PC startet nicht - Problem= BIOS / CPU / Mainboard?

DerToast

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
622
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem, ich hab hier nen neu gebauten PC der nicht starten will. Die Lüfter laufen, es kommt kein Beep-Code, Bildschirm bleibt schwarz.

Config:
AMD Phenom II X6 1055T 125W TDP Version
2x2GB Mushkin DDR3 1333 CL9 @ 1,5V (also Jedec Specs)
MSI 870A-G54 Board
Gainward GTX460 GLH
Seagate 1TB HD 7200.12
Corsair HX450 Netzteil

Folgendes habe ich schon getestet:

Als erstes habe ich den Sitz aller Kabel getestet und unwichtige Peripherie abgehängt (Maus, unnötige FrontPanel Anschlüsse, HD) -> kein Erfolg

Dann habe ich Clear CMos gemacht udn alle Jumper auf dem Board kontrolliert -> kein Erfolg

Grafikkarte (eigentlich mein erster Verdacht, da sie stark OCed ist ab Werk) hab es mit einer alten X800 probiert -> kein Erfolg

Edit on
Ich hab auch die Graka im zweiten PCI-E Slot getestet.
Edit off

Dann hatte ich das Netzteil in Verdacht, da es nicht in diesem PC bleiben soll sondern mein Test-NT ist. Also anderes NT rein -> kein Erfolg

Dann dachte ich RAM. Also Riegel einzel getestet udn in verschiedenen Bänken -> kein Erfolg, dann dachte ich evtl. sind ja beide Defekt und habe es mit einem anderen paar - leider Baugleichen - Mushkins probiert -kein Erfolg trotz 4 verschiedenen Riegel-

Dann hab ich den RAM ganz ausgebaut udn siehe da, das erste mal zumidnest ein Fehler Code, 3mal Beep @ AMI BIOS = RAM Fehler

Dann habe ich den RAM wieder eingebaut, aber die Graka ausgebaut -> kein Beepcode für Grakafehler...

Damit konnte ich NT, Graka, RAM, HD, restliche Peripherie sowie falsche FPanel Anschlüsse ausschliessen.

Dann kam mir die Idee evtl. macht ein Mainboard-Abstandhalter einen kurzen, also nichtleitende Unterlage geholt, Mainboard ausgebaut und da drauf gesetzt -> kein Erfolg.

Jetzt bleibt noch CPU, Mainboard oder falsche BIOS Version als Ursache.

CPU Defekt ist eher selten, Mainboard defekt häufiger, aber Beep Code funktioniert, deshalb wäre mein aktueller Favorit falsches BIOS, das aller erste BIOS des Boards (Release 14.4.2010) kennt keine 6-Cores, erst das zweite (Release 17.5.2010) kennt die. Kann es sein, das MSI ihre Boards nicht anlaufen lässt bei unbekannter CPU? Ich habe den X6 vorher schon 2mal verbaut auf ASUS Boards, die ihn ebenfalls nicht kannten, aber da lief das System normal an - warum sollte MSI das anders machen?
Was ich probiert habe im Bezug auf BIOS ist das Board ab BIOS auf nem USB Stick zu starten. Es gibt dazu eine extraoption bei MSIs M-Flash, allerdings hat das nicht geklappt oder die Option ist per Default deaktiviert.

Jetzt ist die Frage wie soll ich weiter vorgehen?
Gibt es einen Weg OHNE andere AM3 CPU oder AM3 Mainboard heraus zu finden ob der Fehler bei CPU, Mainboard oder BIOS liegt?

Danke im Voraus
DerToast
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abstandshalter, auf denen das MB befestigt wurde, sitzen alle an der richtigen Stelle - keiner zuviel eingesetzt ?

Der +12V-Stecker links der CPU ist aufgesteckt ?

Kühler sitzt korrekt auf der CPU -Lüfterkabel sitzt an CPU_FAN ?

BIOS auf "default" gesetzt ?
 
Hallo

Ja Abstandshalter sind alle Korrekt, zudem habe ich extra deswegen ja noch einen Test ausserhalb des Gehäuses gemacht :)

Der 12V Stecker für die CPU ist drin

Kühler sitzt richtig, Stecker angeschlossen

BIOS ist auf Default, das habe ich oben mit Clear CMOS gemeint :)

Übrigens fällt mir beim CPU Kühler noch was interessantes auf, der Lautstärke nach, arbeitet die CPU Lütersteuerung, denn die bisherigen X6 Boxedkühler die ich hatte waren auf 12V Flugzeugturbinen, der läuft ruhig, ist also ziemlich sicher gedrosselt/gesteuert.
 
Nach MSI sollte das MB mit der CPU kein Problem haben -

Irgendetwas ist nicht richtig angeschlossen - aufgebaut - oder das MB ist nicht in Ordnung -

Es sind KEINE Festplatten / Laufwerke angeschlossen ? Kein HUB oder ein kaputtes USB-Gerät ?
 
Angeschlossen ist alles richtig, zumal im Moment fast nichts mehr angeschlosen ist. HD, Laufwerke, Front LEDs etc. sind alle komplett abgehängt. Kurzum stecken noch die zwei Netzteil Stecker 24Pin + 4 Pin, (die alte Graka braucht keinen) der Power Switch udn der Speaker und aussen halt der Monitor und eine Tastatur (PS/2) wobei ohne die letzteren zwei tut sich auch nichts... daher ja meine Ratlosigkeit.
ABER eine Rückfrage du hast relativ bestimmt geschrieben "...oder das MB ist nicht in Ordnung..." d.h. du gehts in dem Fall davon us, dass es das MB ist und nicht die CPU? Gibt es dafür einen Grund oder einfach aus der Erfahrung heraus, dass CPUs praktisch nie defekt sind? (ausser evtl. durch OC oder falsche Kühlung...)

Grüsse

p.s. was passiert eigentlich wenn man das Board mit Graka aber OHNE CPU und OHNE RAM betreibt?
 
Auf den neueren MBs ist eine "Tröte" augebaut - diese sollte sich melden, sofern mit dem MB / RAM / Grafik(karte) oder anderer angeschlossener Geräte etwas nicht stimmt - das BIOS etwas nicht erkennt - Fehler erkennt - ( der kleine "Zylinder" auf dem MB )

haste noch eine PCI-Grafikkarte irgendwo rumliegen ?
 
Du meinst mit "Trötte" den Systemspeaker? Das MB hat keinen OnBoard, aber ich habe den vom Gehäuse angeschlossen. Der meldet sich aber nur wenn kein RAM eingebaut ist, sonst schweigt der... leider.

Nein PCI- Grafikkarte habe ich keine mehr :/

Aber ich glaueb ich werde einfach mal das Mainboard zurück geben. BIOS würde ich unterdessen ausschliessen udn wenn die CPU defekt wäre udn das Mainboard OK, würde das Mainboard wohl den CPU Defekt melden oder?
 
Wenn CPU nicht funktioniert, dann ertönt NICHTS - das MB hat dann nicht zu melden - wenn
CPU OK ist, kommen Fehlermeldungen - anhand des Tones kann man einen Fehler / fehlerhafte Einstellung etc. eingrenzen -
 
Warum gibts dann nen eigenen Error Beep-Code für Pozessorfehler :confused_alt:
In dem Fall müsste es dann doch nicht zwingend das Baord sein... sonst gibt es keine Möglichkeit zu testen ob CPU oder Board defekt ist oder? (ausser mit 2.Board resp. 2. CPU)
 
Ist eine CPU eingesetzt und diese funktioniert nicht mehr, gibt es keinen "Kontrollton" - ist KEINE CPU eingesetzt, gibt es diesen - "erkennt" das BIOS Fehler der Hardware, gibt es unterschiedliche Töne
 
Laut MSI HP wird der X6 erst seit der BIOS Version 17.4 unterstützt. Release davon war der 17.5. - und auch wenn es nicht soooo warscheinlich ist, würde ich deshalb davon ausgehen das dein BIOS zu alt ist. Wenn dir sonst nichts einfällt leih dir wenn möglich von nem Kumpel ne andere CPU und schau ob es dann funktioniert. Wenn ja -> damit BIOS Updaten und dann den X6 wieder rein. Wenn nein -> dann weiss ich grad auch nicht weiter ^^




cya
cr@zy
 
So ich hab das Problem gefunden.
Nachdem ich keine Möglichkeit mehr sah das ganze mit den vorhandenen Teilen zu testen, hab ich mich entschlossen Ersatz zu kaufen.
Aus irgend einem Grund hatte ich aber so ein Bauchgefühl vorher noch von nem Kumpel anderen RAM zu leihen. (hauptsächlich weil mich der Error-Beep des Mainboard daran zweifeln lies ob es wirklich defekt ist, bisher haben alle defekten Boards die ich hatte keinen Piep mehr gemacht)
Heute hab ich den RAM vom Kupel bekommen, eingebaut, System läuft :)
Das heisst ich habe 4 defekte Mushkin RAMs bekommen...
 
Ich nochmals kurz, hab heute den RAM in nem anderen PC nochmals probiert (core i5 760, Gigabyte P55 Board) und da lief er auch nicht. Scheint also tatsächlich ein Defekt aller 4 Riegel vorzuliegen.
 
Hi,

wieviel Ampere hat dein Netzteil auf der 12V Leitung?
 
öhm 33A, aber wieso die Frage? :D Das Problem hat sich ja gelöst (siehe vorherige Posts ^^)
 
Kannte das Netzteil nicht ;)
Danke......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich hab noch ne kleine Anschlussfrage.

Das System läuft jetzt einwandfrei, aber die CPU Spannung gibt mir etwas zu denken. Im BIOS steht sie auf 1,3V was OK ist für nen X6. Aber mit CPU-Z lese ich beim greifen des Turbomodus bis 1.5V aus udn das ist dann wiederum definitiv zu hoch. Kann man hier beruhig sagne CPU-Z hat nen Fehler und der CPU gehts gut oder macht das Mainboard wirklich derartige Sprünge und brutzelt den X6? (Temps sind übrigens OK)
Zu Erwähnen ist evtl. noch, dass z.B. HWMonitor div. Spannungen falsch ausliest z.B. bei der 12V Rail findet HWMonitor es liegen 14,5V an, das kann ja nicht stimmen.

Grüsse DerToast
 
Zurück
Oben