er oftmals leichter bzw. direkt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke gerade, ich habe gar nicht mehr unter das Thema kommentiert.
Auch wenn ich jetzt sehr spät damit komme, gibt es im nachhinein bestimmt noch welche die ein ähnlich Problem haben werden.

Deswegen hier die LÖSUNG für das Problem:

Einer der Ram-Sticks war wohl beschädigt.
Ich habe alle einzelnd durchgetestet und musste feststellen dass er dieses Problem nur bei einem der Ram Sticks hatte.
D.h. ich habe den einen abgeklemmt und die anderen wieder eingebaut und dann funktionierte es wieder.
Seither benutze ich 3 Riegel (24gb) und das läuft sauber.

Danke trotzdem für eure Mühe damals!
Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Hast du dich jetzt echt 5 Monate damit abgefunden und nichts unternommen?!
Wenn bei mir irgendwas an Technik nicht funktioniert, dann kam ich nicht einmal ruhig schlafen. :-)
 
Doch doch, wie gesagt, hatte nur vergessen hier die Lösung reinzuschreiben.
Konnte auch nicht in Ruhe schlafen^^
 
Zurück
Oben