PC startet nicht mehr

Robin NotSo Hoo

Cadet 3rd Year
Hallo,
seit ich in ms config alle Kerne meines neuen Prozessors Ryzen 5 5600X aktiviert habe und ich das System neu starten wollte, kam mir folgende Fehlermeldung.
Im abgesicherten Modus (was Windows als Lösung vorschlägt) starten klappt auch nicht. Da kommt der Fehler SESSION1_INITIALIZATION_FAILED.

Muss ich den PC zurücksetzen? Bzw. löst das überhaupt das Problem? Wenn ja, wie geht das, wenn ich keine Internetverbindung habe?

LG Moritz

Anhänge

• FB8F2AE0-DA9D-48A7-AC87-6A8928C9D101.jpeg
    FB8F2AE0-DA9D-48A7-AC87-6A8928C9D101.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 183
Robin NotSo Hoo schrieb:
ms config alle Kerne meines neuen Prozessors Ryzen 5 5600X aktiviert habe
Gratulation, auf welches Märchen bist du denn da reingefallen?
In der msconfig wird nicht rumgepfuscht. Und aktiviert werden muss das erst recht nichts.

Robin NotSo Hoo schrieb:
Wenn ja, wie geht das, wenn ich keine Internetverbindung habe?
Was hat deine Internetverbindung damit zu tun?

Was hast du noch an Verschlimmbesserungen getan?

0xC000021A
STATUS_SYSTEM_PROCESS_TERMINATED
"Fataler Systemfehler" Der %hs-Systemprozess wurde unerwartet mit dem Status 0x%08x (0x%08x 0x%08x) beendet. Das System wurde heruntergefahren.

Spontan,
Windows kaputtgespielt.
Daher:
USB Stick zücken, Windows neu installieren.
Und in Zukunft Finger weg von solchen "Systemoptimierungen".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Aduasen
Robin NotSo Hoo schrieb:
seit ich in ms config alle Kerne meines neuen Prozessors Ryzen 5 5600X aktiviert hab
?!
Lass mich raten: Jemand auf youtube hat ein video mit dem groben titel "Hersteller wollen nicht das du diesen Trick kennst" oder "Experten sind verblüft: Kostenlos 200% Mehr Performance"

wie viele Kerne hat dein 5600X denn?
Robin NotSo Hoo schrieb:
Muss ich den PC zurücksetzen? Bzw. löst das überhaupt das Problem? Wenn ja, wie geht das, wenn ich keine Internetverbindung habe?
boot stick an einem pc mit internet verbindung erstellen.
windowes neu installieren, nicht dran rum fummeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: F1database
madmax2010 schrieb:
Lass mich raten: Jemand auf youtube hat ein video mit dem groben titel "Hersteller wollen nicht das du diesen Trick kennst" oder "Experten sind verblüft: Kostenlos 200% Mehr Performance"
Als zuletzt einer reingefallen ist war die Quelle TikTok

Es müssten mittlererweile mehr Warnung als Empfehlungen für diesen Sch... Trick geben. Unfassbar wie lange sich das hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und H3llF15H
madmax2010 schrieb:
wie viele Kerne hat dein 5600X denn?
Na warscheinlich hat er 12 eingetragen, weil ja 12 Threads. Dann machts Peng.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Erstelle dir mal ein Stick mittels Media Creation Tool (Win 10 oder Win 11).
Danach schaut du, ob du eine Reparatur ausführen kannst.

Früher war ein Update aus dem Bios möglich, dadurch wurde Windows neu aufgesetzt und alles wurde beibehalten. Aber das lässt sich neuedigng nur noch über Windows starten. Über dem Bios bekommt man den Hinweis, dieses über Windows auszuführen.

In der Reparaturkonsole wird aber auch dieses Zurücksetzen mit angeboten oder auf einen vorherigen Wiederherstellungspunkt (falls vorhanden) zurückzusetzen.
IMG_20221012_151246.jpg IMG_20221012_151259.jpg IMG_20221012_151309.jpg

Mein System wird regelmäßig als Backup gesichert, dadurch kann ich mein System jederzeit wieder zurücksetzen.

Wo auch immer dann die Quelle zu diesem Trick war.....meide sie in Zukunft :P
Seriöse Seiten/Quellen enthalten höchstens den Rat es nicht zu tun.

Robin NotSo Hoo schrieb:
Da steht aber was von Prozessoranzahl dabei und nichts von Threads.
Du solltest dich mal näher informieren, was Threads sind.

Wie hier aber bereits geschrieben wurde... darin nichts ändern, denn es werden ohne Einstellungen alle Kerne bereits verwendet. Das Ganze hat eher dann ein Sinn, wenn mit weniger Kerne ein System laufen soll und im Bios lässt sich dieses noch besser bestimmen.

Habe so auch mein System mit weniger Kerne oder ohne Hyper-Threading austesten können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Du hast was in Windows Dateien verändert. Das kannst du im BIOS nicht sehen. Das BIOS greift vor jedem Betriebssystem.

Immerhin könnten Seltsamkeiten im BIOS ein startendes WIN so durchrütteln, dass es bestimmte Einstellungen revidiert. Könnten…

(Warum ist über diesen Notzugang kein RegEdit erichbar, oder wie dunnamels bei 98 eine der letzten 5 [Standard…] funktionierenden REGs, warum kein WHP? Ich verstehe MS nicht…)

CN8

PS; theoretische Lösung: Googlen was der Eintrag wo in der Reg ändert. HiRens bemühen und deren RegEdit (Hive des Originals einhängen) um damit das zu reparieren.

Habe den PC jetzt zurückgesetzt, aber die Daten sind alle weg. Da ich Windows über die Option "Ein Gerät verwenden" mittels USB Media Creation Tool zurückgesetzt habe, ist mir das nur gelungen, indem ich Windows komplett neu aufsetze.
Jetzt sind aber alle persönlichen Daten weg. Wie kann man diese wiederherstellen.

Dachte die kommen in diesen Ordner Windows.old aber dort finde ich nichts.

Bitte um Hilfe, damit mich meine Freundin nicht umbringt...

Zuletzt bearbeitet:
Robin NotSo Hoo schrieb:
Jetzt sind aber alle persönlichen Daten weg. Wie kann man diese wiederherstellen.
Du hast auf dem Datenträger wieder geschrieben.... also auch überschrieben. Wenn da noch irgendwo nicht überschriebene Reste sind ist das was für den Profi. Da geht es aber wenn überhaupt nur noch um (mögliche) Reste.

Robin NotSo Hoo schrieb:
Habe den PC jetzt zurückgesetzt
Es gibt da ja zwei Optionen. Daten und Apps halten oder ohne Daten zurücksetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Robin NotSo Hoo schrieb:
Da ich Windows über die Option "Ein Gerät verwenden" mittels USB Media Creation Tool zurückgesetzt habe, ist mir das nur gelungen, indem ich Windows komplett neu aufsetze.
Das hättest du nicht machen sollen, ich schrieb eine Reparatur oder Update. Bzw. ein Wiederherstellungspunkt, falls vorhanden, nutzen. Hatte sogar dazu geschrieben, dass ein Update wo alles erhalten bleibt, nur direkt über Windows gehen würde.

Hättest lieber vorher nochmal nachgefragt.

Robin NotSo Hoo schrieb:
Gar nicht mehr, du hast alles mit dem neuen Aufsetzen gelöscht. Im Windows Verzeichnis sind weder Daten von dir, noch installierte Programme. Dieses Verzeichnis würde nur mit einem Update von Windows neu erstellt werden und danach hättest du ein Windows.old Verzeichnis. Alles andere, wo deine Daten gespeichert sind und auch installierten Programmen, würden mit einem Update nicht gelöscht und übernommen werden.

Du solltest dir mal Gedanken zu einer Backuplösung machen, dann hättest du deine Daten noch alle. Mit mehreren Laufwerken können auch Datenverzeichnisse wie z.B. Eigene Bilder, Dokumente, Musik und Videos auf einem anderen Laufwerk verschoben werden und dann wird nur der Pfad zu diesen Verzeichnissen unter Einstellungen gesetzt. Solltest du dann Windows neu aufsetzen, bleiben diese Verzeichnisse erhalten und nachdem Windows fertig installiert ist, werden nur die Pfade wieder richtig gesetzt.

Zum Beispiel habe ich meine Bilder nicht auf C, sondern auf F gespeichert.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 13. Oktober 2022_04h18m16s_001_.png

Wenn ich jetzt Windows neu aufsetze, dann wird alles auf C gelöscht und nicht auf F.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Es gibt da ja zwei Optionen. Daten und Apps halten oder ohne Daten zurücksetzen.
Diese Option bekommst übern Bios gar nicht mehr. Zwar ist diese Option noch enthalten, aber wenn darauf geklickt wird, wird dazu ausgegeben, dieses direkt über die Windows Oberfläche auszuführen. Früher war das über dem Bios auch möglich. Ist aber jetzt schon seit einiger Zeit nicht mehr möglich.
Ergänzung ()

Mein System wird in regelmäßigen Abständen auf einer externen Festplatte gesichert und auch auf meiner NAS. Sollte sowas passieren, kann ich einfach mein Backup dazu wieder einspielen. Backups sind wie ein Spielstand, sodass ich mein System zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen kann.

Meinem Sohn sage ich auch immer, Backups sind wichtig und ich habe bei uns im Heimnetz dazu auch extra eine NAS zur Verfügung gestellt. Eines Tages ging eines seiner Laufwerke nicht mehr und dann fragte ich ihn, ob er Backups angelegt hätte. Er sagte... nein, die SSD ist ja noch nicht so alt, daher hatte ich nicht damit gerechnet.

Als er dann darüber nachdachte, was alles darauf war, konnte ich an seinem Gesichtsausdruck sehen, dass er grün und blau wurde. Nach einem BIOS Reset, hatte er aber Glück, dass seine SSD wieder da war. Ist daher nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen und das Erste, was er machte, war ein Backup. In seinem Fall lag es nicht an der SSD, sondern am Mainboard.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben