PC startet nicht/ nur Strich, der nicht blinkt!

Lt. der Hersteller Homepage und der CPU Support List steht der i7 4770 drin ab dem Bios F4, kleineres Bios gibt es anscheinend nicht.
Einige ganz aktuelle CPU mit Haswell Refresh haben stehen since Bios F5.
Aber meine Cpu ist der normale i7 4770.
Außerdem habe ich ja bereits eine Pentium G3420 ausprobiert nagelneu und es funktioniert ja auch nicht, daher glaube ich nicht daran, dass er die CPU nicht erkennt.

aha, unlogisch, weil bei F4 steht ja schon die Verbesserungen der vorhergehenden BIOS Version ;) richtig ? Ist doch logisch !

Das verstehe ich jetzt nicht.
Bei allen normalen Haswell CPU steht F4, drunter gibt es nichts und bei den ganz aktuellen
Intel CPU mit Haswell Refresh steht F5, also die neuere aktuellere Bios Version.
Es gibt keine Version wie F3 oder F2, F4 ist die erste Version.

1.jpg

emeraldmine schrieb:
aha, unlogisch, weil bei F4 steht ja schon die Verbesserungen der vorhergehenden BIOS Version ;) richtig ? Ist doch logisch !

Mein Board ist lt. Rechnung vom 16.01.2014, also noch nicht so alt.
Welche alte CPU soll es denn geben, die auf den Sockel 1150 passt aber auf der List nicht drauf steht?
So lange gibt es den Sockel 1150 noch nicht.

Da ich ja noch nicht mal ins Bios komme, gibt es auch keine Möglichkeit zu überprüfen, welche Version
zur Zeit drauf ist oder sogar eine andere zu installieren.

seht gut, bemerkt ! bedeutet -> logischer Weise ? Board das die CPUs unterstützt, oder CPU die das Board unterstützt. Entscheide selbst, goggeln ist soooo langweilig, wenns nicht für einem selbst ist. Vllt findest ja selbst die nötigen Infos.

Warum haben den viele andere genau das Board mit einem von beiden Cpu´s ohne Probleme am laufen?
Das Board gibt es doch noch gar nicht so lange und unterstützt doch beide CPU und mein Board ist doch neu von Anfang des Jahres.
Gigabyte gibt ja nicht umsonst in der CPU Liste alle älteren Haswell CPU an, die auf dem Board laufen.

Ich glaube eher das mit meiner Konfiguration irgend etwas nicht stimmt, nur leider weiß ich nicht was es ist.

Eventuell haben die ein aktuelles BIOS drauf.

Mir würde jetzt nur noch einfallen, das Board auszubauen, alles provisorisch auf nem Holztisch aufbauen und dann starten. Läuft es dann, hast du irgendwo nen Kurzschluss zwischen Board und Tower.

Hat das Board Garantie? Falls ja würde ich es erstmal einschicken bevor du noch mehr Sachen Querbeet kaufst.

Das sollte man wohl erst machen, wenn ein Defekt wahrscheinlich ist. Einfach mal so das Board einschicken kostet im schlimmsten Fall nur Zeit und Geld.

Das werde ich jetzt als letztes auch noch mal probieren.

Aber wie schon geschrieben startet der PC bei der ersten Stufe der Nullmethode ( nur Board und Cpu + Lüfter sonst nichts) alle paar Sekunden wieder neu, sobald ich aber den Ram einstecke, läuft der PC durch, zumindest lauft der Lüfter der CPU
und vom Netztzeil und auf dem Bildschirm taucht nach wenigen Sekunden dieser kleine weiße Strich auf.

Hansdampf12345 schrieb:
Eventuell haben die ein aktuelles BIOS drauf.

Mir würde jetzt nur noch einfallen, das Board auszubauen, alles provisorisch auf nem Holztisch aufbauen und dann starten. Läuft es dann, hast du irgendwo nen Kurzschluss zwischen Board und Tower.
Ergänzung ()

Das denke ich auch, dass es erst wahrscheinlich sein sollte.
Ich habe ja von Amazon die Rechnung von dem Mainboard, sollte das defekt sein, kann ich es immer noch zurück senden.

Hansdampf12345 schrieb:
Das sollte man wohl erst machen, wenn ein Defekt wahrscheinlich ist. Einfach mal so das Board einschicken kostet im schlimmsten Fall nur Zeit und Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe jetzt noch mal alles ausprobiert, das Mainboard komplett ausgebaut,
anderes Netzteil angeschlossen, noch mal andere CPU eingebaut, Bios Batterie getauscht,
aber immer das gleiche Ergebnis:

Der PC schein zu laufen, zumindest alle Lüfter laufen, aber auf dem Bildschirm kommt erst ganz kurz eine Bild vom Mainboard
siehe Anlage,
20140601_162343_11512a.jpg
danach ca. 2 Sek. nur diese kleine Strich. Danach tut sich nichts mehr.

Der PC reagiert auch nicht auf die F9 oder F12

Hat denn noch irgend jemand einen Rat für mich...??

Sag mal, hast du überhaupt ein Betriebssystem installiert?

Im Moment habe ich noch nicht mal eine Festplatte angeschlossen.
Das ist ja auch nicht nötig, weil ohne Festplatte kann man ja eigentlich zumindest ins Bios,
aber da komm ich ja nicht rein, es kommt nur ganz kurz das Bild vom Mainboard mit der
Anzeige der F-Tasten am unteren Bildrand und dann geht das Bild ja schon weg und der PC reagiert nicht auf die F-Tasten.
Das Bild ist immer das gleiche, egal ob ich die interne Grafik benutze oder ob ich eine echte Grafikkarte benutze.
:mad::confused_alt:

20140601_171954a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wann drückst du denn DEL, um ins BIOS/EFI zu kommen?

Ich habe schon alles probiert, sofort nach dem einschalten, mehrfach gedrückt,
danach habe ich es versucht nach dem unten in der Anzeige die F-Tasten Belegung zu sehen ist,
hat alles nicht funktioniert. :(:(

Mal ne andere Tastatur versucht?

gerade noch mal eine andere Tastatur benutzt, alle F-Tasten versucht,
keine Änderung!!

Jetzt habe ich alles schon einmal getauscht bis auf das Mainboard selber...:(:(

Auch die DEL-Taste? Mal ne bootfähige DVD oder Stick angehängt?

Zurück
Oben