Pc startet nicht mehr

Jeremy4591

Newbie
Guten Tag,

Ich habe heute einen neuen CPU Kühler montiert. Nach der Montage hat die rote LED auf dem Mainboard cpu geleuchtet. Habe verzweifelt versucht den Fehler zu finden habe ihn nicjt gefunden dann 1 tag den PC stehen lassen und nun startet er gar nicht mehr.

Was soll ich tun?
Icj bin leicht überfordert, habe öfters schon rumgeschraubt an PCs aber sowas is mir noch nie passiert.
Cpu Ryzen 5 3600
Gpu gigabyte rtx 2070 super
Mainboard msi b450
Kühler den ich montiert habe Be quiet pure Rock 2

Übers Handy zu schreiben ist echt mühsam :p

Freue mich über jede Hilfe! Danke!

Gibt es vlt ein Fehlercodeerklärung zur roten LED im Handbuch?
Nochmal versucht Kühler und CPU abzunehmen und dann nochmal einzusetzten?
Alle Kabel da wo sie hingehören?

Ich würde als erstes ein cmos reset durchführen oder falls vorhanden mal einen Pieper anschließen vllt gibt's ja fehlercodes. Die wahrscheinlichkeit ist sehr sehr gering das du was beim Kühlereinbau gescheiten hast, außer dir ist was aufs Board gefallen bei der Montage.

probiere mal die batterie raus und rein, bei meinem gigabyte b450 ds3h muss ich 100 mal powerknopf druecken und stunde warten bis die kiste wieder anspringt, nach netzteilstecker entfehren... :-P

Fujiyama schrieb:
Gibt es vlt ein Fehlercodeerklärung zur roten LED im Handbuch?
Nochmal versucht Kühler und CPU abzunehmen und dann nochmal einzusetzten?
Alle Kabel da wo sie hingehören?
Ja alles versucht. Auch ein RAM nur zu benutzen. Und wie gesagt jetzt ein Tag später rührt sich gar nichts mehr.

thompson004 schrieb:
Ja werde ich machen wenn ich daheim bin. Netzteil weiss ich jetzt auch nicht auswendig aber sollte 650 Watt sein also ausreichend. Der pc ging ja einwandfrei und anfangs haben auch noch die Debug Lampen am Mainboard geleuchtet. Jetzt gar nichts mehr keine Lüfter nix.

Einfach mal aus der Hüfte, hast vielleicht die CPU nicht wieder mit dem Bügel verriegelt? Bzw. hast den Bügel bei der Montage gelöst

hattest du probleme beim entfernen des alten kühlers,? wenn ja, bau den neuen noch mal ab, und schau genau hin,
löse die verriegelung vom sockel ,
löst sich die CPU leicht aus dem Sockel ? ,
da würd ich ansetzen, durch das abnehmen des alten kühlers kann leicht was passieren, wenns nur ne kleinigkeit ist, und die CPU nicht mehr ganz so im Sockel sitzt, wie es sein sollte

Naja, spätestens nach der Montage vom neuem Kühler sitzt die CPU richtig - muss auf die Kontakte aber nicht zutreffen...

Man kann auch die CPU in den Sockel rein quetschen, und mit dem Lüfter fest ziehen, alles schon da gewesen, weiß du doch eh anhand vieler freds hier.. ( Die Kontakte nicht da , wo sie hin gehören )

So war es auch gemeint, das Board selbst geht durch einen Kühlertausch sicher nicht kaputt.

Memorie schrieb:
hattest du probleme beim entfernen des alten kühlers,? wenn ja, bau den neuen noch mal ab, und schau genau hin,
löse die verriegelung vom sockel ,
löst sich die CPU leicht aus dem Sockel ? ,
da würd ich ansetzen, durch das abnehmen des alten kühlers kann leicht was passieren, wenns nur ne kleinigkeit ist, und die CPU nicht mehr ganz so im Sockel sitzt, wie es sein sollte
Ich habe es bei einem Freund in einem Fachgeschäft a gegeben da ich kaum daheim bin

Er meinte die cpu is kaputt und deshalb startet der gar nicht mehr.
Stimmt das wirklich das ein PC GAR NIX mehr macht wenn die cpu nicht mehr funktioniert. Ich meine wieso ging die LED Lampe wo cpu drauf steht und nach dem 2,3 versuch ging nicht mal mehr ein Gehäuse Lüfter an?
Danke für die Hilfe

fakt ist, dass bei einem Kühlertausch, die CPU unter normalen Umständen nicht kaputt gehen kann,
freilich kann die CPU kaputt gehen, : wenn ich den Kühler nicht vernünftig ab bekomme,
ich reiß sie zusammen mit dem Kühler aus dem Sockel,
die Cpu fällt mir beim Ausbau runter, und ich hab krumme Füße,
warum baut er überhaupt die CPU aus ? hat er doch wohl, wenn nämlich die CPU sdauber im Sockel bleibt, entferne ich die Wärmeleitpaste, und mach den neuen Kühler drauf, fertig

Ich habe es bei einem Freund in einem Fachgeschäft a gegeben da ich kaum daheim bin

Er meinte die cpu is kaputt und deshalb startet der gar nicht mehr.
Stimmt das wirklich das ein PC GAR NIX mehr macht wenn die cpu nicht mehr funktioniert. Ich meine wieso ging die LED Lampe wo cpu drauf steht und nach dem 2,3 versuch ging nicht mal mehr ein Gehäuse Lüfter an?
Danke für die Hilfe
Ergänzung ()

Memorie schrieb:
fakt ist, dass bei einem Kühlertausch, die CPU unter normalen Umständen nicht kaputt gehen kann,
freilich kann die CPU kaputt gehen, : wenn ich den Kühler nicht vernünftig ab bekomme,
ich reiß sie zusammen mit dem Kühler aus dem Sockel,
die Cpu fällt mir beim Ausbau runter, und ich hab krumme Füße,
warum baut er überhaupt die CPU aus ? hat er doch wohl, wenn nämlich die CPU sdauber im Sockel bleibt, entferne ich die Wärmeleitpaste, und mach den neuen Kühler drauf, fertig

Ja ich habe die CPU ausgebaut da ich angst hatte vor dem Mainboard wenn ich die wlp abmachen. Is ja eigentlich kein akt die cpu rauszuholen. War wohl keine gute Idee schon 20x gemacht und anscheinend jetzt irgendeinen falschen Griff gemacht.

das kann man doch leicht prüfen,
erst mal, ob alle füßchen auf der cpu schönn in reihe stehen, , ob auch alle da sind, bis auf die normal fehlenden in den ecken,
dann den sockel prüfen, läßt er sich leicht öffnen , und schließen ?
er muß sich leicht , so nen halben mm, in eine richtung schieben, wenn du den bügel öffnest, oder schließt,
wenn du die cpu einlegst, muß sie von selber ein bißchen tiefer fallen, dann prüfen , dass sie nicht mehr wackelt,
schauen, die cpu muß beim schließen des bügels so ein bißchen " reingezogen " werden, und du darfst sie dann auch nicht mehr anheben können,

Zurück
Oben