PC startet nicht mehr

Hell666

Ensign
Moin Leute,
nun habe ich auch ein Problem mit meinen Rechner und zwar ist folgendes passiert:

Ich habe gerade Herr der Ringe Online (HdRO) gestartet und wollte mir im Shop das Gratisitem besorgen. Nebenbei lief noch mein Browser (FF) und Total Commander.
Beim ersten Mal fror das Spiel ein, nachdem ich die Bestseller im Shop aufgerufen hatte. Habe mir nichts weiter dabei gedacht und HdRO abgeschossen, jedenfalls hat es sich beendet, auch ohne groß meiner Hilfe.
Danach gleich wieder gestartet und ab in den Shop. Das selbe Phänomen wie vorher, doch diesmal konnte ich HdRO nicht mehr abschießen bzw. zu den anderen Programmen wechseln.
Power Knopf gedrückt und versucht Neuzustarten.

Nun habe ich das Problem das weder meine Tastatur noch meine Maus Power erhalten (USB Anschlüsse auch bereits gewechselt). Mein Monitor kein Signal mehr empfängt und ich auch sonst nichts sehe. Lampen am Rechner und auch die Geräusche (Lüfter) sind ganz normal, bloß er startet nicht mehr.
Meine Vermutung ist die, dass das Mainboard seinen Geist aufgegeben hat. Aber ich fand es komisch wie die Anzeichen waren.
Nun meine Frage, was meint ihr was defekt ist?
Was könnte ich tun um sicher zu stellen das auch wirklich das MB defekt ist und nicht irgendein Teil oder die Firmware einen Fehler hat?

Vielen Dank für eure Hilfe
Hell

das kann mehrere ursachen haben. bei einem freund von mir war das ähnlich. da war die graka und das Mb kaputt. ich denke mal das das bei dir zutreffen könnte. am besten erstmal eine andere graka hinein und ausprob., ob pc startet. ansonsten denk ich mal das beides tot ist.
Gruß:heul::

Hast Du den schon einfach alles vom Strom weggenommen, etwas gewartet wieder angeschlossen und probiert?! Selbst nach einem solchen Ausschalten, geht normalerweise nichts kaputt, das wäre dann ein blöder Zufall.
Ansonsten kannste ja mal ein anderes NT anstecken, oder die Null-Methode dann probieren...

Okay, danke.
Werde Morgen nach der Arbeit mich daran machen und alle Kabel die nicht unbedingt notwendig sind entfernen.
Ein wieder einschalten hat leider nicht funktioniert auch nachdem er für 1 Std. ohne Strom rum stand.

Um euch auf den laufenden zu halten hier nun der aktuelle Stand:

Habe mich gestern Abend dran gesetzt um das Problem auf den Grund zu gehen. Überrascht musste ich feststellen, dass ich kein PC-Speaker besitze. Somit fiel die Nullmethode aus. Darauf hin habe ich meinen Dachboden durchforstet um zu schauen ob ich nicht doch noch irgendwas rumliegen habe. Ich konnte ein Netzteil finden, welches noch in ori. Packung war. Somit eingebaut und geschaut was passiert.
Nichts passierte, der Rechner macht genau das was er vorher auch schon gemacht hat, nämlich nichts.
Werde mir nun am Montag ein PC-Speaker besorgen, um die Fehler weiter eingrenzen zu können. Aber wenn es nun das MB oder CPU ist, werde ich wohl beides gleich tauschen.

Soweit der aktuelle Stand

Hell

Zuletzt bearbeitet: (Ausdruck korregiert)
Moin,
gestern habe ich nun endlich einen PC-Speaker mir besorgen und die Diagnose fortsetzen können.
PC mit CPU, Mainboard und Netzteil läuft. Zu mindestens erzeugt der Lautsprecher einen leisen aber regelmäßigen Beep. Nachdem einsetzen des RAMs, kam dann nichts mehr. Nach Erklärung der Nullmethode soll das heißen das ich den RAM falsch installiert habe. Wie kann man denn bitte den RAM falsch installieren?
Verdrehen geht nicht. Somit habe ich rumexperimentiert, mal die ersten beiden Bänke benutzt, mal die Letzten. Dann nur einen, dann wieder mal alle. Egal welche Konstellation ich die Bänke bestückt habe, das Resultat war immer das Selbe, es kam kein Ton mehr.
Habe nun den PC Weg gebracht, da ich die nächsten Tage keine Zeit habe und ich Ihn endlich wieder benutzen möchte.
Ich glaube nicht das der RAM defekt ist, das wäre schon mehr als ein Zufall wenn jeder der vier Riegel gleichzeitig kaputt gegangen wären. Habe aber den Techniker erzählt was ich bereits gemacht habe mit welchem Ergebnis. Nun bin ich mal gespannt was der Profi dazu sagt.

Hell

Ich tippe auf Mainboard. Bin auch gespannt halt uns aufm laufenden.

Moin Leute,

PC wieder da und auch Repariert. Wie sich herausstellte, war ein RAM-Riegel defekt.
Komisch das ich es nicht geunden hatte mit der Nullpunkt-Methode, mmm.
Aber was solls, ich bin glücklich das mein Arbeitstier wieder bei mit rumsteht und seine Arbeitverrichtet.

Gruß
Hell

Hast du wirklich beide Riegel einzeln getestet?
Was anderes werden die auch nicht gemacht haben :D

Beide? Vier Riegel sind bei mir eingesteckt und da habe ich ein wenig rumgespielt mit gehabt. Mal die ersten Beiden gesteckt, mal die anderen zwei. Hätte eigentlich funktionieren müssen, komisch.

Zurück
Oben