PC startet nicht mehr

Thwarx

Newbie
Hallo zusammen

Folgendes Problem treibt mich langsam in die Verzweiflung...

Wenn ich meinen PC starte, kommt er bis zum Zusammenfügen des Windows-Logo, dann friert er kurz ein, man sieht ganz kurz einen Bluescreen und er startet sich nochmal neu. Ich habe schon versucht ihn im abgesicherten Modus zu starten, aber das geht auch nicht.
Das Problem trat über Nacht auf. PC am Abend normal heruntergefahren. Am nächsten Tag das oben beschriebene Problem.

System:
Grafikkarte: Radeon HD 6970
Mainboard: Crosshair IV Formula
RAM: Kingston HyperX DDR3
Netzteil: Digitec AG DIG-PSU-850W-1.0
System: Windows 7 Ultimate 64-Bit

PS: Etwa drei Wochen davor ist eine Dichtung des Wasserkühlers (CoolIT eco A.L.C) kaputt gegangen, seither ist eine meiner Grafikkarten nicht mehr funktionstüchtig. Ich sie entfernt und einen neuen Luftkühler (Thermalright Macho Rev. A) eingebaut. Der PC funktionierte seither einwandfrei.

Freundliche Grüsse

ThwarX

du hast das problem schon selber gelöst.:D
sollen wir dir eine neue grafikkarte kaufen?

"@Thwarx
PS: Etwa drei Wochen davor ist eine Dichtung des Wasserkühlers (CoolIT eco A.L.C) kaputt gegangen, seither ist eine meiner Grafikkarten nicht mehr funktionstüchtig. Ich sie entfernt und einen neuen Luftkühler (Thermalright Macho Rev. A) eingebaut. Der PC funktionierte seither einwandfrei."

Beim Windows Start F8 drücken und die Option mit "Windows im Fehlerfall nicht neu starten" oder so ähnlich aktivieren. Dann siehst du den BSOD

Unabhängig davon ob es dein Problem löst oder nicht: Hau das Netzteil aus dem Fenster und hol dir ein ordentliches mit 400-450W.

@piepenkorn
Ist es wirklich die Grafikkarte? Bevor ich die Kühlung ausgetauscht habe, hatte ich zwei Grafikkarten drinnen. Nachher war eine defekt und seither, also 3 Wochen, arbeite ich mit einer und die hat nie Probleme gemacht.

@Mumpitzelchen
Danke für den Tipp. Der Fehlercode ist 0x0000007B. Was soll ich nun tun? Habe leider wenig Erfahrung.

@Thaxll'ssillyia
Ist das Netzteil so schlecht. Oder besser gesagt, warum soll ich mir eines mit 400-450W besorgen? Einfach das ich als Laie diesen Umtausch ungefähr nachvollziehen kann.

Besten Dank für eure Hilfe bisher!!

Der Stop 0x7B Bluescreen beschreibt, dass auf die Bootplatte nicht mehr zugegriffen werden kann (inaccesible Boot Device).
Wäre dann eher ein Problem mit deiner Systemplatte, als mit Grafikkarte oder Netzteil.
Sitzen die Kabel der Systemplatte fest?

Das 0x7B Problem tritt auch gerne auf, wenn aus irgendeinem Grund der Festplattencontroller des Motherboards im Bios verstellt wird. Schaue als erstes im Bios nach, ob der Controller noch auf der Einstellung steht, mit der Windows installiert wurde (AHCI oder IDE).
Wenn in beiden Modi ein Starten nicht möglich ist, überprüfe die Festplatte auf Fehler (mit dem herstellereigenen Diagnostool).

Zurück
Oben