PC startet nicht mehr

JamesHathaway

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe hier einen PC (Windows Server ältere Hardware), der bis gestern Abend problemlos gelaufen ist. Dann habe ich den PC ganz normal und ohne erkennbaren Fehler heruntergefahren. Als ich ihn heute Morgen anschalten wollte, tat sich gar nichts mehr. Der PC schaltete sich nicht mehr ein. Ich tippte zunächst auf das Netzteil, aber die Kontrollleuchte auf dem Mainboard leuchtet, also hat er Strom. Das Netzteil ist auch das neueste Teil im PC, etwa ein Jahr alt. Wenn ich den Strom eine Weile wegnehme, bis die Kontrollleuchte auf dem Mainboard erlischt, und dann nochmals versuche zu starten, klackt es ganz leise, als würde versucht, einzuschalten. Aber es tut sich nichts.

Hat jemand einen Tipp, was ich prüfen oder tun kann?

Danke und LG
 
Die Kontrollleuchte benutzt eine andere Spannung (wohl 3,3V) als CPU und Lüfter. Wenn da kein Lüfter auch nur andreht, kann die 12V Spannung fehlen, als Erstes anderes Netzteil testen, wenn sich nichts ändert ist die
Spannungsversorgung auf dem Mainboard defekt.
 
Hast du ein anderes Netzteil zum testen ?

Denn ich vermute das Netzteil hat einen weg.
Ergänzung ()

clodvanram schrieb:
Hast du ein anderes Netzteil zum testen ?

Denn ich vermute das Netzteil hat einen weg.
Ja Tom war schneller und genauer wie ich 👍
 
Danke für die schnellen Antworten. Nein, ein anderes Netzteil habe ich leider nicht. Aber es passiert beim Einschalten gar nichts, außer besagtem leisen Klacken. Danke, dann schaue ich mal, ob ich das Netzteil im Rahmen der Garantie ersetzt bekomme. LG
 
nun, das netzteil klackt, was vielleicht eine schutzschaltungsfunktion ist.
weil genau das sollte das netzteil auch, wenn es irgendein elektrisches problem fesstellt.

nur ist der thread sinnlos, weil ältere hardware mit irgendeinem netzteil genau nedmal lauwarme luft sind.
was is "älter", in zahl oder baujahr? was ist es ür hardware, denn die fehlerwahrscheinlichkeit korreliert sehr wohl mit dem alter.
was ist es für ein netzteil? und wie ist die verkabelung?
die ja auch eine ned grade kleine fehlerquelle darstellt.
generell ist es so nicht zu diagnoistizieren, nedmal vermutungsweise.

wenn es ned das netzteil ist, sondern verstorbene hardware oder eine anfällige verkabelung mit vielleicht irgendwelchen adaptern zweifelhafter qualität ist, dividierst du dem händler aufwand für nix rauf, und erzeugst b-ware. aufwand, der sich in allgemeinen preisen für alle niederschlägt.

mM: man sollte, so man mit seinen händen in der hardware herumtut, zumindest die basics an diagnosemöglichkeiten haben. so ist das blind auf nedmal begründeten verdacht.
 
Zurück
Oben