Pc startet nicht mehr

mtothex

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem ein Jahr alten Rechner.
Seit heute morgen will er nicht mehr starten.

Nur manche USB Geräte melden sich kurz. Sonst bleibt alles still. Kein Lüfter läuft an, nichts.
Also scheint nur die 5V Schiene zu funktionieren, 12V nicht.
Sollte am Netzteil liegen oder hat jemand einen besseren Vorschlag?
Ist ein pure power L8-400. Hab leider keine Tauschkomponenten hier.

Danke und Gruß
Markus

Definitiv Netzteil, wenn du noch irgendwo ein Netzteil Testgerät hast, kannst du damit kurz überprüfen.
Aber meistens liegt es schon am Netzteil.
Wenn RAM oder Mainboard, da müsste das System eigentlich noch anspringen.
Siehst du die LED Dioden des Mainboards leuchten? Die haben ja ca. 1-2 Stück. in Grün und Rot oder ähnlich.

Also zu 95% ist es das Netzteil, aber mehr Hilfestellung kann man dir hier nicht geben. Bei so einem Fall hilft nur Austauschen und Testen.

Mainboard / Prozessor / Grafik ?

Evtl. angeschlossene USB-Geräte abziehen -

BIOS - RESET falls an der Hardware etwas verändert wurde - bei ausgeschaltetem NT -

Startet das MB / PC > ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen -

Es wird möglicherweise das NT sein - ALLE Steckverbindungen überprüfen -
vom NT zum MB / Festplatten / LW

Wird erstmal Cmos Resett machen und schaun ob dann PC wieder reagiert es muss nicht immer sofort das NT sein nur weil jeder hier sofort drauf behaart, es kann auch anderes sein Mainboard Ram CPU...

Ich hatte bisher noch nicht einen einzigen Fall, dass CPU, RAM, Grafikkarte oder MB einen kompletten Stillstand hervorrufen konnten. Zumindest der Prozessorlüfter sprang eigentlich immer an, wenn auch nur kurz.
Entweder war es das Netzteil, oder ein Verkabelungs-Fehler.

Die einzige Möglichkeit, die mir noch einfallen würde, wäre ein defekter Stromanschluss am Mainboard. Aber auch da hilft dann kein CMOS-Reset mehr weiter.

Was man vorher noch machen könnte, wäre vllt. das ganze aus dem Gehäuse ausbauen und jegliche Endgeräte zu entfernen, um einen möglichen Kurzschluss ausschließen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Also es hat kein einziges Lämpchen auf dem Mainboard geleuchtet. Nur eine LED des internen kartenlesers.
Hab alles abgesteckt, aus und wieder ein gebaut. Keine Reaktion.
Cmos reset, hatte ich gar nicht auf dem Schirm, der jumper sitz auch unerreichbar unter dem cpu kühler und hinter der graka.

Aber nach dem Reset läuft er jetzt wieder. Danke für den Tipp.

Gruß Markus

Zurück
Oben