Pc startet nicht mit Graka im Slot

Biggunkief

Fleet Admiral
Hallo,

sitzen hier grade bei nem Kumpel. Ham nen neues Mobo eingebaut das Asus M4N78 PRO.

Problem:
Der PC startet nicht wenn die Graka drin ist. Die Graka ist eine Sparkle 9800GT 1gb, ham auch schon ne ATI 3650 probiert. Wenn man den Powerknopf drückt geht für ca. 1 Sek. das Licht an aber es läuft nix an. Hab dann ohne Graka im Slot über die OnBoard Graka gestartet und dann läuft er einwandfrei an. Hab auch schon einen Ram Baustein ausgebaut und mit allem möglichen ab und wieder dran. ER LÄUFT NICHT!!

System:
Phenom 9500
DDR2 Ram 667
Samsung HDD
Netzteil hat 550W

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Hab im BIOS eingestellt das er als erstes die PCIe Karte nehmen soll also kanns das nicht sein. Er startet dann ja auch nicht mal

kommen irgendwelche pieptöne ?
1mal lang und 3 mal kurz zum beispiel?

Wasn das für ein Netzteil? Von welcher Marke? Eventuell zu wenig Saft ?

MfG

SkYLinE^

ich glaube auch das das Nt zu wenig Ampere auf der 12V Schiene hat und es deswegen den Dienst quitiert, wobei mit Onboard alles geht, da dort nur wenig Leistung benötigt wird

Also NT ist nicht das beste, ist No Name mit wie gesagt 550 W. Aber vorher lief er ja einwandfrei mit den selben Komponenten bis auf das Mainboard. Hab auch schon probiert zu starten mit Karte im Slot aber ohne 6 Pinsstecker ---> kommt ein lauter Warnton (nicht 1mal lang 3mal kurz).
Inwiefern könnte ein Bios Flash denn was bringen?
Ergänzung ()

Vielleicht als ergänzung vorher war ein Abit AX78 drin

Ja war vorher drin wie gesagt war nur ein kurzer Test und war auch nur als der Stecker als Test rausgezogen wurde

habe vor 2 Wochen auch ein neues MB + Core I7 gekauft.
sobald ich meine GTX 280 eingebaut habe, startete der PC nicht, bei einer 7800 GT startet er sofort (die GTX lief vorher einwandfrei).
Bei meinem Computerhändler des Vertrauens wußte man über das Problem schon Bescheid:

neuere MB vertragen sich "manchmal" nicht mit "älteren" Netzteilen (auch wenn die Leistung eigentlich ausreicht).
Habe dann ein neues BeQuiet geholt (700 Watt) und sofort startete der PC auch mit der GTX 280,
vondaher tippe ich mal ganz stark auf das Netzteil

Wie schon der Kollege oben sagte, die 12V Schiene zu schwach. Welche Werte stehen denn auf dem NT?

Bin jetzt wieder nachhause gefahren kann ich also grade nicht draufschauen.
An Steckverbindungen hab ich an alles gedacht mach das ja auch nicht zum ersten mal ;-).
Naja werde dann mal mein NT bei ihm einbauen und dann nochmal Testen. Ich hoffe mal das es das ist.

Andere Sache bei der ganzen Aktion ist auch noch der SATA Stecker an der Festplatte abgebrochen (ICH weiss lool) jetzt gucken nur noch die Pins raus und sind total verbogen. Gibts da ne möglichkeit ausser Neukaufen.

Danke nochmal an alle

Achso und Ich denk dann auch an die Verbindung vom NT zur Graka :-))
Ergänzung ()

@westcoast: Ja waren beide Grakas mehrere male

hier mal das nt

coba switching power supply 550w
model : 550-s120(p/pfc)
ac input: 230v 6a 50hz
3,3 V+ 32A
5,0 V+ 35A
12,0 V1+ 23A
12,0 V2+ 20A
5,0 V- 1A
12,0 V- 0,5A
5,0 V+SB 2A

Combined 3.3 & 5.0V : 260 W
Combined 3.3, 5.0 & 12.0V: 360 W
Maximum Output (all wires): 550 W

liegt es an dem nt?

Netzteil sieht eigentlich gut aus, Coba ist brauchbar und definitiv nicht NoName, 2 getrennte 12V Stränge (20+23A) heißt aktuelle ATX 2.x Spezifikation liegt vor.
Phenom und GT9800 brauchen auch definitiv nicht mehr als 350W.

ATX12V (4/8 pol) Stecker auf MB ist auch richtig gesteckt?

Geht gar keine Grafikkarte in dem PCIe Slot? Dann eher Mainboard.

genau es geht keine von beiden graka :(

richtig gesteckt.?davon gehe ich aus,bin da ehr ein leihe.biggunkief ist da der experte der hat das alles bei mir gemacht

Netzteil ist ausreichend, Mainboard funktioniert prinzipiell, Grafikkarten auch.
Wenn die zusammen nicht laufen wollen, liegts an was anderem.

An Stromversorgungen müssen gesteckt sein:

ATX 24pol Mainboard
ATX 12V 4pol Mainboard
PCIe 6pol Grafikkarte

Ob onboard oder PCIe-Grafik muß das BIOS allein erkennen und einstellen, daran liegts nicht.
Manchmal rasten die Karten nicht richtig im Slot ein, gerade billige Gehäuse sind oft schlecht gearbeitet.
Karte möglichst gerade einstecken, am Anschlag nochmal fest reindrücken und ordentlich festschrauben.
Vorher mal den Slot anschauen, ob irgendwelche Plastikgrate oder Brösel drin stecken. ;)

das kuriose an der sache ist.ich hatte grad noch mal alles raus und wieder rein gebaut.auf einmal startete er wieder voll los:D dann wollte ich ihn noch mal neu starten.aber jetzt ist wieder das gleiche prob wie vorher.

jetzt versteh ich garnix mehr

Zurück
Oben