PC startet nicht mehr.

Quechua1990

Newbie
Hallo, ich bin neu hier und komme mit meinem PC-Problem einfach nicht mehr allein zurecht, deswegen der Thread.

Ich führe das mal der Übersicht halber in Stichpunkten auf:

- PC geht nach fast 2 Jahren kaputt, mit großer Wahrscheinlichkeit das Mainboard, weil sich einfach gar nichts mehr tut.
- MB in Retour, derweil ein neues bestellt.
- Neues Mainboard heute verbaut, alle Pins im vorhandenen Gehäuse konnten weiter verwendet werden.
- PC startet, allerdings habe ich kein Bild, also Bildschirm an Mainboard angeschlossen -> Bild da.
- PC startet mit Bluescreen (inaccessible boot device)
- Ich führe eine Reparatur aus, in der der PC komplett zurückgesetzt/neuaufgesetzt wird.
- PC funktioniert jetzt einwandfrei, außer dass die GraKa nicht erkannt wird.
- GraKa ausgebaut und wieder eingebaut.
- GraKa wird erkannt, Bildschirme können angeschlossen werden, PC scheint ohne Probleme zu funktionieren. Keine Fehler im Geräte-Manager oder ähnliches zu erkennen.
- Bin 5 Minuten nicht am PC, komme wieder, der PC ist aus.
- Möchte den PC neustarten, alle Lüfter laufen für 1 Sekunde an, dann geht der PC wieder aus.

Bis jetzt probiert:
- GraKa raus, nur ein RAM-Riegel in allen 4 Slots probiert --> Keine Abhilfe.
- Netzteil ausgebaut und überbrückt. Mit Multimeter zwischen rot/gelb/orange und schwarz die Spannung gemessen. Es liegt überall Spannung an.

Ich bin relativ ratlos. Warum funktioniert der PC 10 Minuten ohne weitere Probleme und geht dann anscheinend von jetzt auf gleich aus und startet nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass es anscheinend wieder das Mainboard ist und die Stromversorgung einfach immer abbricht? Was ist mit der CPU, kann es trotz testen das Netzteil sein? Irgendwas anderes kaputt, was nach gewisser Zeit nen Kurzschluss in den PC ballert?

Kann ich weitere Bauteile des PC testen, auch wenn ich dafür keine Teile habe?

Bin für jeden Rat dankbar :)

Grüße

PC Specs: https://abload.de/img/pcpfbqz.jpg
Neues MB: ASRock H97 Pro4

Vielleicht ist Dein PowerSwitch defekt ! Klemm den dochmal ab und überbrücke die beiden PINs mit 'nem Schraubenzieher oder sonst was (PINs nur ganz kurz überbrücken) ! Dann schreibe mal, was Du danach beobachtest.

Guten Abend

Wenn sich nichts mehr tut ist das Mainboard kaputt! Habe bekannte hatten auch das selbe Problem und da war das Mainboard kaputt! Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ! Eine Frage ist das Windows 10 !

Könnte aber dennoch das NT sein. Teste mal ein anderes.
Um was für eins handelt es sich denn?

@Alexander02:
Kennst du andere Satzzeichen außer "!"? :D

PC Specs habe unten in meinem Beitrag verlinkt, ist ein BeQuiet 450W.

Netzteile habe ich nur noch 10 Jahre alte hier rumfliegen, haben die nicht andere Anschlüsse? Müsste ich morgen mal suchen. Von der Leistung her müssten die ja ausreichen, wenn ich GraKa etc gar nicht angeschlossen habe.

PS: Zum allerersten Tipp, wie starte ich den PC, wenn ich die beiden PINs denn überbrückt habe? *duck*

Zum Starten des PC müssen nur die zwei Pins auf dem Mainboard kurz gebrückt werden, z.B. mit einem Schraubenzieher. Wenn der PC und Lüfter angeht, dann den Schraubenzieher wieder entfernen.
Der PC startet dann ganz normal.
Bleibst du länger dran geht der PC nach wenigen Sekunden wieder aus.

Der Startknopf am Gehäuse ist auch nur ein Taster, sprich was anderes wie ein kurzes Überbrücken macht der Startknopf nicht. Damit kann du testen, ob der Startknopf des Gehäuses noch korrekt funktioniert.

Ahjo, verstanden und gemacht. Leider das gleiche Ergebnis wie vorher, kurzes Anlaufen aller Lüfter, danach geht er sofort aus. Werde jetzt also mal ein Netzteil suchen und anschließen und danach berichten.

Was brauche ich für den Minimal-Start vom PC? MB, CPU und ein RAM-Riegel? Oder muss auch ne Festplatte dran hängen?

Suche hier im Forum nach der Null-Methode.
Die beschreibt das Vorgehen zum Starten mit einer Minimalkonfiguration. Zum Testen kannst du die Festplatte abklemmen.

Startet der PC ohne Grafikkarte und wenn du den Monitor an das Mainboard anschließt?

Hast du einen PC-Lautsprecher am Mainboard angeschlossen?
Die Piepstöne können einen Hinweis geben, wo es klemmt.

Null-Methode werde ich mir durchlesen, danke.

Versuche den PC im Moment immer ohne GraKa und ohne Peripherie zu starten, nur um zu sehen, ob er hochfährt, sprich ohne Monitor, Tastatur/Maus. Ist das falsch?

Lautsprecher werde ich dann auch mal anschließen und hören, ob bestimmte Töne kommen.

Aber ich mache morgen weiter.

Danke für den ganzen Input, werde euch morgen weiter mit Fragen löchern ;)

Ohne Monitor bzw. Grafikausgabe und Peripherie zu starten halt ich für nicht zielführend, da du eventuelle Fehlerausgaben dann nicht sehen kannst.
Wenn du ins BIOS/UEFI kommst kannst du dort die CPU, RAM und SATA-Port Einstellungen (AHCI) kontrollieren und konfigurieren.

Schaue dir die Null-Methode an und beachte die RAM-Installation für das Mainboard im Handbuch.

Hast du mal versucht den PC durch Überbrücken der Pins am Mainboard zu starten anstatt über das Gehäuse?

So, ich habe jetzt mal ein wenig weiter probiert, allerdings ohne gutes Ergebnis.

- PC per Überbrücken gestartet, gleiches Ergebnis.
- Nullmethode ausprobiert, leider auch kein anderes Ergebnis.

Habe dann heute noch mein altes Mainboard aus der Retour bekommen und es wurde ersetzt, also quasi ein neues Board.
Haltet ihr es für eine gute Idee, den PC jetzt nach der Nullmethode aufzubauen und zu schauen, ob dann alles funktioniert bzw. sobald der PC nicht mehr funktioniert, weiß ich welches Teil ich als letztes hinzugefügt habe.

Habe halt irgendwie die dunkle Annahme, dass vllt die GraKa oder so kaputt ist und sobald ich das kaputte Bauteil dazu setze, es die heilen Bauteile zerballert :(

Aber ist das Einzige, was ich machen kann oder?

Also PC neu, nach Nullmethode, aufbauen und gucken?

Nun ja, du kannst ja mal ohne Grafikkarte installieren, wenn Du meinst, die könnte problematisch sein - oder auch mal eine andere installieren falls Du eine Ersatzkarte hast oder Dir irgendwo ausleihen kannst.

Zurück
Oben