Pc startet nicht mehr

stullenhenne

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe gestern diesen pc: gh.de/eu/?cat=WL-105689 zunächst zusammengebaut (für einen kumpel) und später mit windows 7 eingerichtet und meinen bedürfnissen angepasst.
so weit, so gut.
heute habe ich dann den pc meinem kumpel gebracht und nach einiger zeit ruft er an, er funktioniere gar nicht.
hingefahren, angeguckt und folgendes festgestellt. beim starten geht nur das netzteil und ein hinterer gehäuselüfter an. auf die frage, ob er iwas dran rumgepfuscht hätte, sagte er hätte diese knöpfe des mainboards gedrückt: i34.tinypic.com/2ns2yrk.jpg

nun hab ich keine ahnung, warum plötzlich nix geht. liegts es vielleicht an den knöpfen und was bedeuten sie?

bitte helft mir :S

Zuletzt bearbeitet: (e/ linkfix)
ich habe das gleiche board ......vieleicht wollte dein kumpel ein bissen takten ^^ drück mal den (clr com) knopf dann stellt der das Bios wider auf standart

Power Switch, Reset Switch und Clear CMOS Switch meint er

der soll mal den clear coms drücken ,,,,,,,ich denke der wollte ein bissel OC.....

es hat ja voher alles geklappt ....oder?????

die Knöpfe sind dazu da den Pc 1.zu starten/ auszuschalten 2. warmstarten 3. einen Cmos Clear zu machen
(wenn du das www. davor ergänzt funktionieren die Links)

mach mal nen Cmos Clear per hand und dann versuch nochmal mit starten
normalerweise sollte da aber trotzdem nicht viel passieren wenn er an den Knöpfen rumdrückt

Wer drückt denn da auch rum. Da guckt man mal ins Mainboard- Heft und ließt mal da quer.
Was wird denn auf der MB- Anzeige angezeigt (bei den Knöpfen). Da sollten Buchstaben/ Zahlen stehen und im Heft stehen dann Erklärungen dafür. Habe das MB letztens erst bei nem Kumpel verbaut.
Mal danach gucken.

hm sry falls ich mich unverständlich ausgedrückt habe.

also ich hab den pc zusammengebaut und windows 7 drauf installiert -> lief also bei mir alles einwandfrei (einige reboots waren dabei!).

er hat nun, bevor er den pc angeschlossen hat, die 3 knöpfe wohl gedrückt und seitdem gehen eben nur das NT und der hintere lüfter an :SSS

also einfach mal den "clear coms" button auf der plug in seite des mainboards drücken?
Ergänzung ()

www.i34.tinypic.com/2ns2yrk.jpg =! i34.tinypic.com/2ns2yrk.jpg

ich werds mal eben probieren.

brb!

jo drück mal

aber moment,
wenn eig nur das bios reseted wäre, wieso gehen dann nicht alle komponenten?
ein bild vom biosscreen wird seitdem auch nciht angezeigt -> blackscreen/kein signal gefunden :(

der pc war zum tatzeitpunkt übrigens nicht mit strom versorgt!!!

Zuletzt bearbeitet: (!)
dreht sich nur der lüfter am netzteil?
am mainboard läuft gar nix mehr?

ich würde mal sagen ohne antistatisches gelenkband haben da keine finger was zu suchen
das heißt es klönnte auch etwas kaputt sein

Haste mal auf die Anzeige geguckt, die unten rechts am MB sein sollte. Dort leuchten neben den Tasten so weit ich weiß auch Buchstaben, wie ich schon sagte und die zeigen Codes an und die stehen dann im MB- Heft erklärt.

Mach deinen Kumpel mal rund, daß er nicht an irgendwelchen Knöpfen rumdrücken soll!

am mainboard läuft meines erachtens nix mehr.
netzteil aktiv (lüfter) und code wird nicht angezeigt.
beep töne gibts nicht mehr bei dem board, nehme ich an, oder?

what 2 do?! :/

Gehen wir mal von den Knöpfen weg
ich hatte uach so ein Problem. lüfter laufen, aber kein Bild..

Fazit Arbeitsspeicher defekt. Tausch mal den arbeitsspeicher immer gegen.

es wurde, abgesehen von der knopfdrückaktion (hab ihn schon rundgemacht:S), NICHTS(!) verändert.
ich werde dann wohl gleich mal versuchen es mit dem CLEAR CMOS SWITCH versuchen :/

Sorry, für die unqualifizierte Bemerkung, aber ich muss hier etwas Befremden ausdrücken...: Du baust den PC zusammen und setzt das System auf und weißt dann nicht, was das für Knöpfe sind !?!? Alle Achtung... Du traust dir aber was zu. :rolleyes: Aber gut, try and error.

Oder verstehe ich da was falsch?

Und beherzige den Tip von Garbel! ;)

Ich würde das MB mal rausbauen und nur die Komponenten anschließen die unbedingt benötig werden. Und dann schauen was passiert. Ggf. ist auf dem Board nur ein Header für den Speaker, so dass du da einen anstecken musst (falls du einen hast). Bei Piezos auf die Polung achten, sonst kommt ggf. trotzdem nichts raus.

@ De real jan:
aber der RAM kann doch nicht von jetzt auf gleich ohne stromfluss kaputt gehen, oder?!
und wenn der ram kaputt wäre, würde er mir dann nicht auch einen fehlercode auf diesem display anzeigen?

Zurück
Oben