PC Startet nicht mehr

Viper2k1

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

gestern ist mir mein Rechner mitten im Betrieb einfach ausgegangen und gibt seitdem keinen Mukks mehr von sich. Bis auf die Grafikkarte sind alle Teile noch keine 2 Jahre alt. Hier mal die Komponenten in der Uebersicht:

AMD PhenomII X4 955
Arbeitsspeicher weiss ich grad nicht genau aber ist glaube von GEiL 4GB Kit DDR 3 1333er
Mainboard ASUS M48A7TD/USB3
Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 260 (216)
Netzteil be.quiet BQT S6-SYS-UA-550W
Win 7

Ich dachte sofort an einen Netzteildefekt, weil einfach garnichts mehr passierte, mir fiel allerdings auf, dass ein gruenes Laempchen auf dem Mainboard leuchtete. Ich baute trotzdem das Netzteil aus und das Netzteil aus meinem alten Rechner ein (Xilence XP600 600W). Ich betaetigte den Powerbutton aber es passierte wieder nix, ausser das das gruene laempchen auf dem MB leuchtete. Ich ging gefrustet in die kueche und nach 2-3 Minuten machts auf einmal "Paff" und es roch auch ganz leicht. Mit blossem Auge laesst sich leider nicht erkennen, wo genau das herkam.

Meine Frage also, was wird vermutlich kaputt sein? MB oder Netzteil, vielleicht doch was ganz anderes?
Bis auf die Graka hat alles noch Garantie/Gewaehrleistung.

Ich hoffe, dass Ihr ein paar Tips fuer mich habt.

MfG Marco

Keines der benutzten NTs weiterhin nutzen - vom Kumpel ein anderes Testen -

Grafikkarte / RAM ausbauen - MB starten - startet es mit einem Warnton, wird das MB/ die CPU noch OK sein - ein RAM-Modul und Grafikkarte einsetzen - KEINE FESTPLATTE / LW oder andere Steckkarten einsetzen - MB versuchen zu starten - das eine RAM-Modul in der richtigen Bank einsetzen - siehe Handbuch !

Also wenn das MB kaputt geht ist das in der Regel recht lautlos, es sei denn ein Elko platzt.
Check mal bitte deine CPU evtl sitzt dein Kühler nicht richtig drauf und deine CPU hat sich verabschiedet was eher unwahrscheinlich ist.
Wenn bei der CPU und MB alles gut aussieht wirds zu 95% dein NT sein denke ich.

klingt bei Xilence so nach Chinaböller ;)

Ich würd mit dem anderen Netzteil die Null-Methode versuchen, Bios/Cmos -Clear.

Dann starten mit nur dem nötigsten sprich 1 RAM-Modul, Grafikkarte sonst nix alles abmachen.

Wenn er dann anspringt würde ich erstmal beim RAM anfangen ein Modul nach dem anderen bis schliesslich wieder alle eingesetzt sind und dann der Rest, Festplatte wo's Betriebsystem drauf ist und dann Stück für Stück den Rest.

BeQuiet ist nun meiner Meinung nach auch nicht viel besser als Xilence, aber immerhin machen die nicht "Paff" :evillol:

Gruss Dennis_50300

ist halt komisch, dass es mit dem aelteren NT auch nicht funktionierte. daher kommt man schnell zu dem gedanken, dass es das MB ist aber dort leuchtet halt das kleine laempchen. sehr verwirrend alles und dann is heute auch noch feiertag, sonst waere ich halt direkt zu a-com gefahren.

Dass das MB nicht starten will, kann auf defektes NT / Festplatte / LW hindeuten, wenn die Kontrollleuchte vom MB an ist - ist aber keine Garantie, dass das MB noch OK ist -

CLRCMOS - Jumper ist auf "default" ? Diesen für ca. 10 Sek. von jetzt Pin 1+2 auf Pin 2+3 setzen - dann wieder auf Pin 1+2 -

wenn das mit einem anderen nt nicht starten will ist das mb hinne, das weis ich aus erfahrung

es ist wohl die grafikkarte, wenn die dran ist passiert garnichts. nehem ich die beiden 6pin stromkabel ab, geht der rechner an. oder is das NT trotzdem defekt und leistet einfach nicht genug saft? ich hab jetzt wieder das be.quiet drin, das andere hats wohl gestern aufgeraucht.

@Viper2k1:

Das meint ich wohl mich Chinaböller :)

Hast du die Möglichkeit die Grafikkarte über eine andere Schiene vom Netzteil mit Saft zu versorgen ?
Wäre ein Versuch wert ;)

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben