Pc startet nicht mit Grafikkarte

datxxy

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
34
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte B450 Aorus M AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: sharkoon s1000 window
  • Grafikkarte: ASUS AMD Radeon HD 7970 DirectCU II
  • HDD / SSD: …
Hey, ich habe folgendes Problem: Mein PC lässt sich nicht mit angeschlossener Grafikkarte starten.

Wenn ich jedoch die Grafikkarte nicht angeschlossen habe, drehen die Lüfter (CPU und Gehäuse).

Könnte es an dem Netzteil liegen oder am Mainboard. Ein mal hat es funktioniert, aber da hat die Graffikkarte rot geleuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Grafikkarte und RAM aus und wieder einbauen. Auf korrekten Sitz prüfen. Wenn nicht sicher überprüfen das die Mainboard Abstandhalter NUR an den notwendigen Stellen verbaut sind. Falls das alles nicht hilft erstmal mit nur einem RAM Riegel testen. Die Grafikkarte funktioniert aber sicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei07
LGTT1 schrieb:
Nochmal Grafikkarte und RAM aus und wieder einbauen. Auf korrekten Sitz prüfen. Wenn nicht sicher überprüfen das die Mainboard Abstandhalter NUR an den notwendigen Stellen verbaut sind. Falls das alles nicht hilft erstmal mit nur einem RAM Riegel testen. Die Grafikkarte funktioniert aber sicher?
Kann es auch sein dass die Ram slot kaputt bzw. der GPU slot? Die Grafikkarte ist vom Kumpel, er meinte die funktioniert noch. Wo die Grafikkarte einmal rot geleuchtet hat ging sowohl die Lüfter und die Grafikkarte an, aber der Monitor hat kein Bild gezeigt.

Danke ich probier es mal aus.
 
Bist du dir auch sicher das die Grafikkarte ordnungsgemäß funktioniert? Es ist ja nicht mehr die aktuellste Karte!
datxxy schrieb:
Hey, ich habe folgendes Problem: Mein PC lässt sich nicht mit angeschlossener Grafikkarte starten.
Das Klingt als würde sich das System anderweitig aber starten? Ist das System komplett neu zusammengestellt und zusammengebaut?

War das System vorher in Nutzung und seit einbau dieser Grafikkarte funktioniert es nicht mehr?

Was heißt genau nicht starten? Geht der PC erst überhaupt nicht an? Oder drehen sich die Lüfter und du kriegst kein Bild?
 
Wenn ich den Pc ohne Grafikkarte anmache funktioniert alles, das Problem ist halt, dass das Mainboard keine integrierte Grafikkarte hat
Ergänzung ()

Sensei07 schrieb:
Bist du dir auch sicher das die Grafikkarte ordnungsgemäß funktioniert? Es ist ja nicht mehr die aktuellste Karte!

Das Klingt als würde sich das System anderweitig aber starten? Ist das System komplett neu zusammengestellt und zusammengebaut?

War das System vorher in Nutzung und seit einbau dieser Grafikkarte funktioniert es nicht mehr?

Was heißt genau nicht starten? Geht der PC erst überhaupt nicht an? Oder drehen sich die Lüfter und du kriegst kein Bild?
genau ich hab ihn neu gebaut (anfänger was das angeht).

Ehm wenn die Grafikkarte dran ist, geht nichts. Wenn ich auf dem Power button drücke kommt keine reaktion. Wenn die Grafikkarte ausgebaut ist, dann starten auch die Lüfter und die Beleuchtung
 
Also am Netzteil wird es nicht liegen. Wenn dein Rechner angeht ohne die Grafikkarte, dann wird das Problem dort liegen.

Es kann sein das die Grafikkarte einen Defekt hat. Da du Anfänger bist, würde ich mich über ein Bild freuen um zu schauen, wie du alles zusammengebaut hast bzw. wie die Grafikkarte eingebaut ist.
 
Das sich die Lüfter drehen heißt noch nicht das etwas funktioniert, lediglich das der Start Vorgang beginnt und Strom fließt. Eine andere Grafikkarte hast vermutlich nicht zum gegentesten. Die Stromanschlusse der Grafikkarte nal spaßeshalber die Reihenfolge der Stecker getauscht? Müssen ja zwei Stromanschlüsse vorhanden sein.
 
okay
Sensei07 schrieb:
Also am Netzteil wird es nicht liegen. Wenn dein Rechner angeht ohne die Grafikkarte, dann wird das Problem dort liegen.

Es kann sein das die Grafikkarte einen Defekt hat. Da du Anfänger bist, würde ich mich über ein Bild freuen um zu schauen, wie du alles zusammengebaut hast bzw. wie die Grafikkarte eingebaut ist.
okay ich werde im laufe des Tages, Bilder hochladen.

Kann es sein, dass das 500 Watt Netzteil nicht ausreicht für die Grafikkarte?
 
Das Netzteil ist genug! Entweder ist die Karte im Eimer oder du hast sie falsch eingebaut und die Stromanschlüsse der Karte sind nicht richtig drin bzw. sind die falschen.
 
LGTT1 schrieb:
Das sich die Lüfter drehen heißt noch nicht das etwas funktioniert, lediglich das der Start Vorgang beginnt und Strom fließt. Eine andere Grafikkarte hast vermutlich nicht zum gegentesten. Die Stromanschlusse der Grafikkarte nal spaßeshalber die Reihenfolge der Stecker getauscht? Müssen ja zwei Stromanschlüsse vorhanden sein.
habe leider keine zweite Grafikkarte zum testen. Hab auch schon die Stromanschlüsse der Gpu getauscht
 
Wenn das Board neu ist und ebenso das Bios, kann es sein, dass CSM deaktiviert ist, dann bekommt
man nur mit einer UEFI fähigen Karte ein Bild. Die 7970 dürfte das noch nicht bieten.

Theoretisch sollte das Board dies zwar merken und CSM selbständig aktivieren, muss aber nicht.
 
Danke für die schnellen Antoworten! Ich werde Abends die Bilder hochladen
 
Nachdem ich die Grafikkarte wieder reingemacht habe und ein Ram Speicher rausgenommen habe und versucht habe zu starten ist nix passiert. Danach habe ich die Gpu wieder rausgenommen und jetzt fangen die Lüfter usw nicht mehr an zu starten nach dem ich den Power button drücke.
 

Anhänge

  • IMG_5453.jpeg
    IMG_5453.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 228
  • IMG_5454.jpeg
    IMG_5454.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 212
  • IMG_5455.jpeg
    IMG_5455.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 196
  • IMG_5456.jpeg
    IMG_5456.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 194
  • IMG_5457.jpeg
    IMG_5457.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 217
  • IMG_5458.jpeg
    IMG_5458.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 203
  • IMG_5459.jpeg
    IMG_5459.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 239
Hallo,

hast Du es schon mit einem BIOS-reset (s. Handbuch S. 20 "CLR_CMOS (Clear CMOS Jumper")) probiert? Ich halte die Idee in #11 für vielversprechend, allerdings sollte lt. Handbuch in der Werkeinstellung des BIOS der CSM-Modus (Unterstützung für ältere Hardware) aktiviert sein. Mit dem BIOS-reset wird die Werkseinstellung wieder hergestellt.

Teste auch mal mit nur 1 RAM-Riegel, jeden Riegel in jeder Bank einzeln testen.

Ansonsten wäre es gut, wenn du die GraKa in einem anderen PC testen oder eine andere (am besten auch neuere) GraKa zum testen in deinem PC ausleihen könntest.

Eher unwahrscheinlich, aber nicht völlig auszuschließen ist auch, dass das Mainboard den R5 3600 noch nicht unterstützt, allerdings müsste dafür die BIOS-Version älter als Version F40 sein, die v. 16.05.2019 stammt - das Board müsste also vor dem Verkauf sehr lange beim Händler gelegen haben. Gibt es zum BIOS auf dem Karton irgendeinen Hinweis?

LG N.
 
Wäre schön gewesen wrnn die zwei Stromkabel für die Grafikkarte auf den Bildern auch gesteckt wären. Aber ich nehme mal an die hast du wegen der Bilder weggelassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei07
Nobbi56 schrieb:
Hallo,

hast Du es schon mit einem BIOS-reset (s. Handbuch S. 20 "CLR_CMOS (Clear CMOS Jumper")) probiert? Ich halte die Idee in #11 für vielversprechend, allerdings sollte lt. Handbuch in der Werkeinstellung des BIOS der CSM-Modus (Unterstützung für ältere Hardware) aktiviert sein. Mit dem BIOS-reset wird die Werkseinstellung wieder hergestellt.

Teste auch mal mit nur 1 RAM-Riegel, jeden Riegel in jeder Bank einzeln testen.

Ansonsten wäre es gut, wenn du die GraKa in einem anderen PC testen oder eine andere (am besten auch neuere) GraKa zum testen in deinem PC ausleihen könntest.

Eher unwahrscheinlich, aber nicht völlig auszuschließen ist auch, dass das Mainboard den R5 3600 noch nicht unterstützt, allerdings müsste dafür die BIOS-Version älter als Version F40 sein, die v. 16.05.2019 stammt - das Board müsste also vor dem Verkauf sehr lange beim Händler gelegen haben. Gibt es zum BIOS auf dem Karton irgendeinen Hinweis?

LG N.
Hey, ich komm ja garnicht ins bios rein wenn der pc nicht anspringt 😅

1 Riegel hab ich auch schon probiert hat leider nicht funktioniert

ich glaube es liegt an der graffikarte, ich werde mal rum fragen, ob jemand die Graffikarte in seinen pc reinmachen kann.

Die mainboard Verpackung ist komplett neu, steht sogar drauf auf der Verpackung.

ich frage mich halt wenn ich die Graffikarte rausnehme, warum der pc dann nicht mehr angeht. Ich müsste wieder alle Kabel verlegen oder ein bisschen darin rumdrücken bis es wieder funktioniert. Kann es sein das mein mainboard ein Wackelkontakt hat?

Mit freundlichen Grüßen
Ergänzung ()

LGTT1 schrieb:
Wäre schön gewesen wrnn die zwei Stromkabel für die Grafikkarte auf den Bildern auch gesteckt wären. Aber ich nehme mal an die hast du wegen der Bilder weggelassen?
Habe ich alle anderen Stecker richtig befestigt? Eigentlich müsste ich bei der Grafikkarte richtig reingesteckt haben. Nur einmal hat die Graffikarte rot geleuchtet und dort haben die Lüfter usw auch funktioniert, nur es kam kein Bild auf dem Monitor.
Ergänzung ()

Ich hab die ganzen Komponenten bei mindfacotry vor 1 Woche geholt. Ich könnte Sie noch zurückschicken bzw. Mängelbeschwerde einreichen falls wirklich was kaputt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verkabelung sieht gut aus! Natürlich wäre es nochmal gut zu sehen, wie du die Grafikkarte verkabelst. Halb so wild.

Wechsel die Grafikkarte bitte. Schau mal bei Kleinanzeigen, ob du nicht eine günstige Karte findest. Eine etwas ältere für kleines Geld.

Ich gehe stark davon aus, dass die Karte einen defekt hat. Anderweitig wüsste ich jetzt auch nicht.
 
Sensei07 schrieb:
Die Verkabelung sieht gut aus! Natürlich wäre es nochmal gut zu sehen, wie du die Grafikkarte verkabelst. Halb so wild.

Wechsel die Grafikkarte bitte. Schau mal bei Kleinanzeigen, ob du nicht eine günstige Karte findest. Eine etwas ältere für kleines Geld.

Ich gehe stark davon aus, dass die Karte einen defekt hat. Anderweitig wüsste ich jetzt auch nicht.
Das Problem ist ja, wenn ich bei Kleinanzeige kaufe, dass ich auch nicht genau weiß ob die gebrauchte Grafikkarte du funktioniert oder nicht. Hast du diesbezüglich irgendwelche Tipps?


Ich frage mich halt wenn ich die Graffikarte rausnehme, warum der pc dann nicht mehr angeht. Ich müsste wieder alle Kabel verlegen oder ein bisschen darin rumdrücken bis es wieder funktioniert. Kann es sein das mein mainboard ein Wackelkontakt hat?
 
Sind die Abstandhalter unter dem Board platziert ?
Eine genaue Fehlerquelle kann ich dir nicht nennen. Ich müsste alles selbst sehen. Aber, da du gesagt hast nach Ausbau der Grafikkarte funzt es, zumindest das die Kiste angeht, wird der Fehler auch dort liegen.

Auf mindfactory sollte es die GT710 für ca. 50 Flocken geben. Wäre vielleicht eine Möglichkeit.

Auf Kleinanzeigen empfehle ich dir bei Abholung nur eine Karte zu holen.

Du kannst dir natürlich die Funktionalität auch vom gegenüber bestätigen lassen -> GPU Z Screenshot mit einem Zettel daneben mit dem Datum und dem Namen der Person. Video wäre auch eine Möglichkeit, wo er die Karte kurz unter last setzt. So wäre evtl. auch ein Kauf mit Versand und Paypal möglich.
 
Sensei07 schrieb:
Sind die Abstandhalter unter dem Board platziert ?
Eine genaue Fehlerquelle kann ich dir nicht nennen. Ich müsste alles selbst sehen. Aber, da du gesagt hast nach Ausbau der Grafikkarte funzt es, zumindest das die Kiste angeht, wird der Fehler auch dort liegen.

Auf mindfactory sollte es die GT710 für ca. 50 Flocken geben. Wäre vielleicht eine Möglichkeit.

Auf Kleinanzeigen empfehle ich dir bei Abholung nur eine Karte zu holen.

Du kannst dir natürlich die Funktionalität auch vom gegenüber bestätigen lassen -> GPU Z Screenshot mit einem Zettel daneben mit dem Datum und dem Namen der Person. Video wäre auch eine Möglichkeit, wo er die Karte kurz unter last setzt.
Ich habe einige Abstands Halter unter dem Board rausgenommen, da sonst ich das mainboard nicht reingeschraubt bekommen hätte, aber ist es möglich wegen sowas der pc nicht funktioniert?

okay dann werde ich einfach mal bei Kleinanzeigen durchstöbern.
Vielleicht kommt ja hier jemand aus Berlin der mir beim pc zusammenbauen helfen kann 😅😅
Ergänzung ()

Sensei07 schrieb:
Sind die Abstandhalter unter dem Board platziert ?
Eine genaue Fehlerquelle kann ich dir nicht nennen. Ich müsste alles selbst sehen. Aber, da du gesagt hast nach Ausbau der Grafikkarte funzt es, zumindest das die Kiste angeht, wird der Fehler auch dort liegen.

Auf mindfactory sollte es die GT710 für ca. 50 Flocken geben. Wäre vielleicht eine Möglichkeit.

Auf Kleinanzeigen empfehle ich dir bei Abholung nur eine Karte zu holen.

Du kannst dir natürlich die Funktionalität auch vom gegenüber bestätigen lassen -> GPU Z Screenshot mit einem Zettel daneben mit dem Datum und dem Namen der Person. Video wäre auch eine Möglichkeit, wo er die Karte kurz unter last setzt. So wäre evtl. auch ein Kauf mit Versand und Paypal möglich.
Naja wenn ich die Grafikkarte nicht verbaue hat der pc (funktioniert)

wenn ich aber die Grafikkarte reinbaue und wieder rausbaue, dann funktioniert der pc nicht und startet auch nicht (nichts passiert)
 
Zurück
Oben