PC startet nicht mehr.

AirWAVZ

Newbie
Guten Tag,

Undzwar ist mein Problem, es gab gerade einen lauten Schlag in meinem PC und bin lässt sich dieser nicht mehr einschalten.
Das Mainboard Logo und der RAM Leuten noch. Jedoch kein Ton von der GPU, CPU und jeglichen Lüftern.

Nun weis ich nicht was das Problem sein könnte.

Specs:
Asus ROG B450 gaming 2
Ryzen 5 5600x
RTX 3060 Gigabyte
Trident Z RAM
Sharkoon silentstorm 850W

Netzteil durchgeknallt? Riecht es verbrannt oder so?

Leider habe ich nach dem Knall meine Wohnung verlassen weil ich dachte es wäre nur die Sicherung. Gerochen habe ich bis jetzt nichts

Wenn es das Netzteil wäre würde nichts mehr leuchten, mMn.

Ein Schlag oder Knall klingt nach einem geplatzen Kondensator. Hatte ich mal in einem Röhrenmonitor.
Schau dir das Board und die Grafikkarte mal an.

Der Lüfter von Netzteil dreht sich auch nicht mehr und auf dem Mainboard ist nicht verdächtiges zu sehen.

ja gut, das Netzteil wird ja über das Mainboard eingeschaltet, könnte also trotzdem am Mainboard liegen!
Das Netzteil könnte man überbrücken, um es zu testen, dreht sich der Lüfter und alle Spannungen sind vorhanden, dann ist es vermutlich nicht defekt.

FreedomOfSpeech schrieb:
Wenn es das Netzteil wäre würde nichts mehr leuchten, mMn.
Jein denk Mal daran das Netzteil erzeugt mehrere Spannungen.. wenn die 12 Volt abgeraucht ist dann geht 5 Volt und Lampen daher noch

BmwM3Michi schrieb:
wollte mir mal einen Netzteiltester kaufen, hat jemand den schon mal gesehen/benutzt?
Den habe ich zwar nicht, aber die sehen sowieso alle gleich aus und werden wohl von der selben Farbrik in China ausgespuckt. :king:
Für einen flinken Test "sind meine Spannungen noch alle da" reicht sowas immer aus.
Ich habe mir vor gut drei Jahren diesen geholt, der tut was er soll und sieht genauso aus.
https://www.amazon.de/gp/product/B07B52X5R2/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Zurück
Oben