PC startet nicht mehr

Wayfinder

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
85
Moin,

Mein PC:
  • ältere i5 CPU
  • nvidia 970
  • 3 Festplatten (davon 2 ssd)
  • Markennetzteil
  • Marken 16 GB Ram

Ich habe heute eine Serie geschaut und dabei ein Spiel angemacht (wie tausende Male davor).
Dabei habe ich gemerkt, dass sich der Rechner aufgehängt hat. Ton, das Spiel und die Serie lief, aber ich konnte weder Maus noch Keyboard bedienen. Nach circa einer Minute hat sich der PC ausgemacht.

Jetzt lässt er sich nicht mehr anmachen. Netzteil geht nicht an und BIOS kommt auch nicht. Er scheint jedoch etwas Strom zu haben, weil mein USB Hub hinten und Dongles vorne leuchten.

Kann dieser Ablauf auf einem bestimmten Defekt hinweisen?

So wie ich in anderen Threads gelesen habe, benötige ich einem Systemlautsprecher um die Pieptöne zu zählen.

Werde morgen innen alles aussaugen und frische CPU Paste drauf machen.

Kann ich sonst noch etwas schaues tun, bevor der PC Beeper ankommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem die zusammensetzung des rechners so gut wie unbekannt/undefiniert ist...
...wäre es wohl am gscheitesten, du gibst das einem techniker, der das ding dann vor sich sieht.
 
Frische "CPU Paste" wird Dir wohl nicht weiter helfen, wenn u.U. das Brett oder das Netzteil da weg gestorben ist.

Wenn Du die Kiste auf hast, schau nach was fuer ein NT das genau ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wayfinder
Wenn Du den Rechner einschaltest was genau passiert dann?
Laufen zum Beispiel die Lüfter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wayfinder
Vorsichtig öffnen und schauen ob was verbrannt riecht oder verstaubt ist. Ich würde alle Festplattenkabel vom Board trennen und Hauptspeicher aus und wieder einstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wayfinder
whats4 schrieb:
nachdem die zusammensetzung des rechners so gut wie unbekannt/undefiniert ist...
...wäre es wohl am gscheitesten, du gibst das einem techniker, der das ding dann vor sich sieht.
Ja sicher, nur ein TECHNIKER kann das fixen. ;)
BFF schrieb:
Frische "CPU Paste" wird Dir wohl nicht weiter helfen, wenn u.U. das Brett oder das Netzteil da weg gestorben ist.

Wenn Du die Kiste auf hast, schau nach was fuer ein NT das genau ist.
Schaue ich morgen nach und gebe die Info weiter.
Silver Server schrieb:
Wenn Du den Rechner einschaltest was genau passiert dann?
Laufen zum Beispiel die Lüfter?
Da tut sich absolut nichts. Nur die Dioden bei hinten angeschlossenen USB Hub gehen an und die Bluetooth Dongles blinken sporadisch. Die Lage ändert sich nicht, wenn ich alle Kabel trenne.
Ergänzung ()

bluedxca93 schrieb:
Vorsichtig öffnen und schauen ob was verbrannt riecht oder verstaubt ist. Ich würde alle Festplattenkabel vom Board trennen und Hauptspeicher aus und wieder einstecken.
Danke, mache ich morgen und berichte.
 
Dann gibt es nur die Möglichkeit mit dem Systemlautsprecher
oder Bauteile austauschen bis Du das Defekte gefunden hast.
Anfangen würde ich mit dem Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wayfinder
können wird es ein versierter user auch.

einer, der versiert genug ist, die teile seiner hardware dem zu nennen, von dem er hilfe erhofft.
aber was soll man mit "markennetzteil" und ähnlichem anfangen, wewnn mans ned sieht?
 
Silver Server schrieb:
Dann gibt es nur die Möglichkeit mit dem Systemlautsprecher
oder Bauteile austauschen bis Du das Defekte gefunden hast.
Anfangen würde ich mit dem Netzteil.

Also verbrannt riecht es nicht.

Das Netzteil nennt sich be quiet - straight power - bqt e9-400w

whats4 schrieb:
können wird es ein versierter user auch.

einer, der versiert genug ist, die teile seiner hardware dem zu nennen, von dem er hilfe erhofft.
aber was soll man mit "markennetzteil" und ähnlichem anfangen, wewnn mans ned sieht?

Du wirst ab jetzt ignoriert und kannst dich woanders aufspielen, danke.
 
Wayfinder schrieb:
Du wirst ab jetzt ignoriert und kannst dich woanders aufspielen, danke.
Mit diesem Tonfall wirst du hier bestimmt keine Hilfe mehr bekommen befürchte ich mal.

Kommst du noch in das Bios oder geht da gar nix mehr ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Wayfinder
mcbloch schrieb:
Mit diesem Tonfall wirst du hier bestimmt keine Hilfe mehr bekommen befürchte ich mal.

Kommst du noch in das Bios oder geht da gar nix mehr ??

Es kommt nichts. Weder Lüftergeräusche, noch etwas auf Monitoren.

Zu Tonfall - bin etwas gereizt, aber der PC ist wichtig für mich und wegen der allgemeinen Lage ist es der schlechteste Zeitpunkt um kaputt zu gehen.
 
Wenn du den PC auf machst, gibt es da LEDs die blinken oder an sind wenn du den PC einschaltest ??
Ich tippe jetzt auch mal auf das Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wayfinder
Wayfinder schrieb:
Es kommt nichts. Weder Lüftergeräusche
Da liegt ein Hardware defekt vor. Ich würde als erstes ein anderes Netzteil versuchen.
Da kann aber auch das Motherboard oder der Prozessor defekt sein.
Bei der Fehlersuche bleibt dir nur verdächtige Teile aus zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wayfinder
mcbloch schrieb:
Wenn du den PC auf machst, gibt es da LEDs die blinken oder an sind wenn du den PC einschaltest ??
Ich tippe jetzt auch mal auf das Netzteil.
Wenn ich ihn einschalte, dann leuchtet nur der USB-Hub und ein Bluetooth Dongle.
Aber nicht die Tastatur oder Maus.
Silver Server schrieb:
Da liegt ein Hardware defekt vor. Ich würde als erstes ein anderes Netzteil versuchen.
Da kann aber auch das Motherboard oder der Prozessor defekt sein.
Bei der Fehlersuche bleibt dir nur verdächtige Teile aus zu tauschen.
Danke. Werde es mir überlegen, ob es vielleicht nicht langsam Zeit für neuen neuen PC (mit der alten Grafikkarte) ist.

@All danke & entspannten Restsamstag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Hallo zusammen,

@ Wayfinder
Wayfinder schrieb:
be quiet - straight power - bqt e9-400w
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß dein aufgeführtes Be Quiet NT der Problemverursacher ist. Am besten du leihst dir von einem Kumpel / Freund / Bekannten einmal eines kurz aus und baust es ein. Das ist kein Überbordender Aufwand und danach bist du deutlich Schlauer.

Grundsätzlich ist zu Sagen, daß dein aufgeführtes NT schon 9 Jahre auf dem Buckel hat. Ca. 2012 erschien es und da kann ein NT schonmal den Geist aufgeben.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wayfinder
Wenn das Netzteil nicht an geht, ist es defekt, oder der Power-Button/Kabel, oder das Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wayfinder
Netzteil wahrscheinlich kann aber auch am Board liegen. Würde Netzteil austauschen. Wenn du einen kleinen beeper-\pc Speaker nachrüsten kannst wird die Fehlersuche etwas einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wayfinder
Zurück
Oben