PC startet nicht - Neu, selbstgebaut (MindFactory)

Lord Barz

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

Ich habe vor knapp 3 Wochen bei MindFactory alle Teile bestellt, um einen PC für meinen Cousin zu bauen.
Ich habe mir extra Unterstützung von einem Arbeitskollegen aus der IT geholt, da 4 Augen mehr sehen als 2. Schon beim ersten Zusammensetzen der Teile traten Probleme auf.
Als wir fertig waren wollte der PC einfach nicht starten. Auf dem Mainboard blinkt die CPU-LED. Nach mehrfachen Rumprobieren haben wir es mit der Null-Methode versucht und es hat funktioniert. Nach und nach haben wir weitere Komponenten eingefügt bis es endlich funktioniert hat. Juhu

2 Tage später schreibt mir mein Cousin, dass der PC nicht mehr startet. Allerdings mit einem anderen Problem als zuvor.
Anstatt das beim Betätigen des Power-Buttons gar nichts passiert (wie beim ersten Zusammenbauen), versucht der PC hochzufahren. Alle Lüfter drehen an und die CPU leuchtet auf. Nach 1-2 Sekunden ist es jedoch vorbei. Der PC bleibt aus/fährt runter (wie auch immer man diesen Zustand beschreiben soll, daher habe ich ein Video angehangen). Auf dem Mainboard blinkt die CPU-LED.

Also eine Mail an MindFactory gesendet, die mir/uns zu verschiedenen Lösungsvorschlägen geraten haben. RAM raus, RAM einzeln einfügen, ohne Grafikkarte starten, Kabel überprüfen, etc.
Auch die Null-Methode führte diesmal nicht zu Erfolg. Also wurden wir aufgefordert RAM, CPU, Mainboard und Netzteil einzuschicken, damit diese Teile überprüft werden können.
Laut MindFactory sind alle Teile in einwandfreiem Zustand und zusätzlich wurde das BIOS des Mainboard geupdated.

Als die Teile zurückkamen waren mein Arbeitskollege und ich ein wenig verwundert. Das Netzteil und die CPU sahen "unberührt" aus. Die Teile waren genau so verpackt, wie wir es vor Versand getan hatten. Vorallem das Netzteil und die dazugehörigen Kabel. Lediglich am Mainboard lag ein Zettel, dass es geprüft und und geupdatet wurde.

Wir haben uns davon nicht beirren lassen und den PC erneut zusammengebaut. Allerdings diesmal erst außerhalb des Gehäuses. Es hat überraschenderweise direkt funktioniert. Der PC fuhr ohne Probleme hoch. Auch als wir alles im Gehäuse verbaut haben gab es keine Probleme. Wir haben den PC auch mehrfach neu gestartet. Super.

Einen Tag später schreibt mir mein Cousin, dass der PC nicht mehr startet. Selbe Problematik wie zuvor. Nach 30 Minuten hat er den Powerbutton gedrückt gehalten (er beschrieb es wie bei einem Motor mit Startschwierigkeiten) und der PC fuhr hoch. Juhu?
Allerdings hielt die zurückhaltende Freude nicht lange an. Nach ein paar Stunden im Betrieb hat sich der PC wieder verabschiedet. Er ist einfach ausgegangen - schwarzes Bild. Die Problematik beim neuen Versuch hochzufahren: 1-2 Sekunden "anlaufen" und nichts mehr. Auf dem Mainboard blinkt die CPU-LED.
Am nächsten Tag (heute) gab es leider keine Veränderung.

Ich bin absolut frustriert und aufgeschmissen. Der MindFactory Support beharrt darauf, dass die getesten Komponenten in Ordnung sind und schlägt vor, z.B. die Ereignisanzeige zu checken, obwohl der PC nicht mehr startet. Mein Cousin hat sein Erspartes für den PC ausgegeben als Belohnung für seine bestandende Ausbildung und will gerne sein Geld zurück. Und ich stehe als Mittelsmann dazwischen und tue mein Bestes.

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder kann mir empfehlen wie ich weiter vorgehen sollte? Ich habe leider schon öfters gehört, dass MindFactory in solchen Fällen sehr schwierig und wenig kulant sein kann. Direkte Lösungsvorschläge am System selbst kann ich nicht umgehend testen, da der PC bei meinem Cousin steht.

Hier die Zusammenstellung des PCs:
  • be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Gigabyte B450 Aorus Elite AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • 6GB MSI GeForce GTX 1660 SUPER Gaming X
  • AMD Ryzen 7 2700 8x 3.20GHz So.AM4 BOX
  • 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
  • 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
Vielen Dank an alle die es bis hierhin gelesen haben und versuchen werden zu helfen!

Mit freundlichen Grüßen

Lord Barz
 

Anhänge

  • PC Start.mp4
    1 MB
Hast du das docp profil im Uefi ausgewählt? Wenn ja, abwählen und neustarten und gucken.

Ansonsten mal Komponenten in anderen PC einsetzen bzw. Ram NT und Graka mal tauschen
 
Die Frage könnte doch wohl eher lauten: Was hat dein Cousin gemacht? Im BIOS rumgespielt? Was auch immer verstellt? Man kennt das, die Antwort ist in solchen Fällen immer: Ich habe nichts gemacht. Und so nach und nach kommt dann doch etwas heraus.

Das muss jetzt nicht sein, aber wenn der PC bei MF funktioniert, bei dir funktioniert, bei deinem Cousin funktioniert - und drei Tage später läuft nichts mehr? Vielleicht solltest du den PC ein paar Tage bei dir lassen und den gründlich testen. Und ein BIOS-Passwort vergeben, damit da keiner so leicht rumspielen kann.
 
Am besten zu einem Bekannten fahren und dort einzelne Teile testen. Dein Cousin hat sicherlich Freunde, die ebenfalls einen Gaming PC besitzen.
 
Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Rückmeldungen.
Also ich bin zu 100% sicher, dass mein Cousin nichts umgestellt hat. Ich verstehe das Argument, aber so ein Typ ist das nicht. Er benutzt den PC wirklich nur zum spielen.
Die anderen Vorschläge werde ich versuchen zu testen, wenn ich das nächste mal bei ihm bin. (vermutlich nächste Woche)
Lediglich das docp profil abwählen werde ich nicht testen können, da der PC derzeit nicht startet.
 
Sieht ja fast so aus, als würde dein Cousin versuchen, den Prozessor zu übertakten und dabei anscheinend übertreibt. Also Bios Reset und wenn der Rechner dann wieder läuft, ein Bios Passwort setzen.
 
Kurzes Status Update: Wir haben den CMOS Reset gemacht, aber hat nicht funktioniert. Demnach auch keine Möglichkeit etwas im BIOS zu überprüfen oder ändern, da der PC nicht gestartet hat.
MindFactory hat angeboten noch Mal alle Teile zu überprüfen. Daher schicke ich Die morgen zurück.
 
Zurück
Oben