PC startet nicht nach XMP aktiviert wurde

MineCtutweh

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
49
Hallo,
Ich habe im Zuge eines anderen Problems (Game Crashes) XMP aktiviert und den System Memory Multipler auf Auto gestellt, nun gibt mein PC kein Bild mehr aus.
Grafikkarte: Radeon RX 6800 XT
CPU: Ryzen 7 2700x
Storage: Samsung 860 QVO
Netzteil: Cooler Master NWE 650 Watt 80+ Gold
Case: Aorus AC300
RAM: Corsair Vengeance Pro RGB 2 X 8GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
CMOS-Clear und wenn du XMP aktivierst die Spannung (DRAM Voltage) auf 1.4V erhöhen, wenn das nicht hilft dann den Takt auf die nächstniedrigere Stufe senken.


Welcher genau bzw. wie viele Riegel?
Hat funktioniert (Hab noch bei was von CMOS-Clear gehört), tausend Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Ist halt der Fachbegriff für Bios Reset bzw. das Mainboard Bios auf Werkseinstellung zurücksetzten.
Entweder per Jumper oder durch herausnehmen der Bios Batterie. Danach ist aber XMP wieder aus.

Bevor man XMP aktiviert sollte man schauen welchen Speichertakt die CPU überhaupt unterstützt,
welchen Takt der Speicher hat, in welche Steckplätze die Speichermodule laut Handbuch gehören,
ob der Speicher Kit in der Kompatibilitätsliste vom Mainboard steht und ob dessen Bios aktuell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
in der Kompatibilitätsliste
kann logischerweise nur RAM stehen der zum Zeitpunkt der Listenerstellung schon verfügbar war - insofern ist die eine Empfehlung, mehr aber auch nicht. Ich habe da meinen Lebtag noch nicht reingeschaut.
 
in dem anderen Thread war das 3600er mit schlechten Timings. Das ist beim 2700er nicht zum laufen zu bekommen - der ist bei 3000 spezifiziert.
XMP an und dann Takt runter auf 3000. Klappt das dann 3200 versuchen.
 
der Unzensierte schrieb:
kann logischerweise nur RAM stehen der zum Zeitpunkt der Listenerstellung schon verfügbar war -
insofern ist die eine Empfehlung, mehr aber auch nicht. Ich habe da meinen Lebtag noch nicht reingeschaut.
Die Listen werden doch nicht nur 1x erstellt sondern ständig aktualisiert. Die zu meinem
Mainboard bekam ihr letztes Update gestern obwohl es schon fast 2 Jahre erhältlich ist.
 
Zu seinem AM4 Board mit 2700X wird sie vermutlich nicht aktuell sein aber wer sagt sein RAM ist neu ?
Sein Kit wird bestimmt nicht gelistet sein und darum blieb das Bild nach XMP Aktivierung eben schwarz.
Wenn XMP nach dem Bios Reset mit 1,40V läuft dann Glück, besonders wenn 3000 oder sogar 3200Mhz.
 
0ssi schrieb:
Sein Kit wird bestimmt nicht gelistet sein und darum blieb das Bild nach XMP Aktivierung eben schwarz.
Das wird eher mit der hohen Taktfrequenz zusammen hängen und nicht damit, dass der Arbeitsspeicher nicht in der Liste steht.

Corsair Vengeance ist sowieso ned das Gelbe vom Ei, eher die Schale.
 
Dann dürfte ja kein RAM mit "hoher Taktfrequenz" in irgend einer Liste stehen oder welche Logik ist das ?
 
Also basierend auf dem Forum stehen 90% der Speicher mit denen User XMP Probleme haben nicht drin
und die drin stehen haben immer ziemlich genaue Daten wie Versionsnummer, verbaute Chips, ob Single
oder Dual Rank, usw. Das kann natürlich alles nur Zufall sein aber ich nenne das einfach mal Fortschritt :D
 
Die Listen verraten dir welcher RAM bei welcher Bestückung auf welcher CPU mit welchem Takt läuft.
 
Dann scheinen wohl doch alle ziemlich gleich zu sein denn XMP funktioniert meist zu 99%
aber wie kann das sein wenn die Taktraten immer weit über der CPU Spezifikation liegen ?
Mein RAM läuft mit 4400Mhz obwohl die CPU von Intel nur für 2933Mhz spezifiziert ist !?
 
0ssi schrieb:
Mein RAM läuft mit 4400Mhz obwohl die CPU von Intel nur für 2933Mhz spezifiziert ist !?
Wie gesagt, nicht jede CPU ist gleich. Sei doch froh :)

Außerdem ist da Intel generell nicht so zickig und die Speichercontroller von der Ryzen Serie vom TE ist ned das gelbe vom Ei.
 
Zurück
Oben