PC startet nicht nach Gehäuseeinbau

M.J.1989

Lt. Junior Grade
Hey,

Ich habe mir gestern ein neues PC-Gehäuse gekauft (Sharkoon T5). Nach dem ich alles eingebaut und angeschlossen hatte, habe ich den PC gestartet, aber es kam kein Signal. Es läuft alles an, aber ich bekomme eben kein Bild. Ich habe dann die einzelnen Ram-slots ausprobiert, Graka abgesteckt, usw. aber der Piep am anfang kommt immernoch nicht.
Ich habe gerade gesehn, dass andere Schrauben für die Mainboardmontage vorgesehn waren und man keine Unterlegscheiben benutzen sollte ... Könnte es daran liegen?

Vor dem Einbau hat alles funktioniert, würde mich sehr über Vorschläge freuen :)

Gruß, M.J.

Hast du die Schrauben in die Abstandshalter geschraubt? Bzw. sind die drunter? Und welche Unterlegscheiben (wie groß vor allem)?

Hast du auch den kleinen 4/8 poligen Stromstecker am Mainboard und auch den Stromstecker der Grafikkarte nicht vergessen?

Ich habe nur den 8pol stecker montiert, wo kommt der 4pol hin, hab ich nich gefunden ...
und die unterlegscheiben sind zwischen schraubenkopf und mainboard. Material ist Pappe und sind nicht viel größer wie der schraubenkopf

Ist okay wollte nur ausdrücken dass er 4 oder 8 polig ist. Der an der Grafikkarte steckt? Hast du mal nen Bios reset mit Jumper versucht?

bios reset noch nicht ... hatte vorher übertaktet .... vllt liegts daran und ja der Grakastromanschluss hängt dran.

Schon oft gesehen, immer wieder gerne falsch gemacht. Abstandshalter nicht richtig gesetzt, daher Mainboard Kurzschluss.

dann kaputt?, glaub aber dass ich sie richtig gesetzt habe ...
Ergänzung ()

muss denn jeder abstandshalter mit einer schraube verbunden werden oder ist es egal, wenn einer nicht mit der mainboard durch ne schraube verbunden ist?

hi,

ich gehe mal davon aus, dass das Mainboard richtig eingebaut worden ist und nicht auf dem Metallgehäuse aufliegt ;)
Die Schrauben verbinden meistens die Board-Masse mit der des Gehäuses. Solange du keine Plastikschrauben verwendet hast würde ich mir da keine Sorgen machen.

Hast auch mal komplett ohne Ram gestartet? Dann sollte es Pipsen... Wenn nicht wird es blöd.
Du hast geschrieben, dass die Graka schon ausgesteckt war. Demnach kann es nur noch am Ram oder CPU liegen.

Hmm schwer zu sagen was da defekt ist, ich denke aber auch dass deine "Unterlegscheiben" oder irgendwas anderes nen kurzen verursacht haben...

Never touch a runnig system..

laut deiner Überschrift hast du ein neues Gehäuse in deinen PC eingebaut...so kann das nicht gehen ;-)

Hoffentlich hast du keinen Kurzschluss über die Unterlagscheiben verursacht.

1.Erstmal das Board korrekt im Gehäuse befestigen: nur Abstandshalter ohne U-Scheiben, nur Abstandshalter am Gehäuse anbringen wo das Board auch eine Montagebohrung dafür hat, die anderen Abstandshalter abmontieren

2.Sitzt die CPU korrekt und fest im Sockel?

3.Alle Leitungen angeschlossen? (auch die 12V PCI-E Stecker VGA Karte und der 12V ATX Stecker fürs Board)

4.Bios reset versuchen (meist Jumper neben Bios Batterie)

5.nur die nötigsten Komponenten/Kabel erstmal anschließen (nur Netzteil, Board, VGA...Rest alles raus auch Laufwerke, Soundkarte usw. raus, brauchst du zum testen erstmal nicht)

6.systematisch vorgehen, kein Stress und nicht auf dem Teppich "arbeiten" (Schleichwerbung{on}günstige ESD Matten gibts bei reichelt.de Schleichwerbung{off})

jaja ... ich bau es mal aus und versuchs mal auserhalb des gehäuses zu starten

Jaein. Kommt drauf an, wie das Mb gebaut ist. Es ist denkbar, dass nicht jeder Fixpunkt auch eine Verbindung mit der Groundplate im Board hat, daher ist die sicherste Sache immer, alle Fixirungspunkte des MB's mit Abstandshaltern auszurüsten und diese dann natürlich auch zu verschrauben.

Scheiben sind nicht nur Quatsch, sondern auch extrem frikelig zu montieren. Einfach drauf verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
wo bei, so lange kein Kurzer entsteht nicht alle Schrauben verbaut sein müssen.

vorher hatte ich nur 4 Schrauben ... ich denk, dass es entweder an den schrauben/unterlegscheiben liegt oder daran, dass ich das bios ned resetet hab ... ich mach mal die batterie raus

alles klar, ich probier's dann mal später und meld mich, wenns wieder funktioniert ;)

Es müssen nicht alle Schrauben drin sein, aber wenn man es richtig einbaut sollte man es tun. Solange das Board richtig auf den Abstandshaltern aufliegt, also auch genug Schrauben verschraubt sind dass es nicht verrutscht ist alles gut. Aber wenn sich das Mainboard verschiebt, nur weil du an zwei Schrauben gespart hast und dann ein Abstandshalter an eine ungünstige Stelle kommt hast du verloren ;)

Aber noch mal zum Verständnis, da wo Abstandshalter sind muss auch ein Loch im Board sein. Da nicht jedes Board gleich viele Löcher besitzt, kann es vorkommen dass ein Abstandshalter zu viel auf der Trägerplatte im Gehäuse verschraubt ist. Baut man das Board dann ein, berührt der Abstandshalter das Board an einer nicht vorgesehenen Stelle und verursacht unter Umständen einen Kurzschluss.

So... habs wieder grade gebogen. Die CPU war nicht gescheid im Sockel ... ging grad mal noch so gut, weil der Sockel jetzt verbogen ist ~.~

Zurück
Oben