PC startet nicht mehr

Gabriel ALK

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
30
Hallo,
Hab vor circa 2 Tagen von einem i3 3240 und nem H61M p31/w8 mit 8gb RAM aufgerüstet auf einen i5 3470 mit 16gb RAM und als Mainboard ein Gigabyte GA H77m d3h. Das erste was mir auffiel ist, dass mein RAM (4 Riegel) obwohl alle die selbe Taktrate haben nur als 798 MHz erkannt wurden. Lief trotzdem alles gut also hab ich es ignoriert. Gerade eben hab ich meinen PC gestartet. Alles wie immer. Youtube geöffnet und nach so 4 Minuten kam ein Bluescreen mit der Meldung "Hoppla, etwas ist schief gelaufen". Kein sonstiger Fehlercode oder ähnliches. Der hat dann so Daten gesammelt oder sowas und hat sich bei 35% aufgehangen. Also Reset gedrückt. Jetzt geht er an, alle Lüfter drehen sich, Festplatten drehen sich, Laufwerk fährt hoch. Und nach circa 10 Sekunden geht er wieder aus. Und dann nach 5 Sekunden wieder an. Kann diesen Vorgang auch nicht stoppen. Sobald das Netzteil wieder Strom hat macht der PC einfach so weiter.

Hab in ein paar Tagen meine Prüfungen und brauche den Rechner unbedingt. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Vorraus
 
Kann theoretisch alles mögliche sein. Gibt die Windows-Ereignisanzeige noch mehr Informationen her?

Bei Bluescreens aus dem Nichts ist für mich immer der RAM der erste Verdächtige. Den mal mit Memtest auf Fehler überprüfen.
 
iXoDeZz schrieb:
Kann theoretisch alles mögliche sein. Gibt die Windows-Ereignisanzeige noch mehr Informationen her?

Bei Bluescreens aus dem Nichts ist für mich immer der RAM der erste Verdächtige. Den mal mit Memtest auf Fehler überprüfen.

Bekomme gar keinen Visuellen Output. Bekomme kein Bild mehr und nichts. Werde mal den alten RAM reinmachen und schauen ob es was bringt.
Ergänzung ()

Also. Mit dem alten RAM startet er ohne Probleme. Hmm. Muss mal schauen ob ichrausfinden kann welche riegel im Eimer sind. Vielen Dank. Mir ist schon die halbe Welt überm Kopf zusammen gefallen, aber zum Glück ist mir eingefallen, dass ich vor ewigkeiten hier nen Account gemacht habe. Danke :)
Ergänzung ()

iXoDeZz schrieb:
Kann theoretisch alles mögliche sein. Gibt die Windows-Ereignisanzeige noch mehr Informationen her?

Bei Bluescreens aus dem Nichts ist für mich immer der RAM der erste Verdächtige. Den mal mit Memtest auf Fehler überprüfen.

Hab gerade mein System 6 mal mit jeweils einem Riegel gestartet, um zu schauen welcher Defekt ist. Die Funktionieren aber alle ohne Probleme... Was auch immer gerade passiert, ich verstehe es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch an der Vollbestückung liegen, oder die Verwendeten Module brauchen generell eine höhere Spannung. Check die Spezifikationen vom Arbeitsspeicher wieviel Volt die brauchen. Wenn die Spannung so passt, dann gib mal 0,05 oder 0,1V mehr saft auf den Arbeitsspeicher.
 
Zurück
Oben