Pc startet nicht mehr?

abratar

Cadet 1st Year
Also letztens als ich das spiel Metro Last Light gespielt habe bzw. wollte es spielen ist mein PC hängen geblieben also ich hatte einen Orangen bildschirm mit weißen strichen von oben nach unten so als wäre bildschirm kaputt. Also konnte ich nichts anderes machen als lange auf den ausschalt knopf zu drücken. Als ich ihn dann wieder starten wollte hat er mir kein bild gezeigt... Pc ist an lüfter dreht sich festplatte läuft graka lüfter dreht sich auch licht am pc und tastatur ist an aber ich hab ein schwarzes bild... Meine Maus wird nicht mehr beleuchtet also auf der maus ist so ein bild das beleuchtet wird.. aber es leuchtet nicht obwohl der pc irgendwie an ist :/ normal kommt bei mir so ein bieep nach ca. 1sec nach dem drücken des start knopfes, was aber jetzt nicht mehr der fall ist ... ich weiss einfach nicht mehr was ich machen kann hab auch andere bildschirm probiert geht auch nicht .. also bildschirm geht nocht.. grafikkarte geht auch noch, hab ich an meinem anderen pc probiert.. festplatte geht auch... jetzt die frage wie finde ich herraus ob mein cpu/netzteil oder mainboard kaputt ist ? hab schon schon dieses komische CMOH reset oder wie das heisst (hab ich gelesen..). ich mein diese 5cent große batterie aus dem mother board für ca 5 min raus nehmen und netzteil aus schalten... hat aber auch nichts gebracht -.- deshalb bitte ich um hilfe.. hab jetzt eine email an die firma geschickt wo ich den pc gekauft habe, aber ich glaube das wird teuer deshalb würde ich gerne selber herausfinden was defekt ist..
Sry für meinen komischen schreibstil :D

AW: Pc startet nicht mehr !?!

Hi,
erst mal braucht man Info über den PC:
Mainboard, CPU, Grafikarte, Netzteil, RAM

Du kannst schon mal einen RAM Riegel raus machen und diese abwechselnd ausprobieren..
Und gleich mal alle Steckverbingungen neu stecken..

Zuletzt bearbeitet:

probier auch mal die "Null-Methode" von HisN

HisN schrieb:
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

Entweder Mobo oder NT. Versuch mal die bereits erwähnte Null Methode.

Mainboard : Gigabyte GA-970A-DS3
CPU : AMD FX-8120 8x 3.1 GHz
GPU : 2048 MB AMD Radeon HD 7870
Netzteil: 630 Watt Thermaltake German Seri
RAM : 8192MB DDR3 Single Channel 1333MHz

hab nur ein ram riegel :/
Ergänzung ()

Modexpert schrieb:
Ich würde stark behaupten Graka defekt, bekommst du den Boot Piepse? Bzw. ist den ein Summer eingesteckt?

nein ich bekomm kein pieb ton obwohl der nach ca 1 sec kommen sollte. Ich hab ja gesagt das graka geht. Habs ja auf andere pc probiert.
Ergänzung ()

sauerlaender schrieb:
probier auch mal die "Null-Methode" von HisN

egal was ich mache es kommt einfach kein beep -.-
Ergänzung ()

was ist der EXTRA-STROM-STECKER ? ich hab da kein stromstecker neben dem cpu -.-

Mit nur einem Speicherriegel verschenkst du aber mal eben 50% der speicherbandbreite, wirklich nicht zu empfehlen!
Zum Thema, ich tippe stark auf ein abgerauchtes Netzteil. Besorge dir am besten erstmal ein neues zum testen.

Und besorg dir auch gleich einen 2ten Speicherriegel, bevor die Preise komplett durch die Decke gehen...

Zuletzt bearbeitet:

sauerlaender schrieb:
Doch hast du, schau mal oben links in der Ecke. ist ein vierpoliger Stecker

der wo bei mir ATX 12V steht ? ist so kleiner stecker mit 4 kabel in einem oder so .. der war schon immer drinnen

Würde mir ein ~450W Netzteil borgen/bestellen und gut ist. 45€. davon geht die Welt nicht unter und zur Not zurückschicken, Geld zurück.

So hab jetzt die Null Methode ausprobiert:
Nur CPU,CPU-Kühler,Strom ES biebt! Cpu oder netzteil kaputt ? -.-
mit Ram : Biebt es so 2mal schnell hinter einander dann 1-2 sec pause oder so und dann wieder 2 mal schnelles bieb und das bei allen steckplätzen ... Ram kaputt ? -.-
Mit Graka biebt nichts nur der lüfter dreht aber kein bild oder so ... nicht das es schwarz ist sondern der bildschirm sieht nicht das die graka angeschlossen ist oder so .. also bleibt bildschirm genau so aus wie auch ohne strom wenn der bildschirm herum stehen würde ... was soll ich machen ? cpu und netzteil kaufen ?

Wenn es lang anhaltend beept, ist die CPU ok. Die andren Codes kenne ich nicht. Da muss jemand andres was dazu sagen :)
Such mal im Forum nach "Null Methode" und schau dort, wie man dabei verfährt.

bttn schrieb:
Wenn es lang anhaltend beept, ist die CPU ok. Die andren Codes kenne ich nicht. Da muss jemand andres was dazu sagen :)
Such mal im Forum nach "Null Methode" und schau dort, wie man dabei verfährt.

was meinst du mit anhaltend biebt ? also wenn es ununderbrochen biebt ? also so bieb bieb .... bieb bieb ... bieb bieb .. und das etwas schnell .. die ganze zeit so.. also CPU kaputt ? -.-

ich versteh immer noch nicht was bei mir jetzt kaputt ist -.- könnt ihr mir helfen ? das was der der die null-methode geschrieben hat versteh ich nicht ganz..

abratar schrieb:
ich versteh immer noch nicht was bei mir jetzt kaputt ist -.- könnt ihr mir helfen ? das was der der die null-methode geschrieben hat versteh ich nicht ganz..
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Null-Methode:

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board
(sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten raus und darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt),
Lautspecher vom Mainboard anschließen.

Anmachen
jetzt hören ob es Beep macht, wenn es nicht Beept, Netzteil oder CPU defekt,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram dazu stecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram defekth, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Grafikkarte dazu stecken
Anmachen
Es Beept: Grafikkarte ist defekt, Kein Bild: Grafikkarte ist defekt

Es beept am anfang also nur mit CPU, CPU-Kühler.
mit ram beept es auch egal wo ich es reinstecke gleiche beep ton ... ? was meinst du mit beep merken .. und dann ?
graka dazu ES BEEPT NICHT!?! also graka soll also nicht defekt sein aber ich hab trotzdem kein bild -.- versteh die null-methode garnicht bei mir sind die beeps da wo die sein sollen so als wäre garnichts kaputt... was kann ich sonst noch testen ? -.-
beast65 schrieb:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Null-Methode:

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board
(sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten raus und darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt),
Lautspecher vom Mainboard anschließen.

Anmachen
jetzt hören ob es Beep macht, wenn es nicht Beept, Netzteil oder CPU defekt,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram dazu stecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram defekth, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Grafikkarte dazu stecken
Anmachen
Es Beept: Grafikkarte ist defekt, Kein Bild: Grafikkarte ist defekt

beast65 schrieb:
Null-Methode:
Kein Bild: Grafikkarte ist defekt

Würde ich meinen.

Zurück
Oben