PC Startet nicht nach CPU-Tausch

LORED_

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
5
Hallo liebe Community, ein sehr frustrierender Tag für mich.

Wollte meinen alten i5 6600k durch den neu erworbenen i7 9700k ersetzen, besitzen ja den selben Sockel. Austausch lief auch ganz gut Kühlblock der AiO abgenommen alte CPU raus, Wärmeleitpaste drauf nach Vorgabe und Kühlblock wieder drangeschraubt. PC wieder an den Strom angeschlossen, Grafikkarte und Mainboard-LEDs leuchten direkt, aber wenn ich den Power-Knopf drücke passiert genau gar nichts.

Was ich überprüft habe:
Ob Power-SW und sonstige PINs sitzen
Ob PSU-Stecker alle richtig sitzen
Ob die Wattzahl meiner PSU ausreicht

Specs:
Asus Z170 Pro Gaming Mainboard
Intel Core i7 9700k
Asus Rog Strix Gtx 1070
PSU Corsair CX600 (600W)
DVDR HDD und SSD
CoolerMaster ML250 AiO Wasserkühlung


Bedanke mich schonmal im Voraus für Tips und Lösungsvorschläge!
 
Dein Board/Chipsatz unterstützt diese CPU NICHT! Du brauchst LGA1151v2 bzw. Z370 mit BIOS Update oder Z390 Chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acc_, Piep00 und BFF
Ja, lass die neue CPU zurückgehen oder hol dir ein Board der 300er Reihe.
 
Hi,

Fuer Dein Brett endet die Liste bei:
797083


Da duerfte wohl zusaetzlich ein neues Brett noetig werden wenn Du den 9700K benutzen willst.

BFF
 
Z370 Board mit Biosupdate oder Z390.
 
doof nur das die Mainboard Hersteller auf ihrer Webseite immer sagen was drauf passt... und mit welchen BIOS.

Intel GEN 8 CPU´s aka Coffee Lake laufen halt nicht auf 100er oder 200er Chipsätzen ... ( zumindest ist es nicht gewollt )
 
An deiner Stelle würd ich den 9700k verkaufen und auf ryzen 3 warten, also bis Sonntag.
Oder du kaufst dir ein MObo mit neueren Chipsatz. Und nächstes mal bitte besser durchlesen, weil dann sparst du dir viel Geld.
:schluck:
 
Willkommen in der Sockel-Recycling-Falle von Intel ... xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Das basteln würde ich sein lassen.
Kauf dir das Mainboard was zu der CPU passt
oder schicke die CPU zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Das ging schnell, vielen Dank für die Info, hätte ich mich doch wohl ein wenig länger mit auseinander setzen sollen vor dem Kauf, naja nachher ist man wohl immer schlauer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acc_
Aspethic schrieb:
auf ryzen 3 warten

Ryzen 3 beschreibt eine Modellreihe (wie den Ryzen 3 1200), KEINE Architektur!
Was am Sonntag rauskommt ist ZEN 2 aka Ryzen 3000 (wo es dann Modelle in den Kategorien Ryzen 3, Ryzen 5, Ryzen 7 und Ryzen 9 gibt - aber eben mit der Architektur ZEN 2 aka Ryzen 3000).

Bitte darauf achten, sonst liest das (Ryzen 3) ein Einsteiger, geht auf Geizhals und kauft einen Ryzen 3 1200, weil der ja so schön neu und schnell ist... also bitte genau darauf achten. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben