PC startet nicht OHNE zweite Festplatte

ceddy

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem.

Ich habe eine SSD und eine zweite Sata Green Festplatte eingebaut.
Die Green Festplatte möchte ich nun gegen eine größere austauschen.

Doch mit der neuen Festplatte startet der PC nicht mehr (disk boot failure please insert system disk and press enter)

Nun habe ich alle unnötigen USB Anschlüsse abgesteckt (auch das CD-Laufwerk)
Danach den PC nur mit der SSD gestartet, doch auch hier bekomme ich die Meldung!
Baue ich die alte Festplatte wieder ein, funktioniert alles tadellos.

Für mich würde das heißen, dass auf meiner Green Festplatte Windows Daten drauf sind, die mein Rechner zum starten brauch. Aber wie kann das sein?

Gruß Ceddy

Ich denke dann liegt dein MBR leider auf deiner Green-Platte.
Es gibt programme, mit denen kann men den MBR auf andere Platten kopieren.

Mika911 schrieb:
Ich denke dann liegt dein MBR leider auf deiner Green-Platte.
Es gibt programme, mit denen kann men den MBR auf andere Platten kopieren.

Gibt es auch eine Möglichkeit deine Vermutung leicht zu überprüfen. Also kann man sich anzeigen lassen wo der MBR liegt?

Auf welcher Plattehast du denn dein windows installiert ?
Schau mal im bios unter "select boot device" nach ob auch die platte mit den windows daten noch als erstes gestarte wird.
Sollte sich die reihenfolge geändert habe ist klar warum er kein windows findet

Auf der "NEUEN" ist nichts installiert ? Da soll doch sicherlich WIN drauf -

Die Bootreihenfolge im BIOS entsprechend einstellen -

Ne die Bootreihenfolge ist richtig. Außerdem gibt es bei nur einer SSD ja keine Reihenfolge und HDD ist auch als erstes eingestellt.

Ich denke mal es liegt am MBR. Werde es mal mit der Systemreparatur von Windows 7 versuchen.

SSD = Windows
Sata Green = Daten

Geh mal in die Computerverwaltung (einfach in die Start-Suchleiste eingeben) und dort auf Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung. Dort sollte bei deiner SSD Startpartition stehen.

Windows hat sein Bootgerödel auf der Partition, die als "System" gekennzeichnet ist, siehe Screenshot. Fehlt das Ding, weil es auf der ausgebauten Platte ist, bootet Windows nicht. Das kann in der Datenträgerverwaltung erkannt werden, wenn man die alte Platte wieder einbaut.

Fehlt die Platte, kann repariert werden. "System" ist danach auf der SSD. Also am besten an Platten nur die SSD angeschlossen haben. Dann per DVD 3x die Reparatur laufen lassen oder die 3 Befehle in die Eingabeaufforderung der DVD eintippen.
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /RebuildBcd

http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

Bootet Windows nun alleine mit SSD, können jetzt wieder die anderen HDDs ran. In der Datenträgerverwaltung sollte "System" nun auf der SSD sein.

Edit: Die Eingabe der 3 Befehle hintereinander geht am schnellsten.

Anhänge

• system.JPG
    system.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 1.411
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Genau das gleiche Problem hatte ich auch als ich eine weitere Festplatte als Datengrab eingebaut habe. Weil die SATA-Kabel schon relativ fest verlegt waren habe ich die Kabel getauscht.

Ich hatte die Festplatte mit dem MBR an SATA1 und das System startete nicht mehr. An SATA0 funktionierte es.

Habe dann auch was rum gesteckt und auch die BOOT-Reihenfolge geändert hat aber am ende auch mit der Reparatur-Konsole nicht funktioniert.

Habe Windows dann neu Installiert und das nur mit einer angeschlossenen Festplatte.

Seit dem frag ich mich echt was Windows/Microsoft für ein misst mit dem MBR und den Partitionen macht.

Ich könnte gerade kotzen. Ich habe das oben angesprochene Problem auch. Hab mir 'ne neue Platte gekauft, dafür fliegt eine andere raus, auf der ist aber das "System". Jetzt habe ich es über den Trick von LordRaven versucht: geht nicht, die angesprochene bootmgr datei und Ordner sind schon auf der Win7 Festplatte, trotzdem bootet er nicht. Habe die Reperatur bereits sieben oder acht Mal durchlaufen lassen, nichts.
Habe die Eingabeaufforderung probiert, da zeigt er mir bei bootrec /fixboot folgendes an: Element nicht gefunden. Bei bootrec /rebuildbcd zeigt er zwar eine Windowsinstallation an -> c:\windows, aber wenn ich "J" eingebe um die Installation zur Startliste hinzuzufügen, zeigt er mir auch Element nicht gefunden an.

Was nun?

Edit:

bei der Systemstartreparatur sagt er übrigens: Reparaturaktion: Partitionstabelle reparieren Ergebnis: erfolgreich abgeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in der Bootreihenfolge im BIOS nach - 1. DVD / 2. Festplatte, auf der WIN ist / 3. zweite Festplatte - oder am SATA-Anschluss umstecken -

Hmm, also ich habe als Bootreihenfolge nur die Win7-Festplatte, auf die DVD greift der PC von alleine zu, wenn er merkt, dass Windows nicht startet. Die S-ATA Schlüsse stelle ich morgen mal um.
Ergänzung ()

Ich werde echt wahnsinnig. Es funktioniert über die Win7-DVD nicht, er sagt mir zwar, er hat es repariert, aber dem ist nicht so.

Vielleicht kann man hier mal was anderes probieren:

Habe die Festplatte auf der das "System" gestern gleich nachdem ich alle Daten auf dieser gesichert habe formatiert, aktuell ist, wenn Lordravens angehen möchte, nur die Datei System Volume Information und $RECYCLE.BIN auf der Platte, ich sehe weder den Boot-Ordner noch Bootmgr. In der Verwaltung wird diese weiter als System erkannt.

Jetzt mal 'ne blöde Frage. Kann man nicht einfach die fehlenden Dateien in den Windows-Ordner reinkopieren und ein andere Frage. Wo genau gehört der Ordner Boot und die Datei Bootmgr hin. Habe ersteren direkt und c:/windows/boot. Inhalt dort vier Ordner: DVD, EFI, Fonts, PCAT -> PCAT enthält die Datei Bootmgr.

Ist das soweit richtig?

Edit:

Der Eintrag Aktiv fehlt übrigens auf meiner Windowsfestplatte in der Datenträgerverwaltung. Diesen Eintrag hat auch nur die Platte, auf der "System" ist. Kann's daran liegen?
Ergänzung ()

Das aktiv machen der Festplatte hat das Problem gelöst!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben