PC startet nicht mehr.

Gaumenschmaus

Cadet 4th Year
Hallo,
mein PC ist vor 30min. Beim Lol spielen plötzlich einfach ausgegangen, als wenn der Strom abgeschaltet worden wäre. Er lässt sich auch nicht mehr starten. Wenn ich ihn kurz komplett vom Strom trenne und dann versuche zu starten gibt es ein kurzes klicken, eine Rote Led in der Nähe der CPU leuchtet, aber mehr passiert nicht. Fehler Codes werden auch keine angezeigt.
Folgende Hardware ist verbaut:
-Asus X99 A-II
-I7-5820k
-Dark Rock Pro3
-Leadex 650w Netzteil
-Palit SJS gtx 1080
-500GB Samsung SSD
-1TB Seagate HDD (die Festplatte hat unter Last hörbar "geknarzt", kp ob das von Bedeutung ist)

Installiert ist Windows10 Pro.

Noch eine Info: Bis zu dem Vorfall hat mich an dem PC außerdem gestört, dass er knapp 30 Sekunden gebraucht hat um hochzufahren. Bis er gebootet hat, hat es bestimmt schon 20 Sekunden gedauert. Vielleicht hängt das ja alles zusammen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Falls weitere Infos nötig sind , einfach Bescheid sagen.

MfG.

Ich tippe mal auf Netzteil, wenn es die Festplatte wäre würde er vermutlich zumindest noch ins Bios booten.

Netzteil oder Kurzschluß beim Rest der Hardware.

teste mal ein anderes NT

Also am Netzteil kann es nicht liegen. Habe es gerade an einem anderen PC getestet, der damit problemlos läuft.
Am Problem PC klackt das NT einmal sobald ich auf den Power-Button drücke, aber mehr geschieht nicht.
Wie soll ich weiter vorgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn das Handbuch zur LED nahe des CPU Sockels?

Auf dem X99-A II gibt es direkt über dem 24-Pin Anschluss 4 LEDs. Welche davon genau leuchtet denn auf? Handbuch, Seite 1-2

Gar keine von den vielen. Diese hier leuchtet. Das Bild ist übrigens leider spiegelverkehrt.

Das sieht nicht gut aus. Mit den Erfahrungen aus diesem Thread (ähnliches Setup wie bei dir) können CPU und Mainboard tot sein.

:-O

Ich wollte mir auch ein X99-A II bestellen, aber das werde ich wohl erstmal nicht mehr tun :-/

:/
Ich habs schon eingepackt samt CPU und morgen geht's zu Mindfactory zurück.
Woran kann es gelegen haben?
Kann es sein, dass ich beim Zusammenbau einen Fehler gemacht habe ? Oder kann man das ausschließen, da er jetzt ohne Probleme (außer dem langen Hochfahren) 1 1/2 Monate lief.

Hallo,

an was es liegt kann man so schwer sagen.

Das lange Hochfahren, vor allem der Bootscreen, kann durch unnötige Dinge, wie zB. zusätzliche SATA Controller, die nicht gebraucht werden verursacht werden.
Ich schalte alles was ich nicht brauche prinzipiell ab.

Das "langsame" Starten der X99 Plattform kommt vom Memory Conditioning und möglicherweise einer deaktivierten Fastboot Option. Mit einigen BIOS Einstellungen kann man das aber auch beschleunigen.

Zurück
Oben