PC startet nicht mehr !

BruggiBW

Lt. Commander
Mein neuer Rechner funktioniert seit gestern Abend nicht mehr!
Ich habe einen Patch gedownloaded der etwas größer war, also habe ich den PC laufen lassen.
Als ich dann ein wenig später dann schaute ob er alles gedownloadet hat, war der Bildschirm schwarz und der Rechner zeigte kein Leben mehr..... Als erstes dachte ich noch der wär auf Standby aber als er dann nicht hochgefahren ist als ich auf Maus und Tastaur gedrückt habe und nix passiert ist hatte ich meine bedenken.
Heute Morgen habe ich dann den PC vom Netz getrennt und an einer anderen Steckdose probiert jedoch wenn ich dann auf den Einschaltknopf drücke passiert nix, nur die LEDs der Lüfter leuchten ganz kurz auf und das auch nur bei einem Kaltstart.
Also habe ichs nochmal und nochmal versucht jedoch passiert nichts gar nichts.

Hab das Netzteil in verdacht (siehe Signatur), dass das nen schlag abbekommen hat. (komisch das NT von meinem Vater seinem PC hat auch erst am Montag seinen Geist aufgegeben, war allerdings schon 12 Jahre alt)
Die 700w des NT sollten auch mehr als ausreichend sein.

Hab zwar ein altes NT zuhause rumfahren, das aber nur 350W hat und nur einen 4pin Stecker für die zusätzliche Stromversorgung der CPU, mein anders beitet aber Zwei 4pin Stecker... funktioniert das auch nur mit einem?
Und reicht die Leistung des 350W NT aus wenn ich die GTX580 rausbaue und eine alte 8600GT (passivkühlung) einbaue ?

du brauchst gasrkeine GRaka einbauen. Haben die SB nicht nen integrierte GraKa. Dann reicher die 350 Watt sicherlich

Hab zwar ein altes NT zuhause rumfahren, das aber nur 350W hat und nur einen 4pin Stecker für die zusätzliche Stromversorgung der CPU, mein anders beitet aber Zwei 4pin Stecker... funktioniert das auch nur mit einem?
Und reicht die Leistung des 350W NT aus wenn ich die GTX580 rausbaue und eine alte 8600GT (passivkühlung) einbaue ?
Das würde gehen.

Aber versuch erstmal einen Biosreset.

das aber nur 350W hat und nur einen 4pin Stecker für die zusätzliche Stromversorgung der CPU, mein anders beitet aber Zwei 4pin Stecker... funktioniert das auch nur mit einem?

Das ist ein Y-Kabel, sowas scheinen moderne Netzteile zu haben, ja das klappt!
(hab gestern selber mich gewundert was ich da 2 von dranwaren... am cougar power 550)

soulflier schrieb:
du brauchst gasrkeine GRaka einbauen. Haben die SB nicht nen integrierte GraKa. Dann reicher die 350 Watt sicherlich

Das schon, aber ohne das Richtige Mainboard kriegste keinen Monitor ran ;)
und das GA-P67A-UD4 bietet leider keine Onboard grafik :x

Antwort NEIN
Die alten Netzteile hatten auch noch die ampere zahlen und die mögliche max. watt zahl etwas anders ansortiert als die neuen :)

Denke nicht das du damit glücklich wirst. Oder das deine Hardware damit glücklich wird.
Bevor wir aber alle wieder raten poste doch mal den sticker von deinem NT mit wir wissen wo da und welche power drin steckt.

PS: Kaum ein teures board hat onboard grafik da die boards eigendlich gamerboards sind.

Dann kann er ja noch die 8600gt ranhängen. Glaube die war noch ohne 6pin, wenn ich mich nicht irre.

Das wäre das erste Cougar Netzteil, das Kaputt geht, und ich lese was davon :)

Ein Y-Kabel, um am Mainboard statt 4-Pol einen 8-Pol anzuschliessen, ist Quatsch (?)
Wenn 8 Pol Anschluss am Mainboard, dann pro 4-Pol Anschluss getrennte Netzeilschienen (?)

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal die null methode um zu sehen ob es am Netzteil liegt oder an igendewelche Festplatten oder kabel oder weiß der geier.

Ein Y-Kabel, um am Mainboard statt 4-Pol einen 8-Pol anzuschliessen, ist Quatsch (?)
Wenn 8 Pol Anschluss am Mainboard, dann pro 4-Pol Anschluss getrennte Netzeilschienen (?)

Hä... Y-Kabel ?

Also hab jetzt mal das 350w NT drangeschlossen aber nur den einen der 4-Pol Cpustecker reingesteckt. Alles sauber angeschlossen und siehe da.... nix geht. Das gleiche Problem ist immer noch da. Auch beim Kaltstart leuchten wieder Kurz die LEDs der Lüfter auf. D.h. das Netzteil ist völlig in Ordnung. Was ich aber jetzt festgestellt habe ist, dass auf dem Mainboard kein LED brennt. Normalerweise ist da doch immer ein LED drauf das brennen sollte, wenn ich mit nicht irre. Vielleicht ist es ja das Mainboard.

Ich hab auch schon mal was von verbogenen CPu-Pins des Mainboards gelesen, kann es das sein ? Wie gesagt der PC ist jetzt ungefähr 2-3 Wochen alt und ich habe bis jetzt nichts übertaktet oder dergleichen.

Netzteil

Mainboard

EDIT:
Mach doch mal die null methode um zu sehen ob es am Netzteil liegt oder an igendewelche Festplatten oder kabel oder weiß der geier.

Und wie wenn nicht mal das Mainboard LED brennt und auch kein piepen zu hören ist ? (Speaker ist dran?)

Ach ja und wie geht dieser Mainboard Reset?
Hab schon irgendwas über Cmosreset und Jumpers gelesen aber weis nicht genau wie.
Und auf meinem Mainboard finde ich auch die aufschrift CMOS Reset aber keinen Jumper!

Zuletzt bearbeitet:
Dann machst alles ab und nur ein speicher cpu grafik drauf wenn er started kannst immer mehr dazu tun und testen. Wenn er nicht startet. weißt du schonmal
Das es wohl nicht das NT ist und auch net die Grafikkarte. .................. Grenze es ein o_O

Hier noch ein Bild vom Mainboard wo dies CMOS steht.

Dann machst alles ab und nur ein speicher cpu grafik drauf wenn er started kannst immer mehr dazu tun und testen. Wenn er nicht startet. weißt du schonmal
Das es wohl nicht das NT ist und auch net die Grafikkarte. .................. Grenze es ein o_O
Heute 09:59

Danke werd ich versuchen.

Zitat Blockx "Das ist ein Y-Kabel, sowas scheinen moderne Netzteile zu haben, ja das klappt!
(hab gestern selber mich gewundert was ich da 2 von dranwaren... am cougar power 550) "

Deshalb die Frage von mir
"Ein Y-Kabel, um am Mainboard statt 4-Pol einen 8-Pol anzuschliessen, ist Quatsch (?)

Aber eigentlich wollte ich zum Ausdruck bringen, Netzteil Kaputt glaub ich nicht.
Hat sich ja auch bestätigt, nach Deinem Test.

CMOS Clear - Überbrücken beider CMOS-Clear Pins (mit Jumper oder Schraubendreher)

Ich glaub eher Deine GraKa ist im Himmel.

Moin!
was war des für nen patch? von nem spiel, programm oder betriebssystem?
hört sich für mich an als sei der ACPI-table ein wenig durcheiandergeraten, un da hilft nur nen bios/cmos reset! aber wenn der pc erst neu is dürfte ja des handbuch vom board nich all zu weit weg sein um nachzulesen wie man einen reset durchführt! auf jeden fall strom ab!

Wieso verbogene CPU Pins ?
Aber das mit der ACPI Tabelle ist auch eine gute Idee.
GraKa Kaputt ist doch etwas weit hergeholt...

Glaskugel Fun... Könnte ja echt alles sein.

Warum machst du nicht als erstes das was kein ausbauen von Hardware benötigt und vermutlich die Ursache ist?!

Benzer schrieb:
Aber versuch erstmal einen Biosreset.

BruggiBW schrieb:
Ach ja und wie geht dieser Mainboard Reset?
Hab schon irgendwas über Cmosreset und Jumpers gelesen aber weis nicht genau wie.
Und auf meinem Mainboard finde ich auch die aufschrift CMOS Reset aber keinen Jumper!

Strom vom PC ab, da ist irgendwo eine Batterie(silber und fast so groß wie nen Euro), die muss für ne Minute raus - dann wieder rein. Dann ist dein Bios resettet.

Ich hatte mal das gleiche Problem, Win ist selbständig in den Ruhemodus gegangen und dann auch nicht mehr aufgewacht. Biosreset hat das geklärt und danach Ruhemodus in den Energieoptionen raus gemacht.

Ja da haben die anderern natürlich recht mach erstmal was ohne großen ausbau geht.
Ich musste persönlich in den letzten Computergenerationen die ich erleben durfte nie Biosresetten. Heißt aber nicht das es nicht funktionieren kann. Wollte nur sagen das ich bissher von verschont war.

So nen Spaß hatte ich letztens auch erst.

Hab meiner Freundin einen PC zusammengebaut. Sie war also total happy wegen Sims 3 auf höchsten Einstellungen statt Sims 2 auf niedrigen und hat grad gezockt. Währenddessen hab ich an ner anderen Steckdose im Raum eine Lampe eingesteckt - und auf einmal war alles dunkel, die Sicherung ist rausgeflogen (hab wirklich ein schlechtes Stromnetz hier..). Jo, dabei hab ich mir mal nix gedacht, also Sicherung wieder rein, PC wieder an - nix. Genau dasselbe wie bei dir, nur die LED-Lüfter haben kurz aufgeleuchtet. Da hab ich schon Panik bekommen. Mein erster Gedanke war auch das Netzteil, also hab ich mal meinen PC daneben gestellt, beide aufgemacht und die ganzen Netzteilkabel von meinem PC an die Hardware von meiner Freundin angeschlossen (sah allein schon lustig aus^^). Auf jeden Fall hat das auch nix geholfen. Der Abend war natürlich stimmungsmäßig im Eimer.. bis ich dann irgendwann einfach nochmal probiert habe.. und es auf einmal ging oO Also hab ich die NT-Stecker wieder umgesteckt und es ging auch wieder mit ihrem Netzteil. Da soll mal einer sagen, Rechner haben kein Eigenleben.

ich versteh auch nit warum man immer gleich der meinung is es is was kaputt...
bei der heutigen technik der mainbords wird so viel elektronisch geregelt, da kann schonmal was durcheinander geraten, gerade wenn man patches oder ähnliches installiert, da die ja dann meisstens nen neustart haben wollen um zu funktionieren...
ich würd ganz banal einen biosreset machen un schauen was passiert, hatte mal nen board von asus das hatt des auch mal ganz gern gemacht... biosreste un die kiste lief wieder!
nur nich vergessen die biossettings neu einzustellen nach nem reset!

@ Turbo: Da hast Du ein 2-adriges Stromnetz.

Zurück
Oben