PC startet nicht nach vollbestückung

Kuki2000

Ensign
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir vor zeiten genügen RAM gekauft um mein System voll zu bestücken (8GB). Alles lief prima!
Irgendwann habe ich beschlossen mir eine Wakü zu kaufen und diese einzubauen. Nach dem einbau fuhr mein PC nur noch mit 6GB hoch (wenn ich 8gb eingebaut hatte blieb der rechner beim booten hängen) Nach langem hin und her probieren stellte sich heraus das einen der Riegel wohl defekt ist. Also den hersteller kontaktiert, eingeschickt und einen neuen zurück bekommen. (nach über einem Jahr)

Nun habe ich das Problem das mein PC wenn ich alle 4 bänke bestücke überhaupt nichts mehr macht.. will heissen ich komme nicht mal ins bios.. da ist nur ein schwarzer bildschirm

Systeminfos:
Asus Crosshair II
8GB Corsair Dominator

weiss jemand rat?

Vielleicht ist der neue auch hin.
Mal einen gegen den neuen tauschen.

Also den hersteller kontaktiert, eingeschickt und einen neuen zurück bekommen. (nach über einem Jahr)

Nach dem Einschicken hast du erst 1 Jahr später einen neuen RAM-Riegel bekommen? o.O Oder verstehe ich das falsch?

Sry für Off-Topic.

MFG Matze

also der muss wohl auch hin sein , ist das auch der Richtige Riegel für das Board?

@hyundai
ha ha.. ich lach später...

@von schnitzel
das problem tritt tatsächlich nur bei vollbstückung auf

@ Matze
Nee.. der ram war schon über 1 jahr alt :)

@Blackcore
jup ist exakt der gleiche wie die anderen die eh schon drinne werkeln

ist eventuell ein RAM Slot defekt?

Du hast das Board beim Einbauen der Wakü nicht übermäßig durchgebogen, oder? Mir is mal ein Teil von ner Graka abgeplatzt und der Lüfter drehte sich danach nicht mehr.
Probier mal den Riegel an einem anderen PC aus. Entweder der Slot oder der Riegel ist hin.

Teste mal ob der RAM Riegel also der neue mit einem anderen (2x2GB) läuft, wenn er das tut, dann ist das RAM nicht defekt, dann wird wohl am MB liegen

Wurden alle Module eingeschickt oder nur ein einzelnes oder zwei?
Könnte nämlich sein, dass bei dem getauschten Modul andere Chips verbaut wurden, sodass es jetzt zu Inkompatibilitäten kommt.
Habe das schon mal miterlebt, ist keine tolle Sache :mad:

werd ich machen, komme allerdings erst morgen dazu.
Danke schonmal für die tipps

@Guenselmann
wurde tatsächlich nur eines eingeschickt

Kuki2000 schrieb:
Irgendwann habe ich beschlossen mir eine Wakü zu kaufen und diese einzubauen. Nach dem einbau fuhr mein PC nur noch mit 6GB hoch (wenn ich 8gb eingebaut hatte blieb der rechner beim booten hängen)
...
Nun habe ich das Problem das mein PC wenn ich alle 4 bänke bestücke überhaupt nichts mehr macht.. will heissen ich komme nicht mal ins bios.. da ist nur ein schwarzer bildschirm

Evtl. den Kühlkörper zu fest angezogen?

@Kuki2000: Und schon getestet?

soo zuhause..

erster test einen der funktionierenden chips raus und in den slot den neuen.. siehe da: system läuft..
ergo alle riegel funktionieren...
nächster test gleich
EDITH meint
zweiter test: wieder alle rambänke bestückt... diemal einen der älteren in rambank nr 4.. siehe da selber fehler.. system geht nichtmal ins bios :(
wird wohl tatsächlich die rambank sein :(

Zuletzt bearbeitet:
DIMM A1 und B1 bestücken - PC starten ins BIOS - RAMs auf 2,0V und "1T/2T Memory Timing" auf 2T stellen - jetzt in A2 & B2 die anderen beiden Module einsetzen -

"SLI Ready Memory " auf disabled -

Achte darauf, dass in A1 & B1 sowie in A2 & B2 jeweils ein KIT eingesetzt ist -

getestet.. ohne erfolg.. interessanter weise ist mir dabei aufgefallen das mein MB die komplette taktung der chips falsch erkennt...
eigendlich 1066MHZ 5-5-5-15
erkannt wird 800MHZ 5-5-5-18...

EDITH meint..
bios auf neuste version gebracht.. erst nach dem update klappte die taltung 1066 5-5-5-15
leider half das auch nicht bei meinem vollbestückungsproblem..

Mittlerweile denke ich tatsächlich das die 4te rambank (b2) defekt ist...

Zuletzt bearbeitet:
verstehe nicht ganz den hintergrund mit dem CPU-kühler... ist leider keine soo einfache sache den mal kurz abzumachen...
Wie schon geschrieben WAKÜ und die auch recht "straff" verlegt, saodass ich ich da kaum spielraum habe

Es geht weniger um den Spielraum, als um den (evtl.) zu hohen Anpressdruck auf der CPU.
Ist bei einer I7 CPU schon mal vorgekommen, dass ein RAM nicht erkannt wurde. Ursache war der zu fest angezogene CPU-Kühler (locker darf das Ding natürlich auch nicht sitzen). Ok, ein i7 ist kein PII X4, bei beiden sitzt aber der MemoryController in der CPU. Wenn du Zweifel über den Sinn der Sache hast, verstehe ich das natürlich, wenn du dir die Arbeit nicht machen willst.

Zurück
Oben