PC startet nicht nach vollbestückung

Anpressdruck ist hier wichtig, ich würde die CPU aber mal aus/einbauen - hat auch öfters mal geholfen. Der Anpressdruck sollte passend sein (nicht zuviel aber auch nicht zu wenig) !

des weiteren kannst Du den Speicher wenn es unsere DDR2 1066MHZ Dominatoren sind auch mit 2,20 Volt testen - das machen die Locker mit. Bitte auch CommandRate 2T einstellen - gerade bei Vollbestückung ein wichtiger Punkt!

Soo nachdem ich ein paar tage nicht da war konnt ich wieder ein wenig testen:

feststellung dabei: Ramslots alle funktionstüchtig
EGAL welche ramslots (auch 1a+1b+2b geht)ich frei lasse und egal wieviele rams ich nutze, das system startet! AUSSER wenn ich 4 module nutze.
die rams laufen derzeit aud 2,2V und die commandRate ist auch auf 2T eingestellt ohne erfolg...

einzige möglichkeit die mir einfallen würde wäre das es an der stromversorgung hängt und das nicht genug strom zu verfügung steht für 4 module... ist sowas überhaupt möglich??

Setz zwei Module ein - stell das BIOS im BIOS auf "default" - ohne das BIOS zu verlassen -

C & Q / Q-FAN und anderes einstellen und

TCL = 6 - alle anderen Einstellungen auf "auto" -

1T/2T Memory Timing = 2T ( bei Vollbestückung notwendig direkt einzustellen )

Channel A/B Clock Skew = normal

"DDR2 Voltage " = "auto" - hier den Versuch evtl. starten, 2,0V (2,1V) einzustellen - es sollte aber mit "auto" funktionieren -

wenn jetzt bei zwei Modulen alles "läuft", dann setz die anderen ein - aber achte darauf, dass pro Channel ein KIT eingesetzt ist -

Zuletzt bearbeitet:
werd ich probieren.. und mich dann wieder melden
zum thema kit: das wird nix.. da ich bei corsair nur 1 riegel hab umtauschen lassen.. aber wie geagt die funktionieren in egal welcher zusammenstellung nu zu viert nich..

Versuch die RAMs auf "800" statt auf "1066" bei Vollbestückung zunächst versuchsweise -

@Hanne: Test brachte keinen erfolg :(

@Elpr1nic1pal: BeQuiet DarkPowerPro 650W

Hmm ja testen kann ich das schon.. dauert nur ^^
Ich denke ich werde mal schaun das ich die stromzufuhr ein wenig umstecke... derzeit läuft alles über 2 12V schienen (2 hdd, 1 dvd, beleuchtung, Aquaero)...

Problematisch wird ganz allgemein bei Vollbestückung die +3,3V Schiene - da bringt es sehr wenig an den 12V Schienen zu testen, einen Versuch ist es zwar wert, aber es kann auch durchaus sein, das es einfach etwas zuviel für die PSU ist ;)

Hmm ok wenn es nur an der 3,3V schiene liegen kann werde ich langsam ratlos... vor einbau der Wakü lief alles prima (auch mit 4 bausteinen)...
Naja wie gesagt ich am wochende mal an die stromversorgung setzten

hmm vieleicht.. kommt drauf an ob nen kumpel von mir noch eines im laden hatt..
650W sollte es aber schon sein oder?

Corsair HX650 ist das beste von uns im unter 850W Bereich was die +3,3V Schiene angeht (bis zu 185 Watt lassen sich da rausziehen) - reicht für alle Lebenslagen was den Ram angeht.

Bei 500W wäre ich vorsichtig, simple1970 hat schon recht - gute Marken NTs können das, aber im 500W Bereich sparen auch viele andere Markenhersteller genau in dem 3,3V Segment... leider... !

Zurück
Oben