PC startet nicht mehr?

artierr

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
35
Hallo,

seit heute musste ich leider feststellen, dass mein PC nicht mehr an geht. Wenn ich den power Knopf drücke passiert einfach nichts. Kann nicht mal ins BIOS laden. Lüfter drehen sich auch nicht. Strom sollte eigentlich da sein, da die LED Lampen am Mainboard an sind. Habe alle Kabel nochmal neu angeschlossen, hat aber nichts gebracht. Desweiteren habe ich meine GraKa und Soundkarte ausgebaut was auch nichts gebracht hat.

Meine Hardware:
9900k + h150 corsair
MSI 2080ti lightning z
asus maximus XI z390
Samsung 970 evo 1tb + 860 1tb
32gb gskill trident z rgb 4266mhz cl17
creative zxr
bequiet 850w dark pro 11
5x bequiet Lüfter
bequeit 900 Gehäuse

pc ist jetzt knapp 1 1/2 Jahre alt.

Wäre über ein paar Ratschläge dankbar wie ich herausfinden kann wo das Problem liegt. danke
 
Hallo artierr,
Wie versuchst du denn den rechner zu starten? Über den Power Knopf am Gehäuse? Falls ja, Probier mal den Power Knopf am Mainboard. Ansonsten würde ich mal alles, was nicht unbedingt zum start notwendig ist, abklemmen (sprich Festplatten, Laufwerke, Soundkarte), sodass wirklich nur Mainboard, CPU, RAM und Grafikkarte angeklemmt sind.
 
Du hast eine Debug Anzeige auf dem Board. Bei welcher Zahl bleibt diese stehen?
Im Handbuch Q-Code nachschlagen: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...XI_HERO/G14444_ROG_MAXIMUS_XI_HERO_UM_WEB.pdf

Ansonsten:

1. Alles ausbauen was nicht nötig ist (Grafikkarte, Festplatten/SSD, Soundkarte)
2. nur einen RAM Riegel einsetzen
3. BIOS reset
4. Monitor an der OnBoard-Grafik anschließen

Wenn der Rechner jetzt angehen sollte, stück für Stück die ausgebauten Komponenten wieder einbauen.
Schauen bei welcher Komponente der Rechner nicht mehr richtig startet => Problem gefunden
 
Lampen auf dem Board an, aber Einschalter ist ohne Funktion => Schalter defekt!?

Schau mal nach, ob die Kabelverbindung vom Einschalter zum Board okay ist. Man kann den Rechner auch direkt am Board durch kurzzeitiges Überbrücken der zwei Pfostenstecker-Kontakte für das Kabel vom Einschalter einschalten. Falls ein Reset-Taster vorhanden ist, kann als Notlösung auch dessen Kabel auf den Einschalter gesteckt werden.

Ich sehe außerdem, dass dein Board oben rechts bei der POST-Anzeige noch einen Start-Taster hat. Der sollte ebenfalls funktionieren. Es ist auch denkbar, das irgendein Kabel verrutscht ist und diesen Taster dauerhaft betätigt, und der Rechner deswegen nicht angeht.
 
Auch wenn die LED auf dem Bord an sind, kann das Netzteil teilweise defekt sein. Falls möglich mit Netzteiltester testen oder testweise ein andres anklemmen. Falls das auch nicht hilft eventuell CPU defekt? (Überhitzung, Lüfter verdreckt?)
 
Danke für all die Rückmeldungen.

Überhitzung kann nicht das Problem sein. Mein PC ist komplett sauber und bevor der PC kaputt ging waren alle Temperaturen im grünen Bereich.

Habe den PC versucht über das Mainboard zu starten, hat aber auch nichts gebracht.

Zu dem Qcode kann ich keine Info geben, da nichts angezeigt wird. Nur das Display vom Mainboard funktioniert. Da wird nur das Formula Logo angezeigt.

Mir ist aufgefallen, dass beim Start das Netzteil einmal kurz knackt.

Habe komplett alles ausgebaut bis auf den RAM und die CPU. Startet immer noch nicht.

Habe leider kein zweites Netzteil zur Hand um zu testen, ob meins defekt ist.

So wie es aussieht ist mein Netzteil oder mein Mainboard kaputt?Aber wenn mein Netzteil kaputt wäre, würde es dann noch Strom an das Mainboarddisplay liefern?Oder ist es sigar möglich, dass meine cpu den geist aufgegeben hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Netzteil verschiedene Spannungen und Ströme liefert kann es durchaus sein, dass das Mainboard noch Strom bekommt aber dennoch keinen Strom für die anderen Verbraucher u.a. CPU liefert.
Versuche es mit einem anderen Netzteil. Sonst kommt dann eben noch eine defekte CPU oder eben das Bord infrage.
 
Zurück
Oben