PC startet nicht mehr

Christock

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
946
Hallo,


ich habe folgendes Problem:

Seit drei Tagen geht mein PC nach dem ersten Start am Morgen nach ca. einer Minute im Windows-Betrieb einfach aus als hätte ich ihn vom Strom getrennt. Dabei spielt es keine Rolle, welche Programme laufen. Die letzten Tage hat es genügt, das Netzteil vom Strom zu trennen und dessen Stromschalter kurz auf aus zu stellen. Nach dieser Prozedur lief der PC wieder normal an und ganz normal durch bis zum manuellen Herunterfahren.

Heute allerdings ging er, nachdem er das erste Mal ausgegangen war, gar nicht mehr an. Das heißt, alle Lüfter sind kurz angesprungen, das Laufwerk und die Lüftersteuerung haben kurz - etwa einen halbe Sekunde - geblinkt und dann war wieder alles aus, während der Lüfter des Netzteils sich noch weitergedreht hat. Ich habe sicher zwanzig Mal die oben beschriebene Prozedur - PC vom Netz, Netzteilschalter auf aus und wieder auf an, PC an's Netz - wiederholen müssen, bis der PC wieder normal gestartet ist und bisher normal läuft.

Kann es ein Problem des Netzteils sein? Dann wundert mich nur, dass der Netzteillüfter selbst normal weiterläuft. Außerdem verstehe ich dann nicht die Unregelmäßigkeit des Problems: Entweder das Netzteil ist defekt und es geht gar nichts mehr oder es ist intakt und das Problem liegt an anderer Stelle.

Ich habe auch gelesen, dass es sich um einen Kurzschluss zwischen Motherboard und Gehäuse handeln kann. Wie könnte ich das überprüfen?

An den Gehäuselüftern kann es auch nicht liegen, da ich diese schon testweise vom Netzteil getrennt habe und das Problem weiterhin bestand.

Habt ihr Idenn, wo das Problem liegen könnte?

ASUS M4A88TD-V
AMD X4 955
Noctua NH-U12P SE2
Kingston HyperX 4GB
PowerColor PCS+ HD5870
OCZ Vertex 2 Extend. 120GB
Enermax Pro87+ 500 Watt
Cooler Master HAF 932


MfG,

Christock


Edit:

Falls jemand mal die gleichen Probleme hat und diesen Thread findet: Es lag am Netzteil, ich habe ein neues eingebaut und nun läuft der PC wieder normal.

Danke nochmal für eure Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, nach und nach hat sich das PSU immer weiter verabschiedet, sodass ich es austauschen musste.

Das System lief sonst immer korrekt oder hast du eine Komponente erst neu eingesetzt?
 
Ist das System übertaktet ,wenn ja alles auf normal stellen.
Wenn nicht kann es möglich sein das das Netzteil defekt ist.
 
Eine Masseschleife zwischen NT und Rest kannst du ausschließen, in dem du das NT einfach ausbaust und nicht verschraubt am Gehäuse betreibst. Allerdings würde ich bei der Fehlerhistorie eher auf einen Defekt des NT's deuten. Vermutlich am internen Temperatur Sensor.
 
Mainboardbatterie mal austauschen ?!

Würde ich auch mal machen ! Bei meinem gigabyte Ma790xt-ud4p Board wars bei den gleichen Phänomenen tatsächlich die doofe Batterie.

Ansonsten ist entweder das Board an sich defekt oder das Netzteil. Da hilft nur austauschen und austesten.
 
Ein anderer Versuch wäre:

Am Netzteil den Hauptschalter ausschalten oder das Netzkabel abziehen und dann an der PC-Front den Start-Knopf mal mindestens 10 Sekunden lang gedrückt halten. Dies soll bei einigen Netzteilen zu einer Entladung (Reset) der Elkos führen und angeblich manchmal helfen. Kostet jedenfalls nichts, es zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christock,

das Board überprüft ob konstante und ausreichend Spannung anliegt (Power OK). Ist das nicht der Fall schaltet das Board die +12V Schienen nicht zu. Lüfter laufen dann zwar aber sonst nichts. Ich würde das Netzteil schnell zum PC Laden um die Ecke bringen und dort testen lassen oder es mit einem anderen Netzteil testweise versuchen.
 
Übertaktet ist nichts, das System lief sonst immer zuverlässig, Komponenten wurden nicht getauscht.

Wo bekomme ich denn eine passende Mainboardbatterie her?

Den Tipp, den Startknopf zehn Sekunden zu drücken, werde ich mal befolgen, mal sehen, ob es was hilft.

Vielen Dank schonmal für die Tipps!

Ach, noch eine Info und eine Frage dazu: Ich betreibe den PC an einer Mehrfachsteckdose, die ich immer an- und ausschalte. Ich habe mal gelesen, dass dies für Netzteile nicht so lebensförderlich ist. Ist das korrekt?
 
Passende Batterien sollte eigentlich jeder PC-Händler haben. Am besten die alte Batterie zum Händler mitnehmen. Notieren, wie sie eingebaut war und beim Transport gegen Kurzschluß isolieren.

Nachtrag:
Vor dem Ausbau der Batterie sollte man sich natürlich auch alle wichtigen BIOS-Einstellungen notieren, denn hinterher muß eventuell alles neu eingestellt werden. Aber das dürfte ja wohl selbstverständlich sein, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht mal ohne Steckerleiste testen. Eigentlich startet ein PC auch ohne Batterie. Das die Batterie ursächlich sein sollte ist eher ungewöhnlich.
 
Ich habe auch gelesen, dass es sich um einen Kurzschluss zwischen Motherboard und Gehäuse handeln kann. Wie könnte ich das überprüfen?

Alles ausbauen und wieder zusammensetzen?! ;)

Versuch´s mal so:

- Nur die Bank A1 mit einem RAM-Riegel besetzen,
- BIOS auf "default" setzen per Jumper, via Batterie oder Schalter (siehe Handbuch),
- die kompl. verbaute HW, alle Kabel und alle Anschlüsse auf korrekten Sitz überprüfen,
- USB Hubs abklemmen, falls nötig,
- Datum sowie Bootreihenfolge beim Start des MBs im BIOS überprüfen und ggf. einstellen/korr.,
- im BIOS "Commandrate / MA Timing " auf "2T" setzen,
- Neustart.

Wenn das nix bringt --> Nullmethode

- Liste der BIOS Pieptöne
 
Zurück
Oben