PC startet nicht richtig + kann nicht zurückgesetzt werden + kein bios

Fynx_HD

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
55
Hallo! Ich hab ne Frage und hab nun keinen Plan was ich tun soll.
Ich habe seit neustem das Problem das mein Pc ein wenig komisch ist.

Kurz zur info ich habe ein MSI x570 - a pro mainboard, einen Amd Ryzen 7 3700x, eine RTX 2070S und außerdem 32 GB Arbeitsspeicher.

Nun zum eigentlichen Problem. Mein Pc startet seit einer Woche manchmal ganz normal und manchmal einfach gar nicht.

Wenn nun der fall eintritt das er garnicht startet sehe ich an der LED des mainboards nun durchgängig "VGA" rot leuchten und ich muss den powerschalter gedrückt halten damit der pc aus geht.
Falls sich der Pc doch entscheidet normal hochzufahren dauert dies eine sehr lange zeit daher er dies nur tut wenn VGA aufhört zu leuchten was schonmal so 2 Minuten dauern kann.

Ich wollte gestern schlicht probieren den Pc zurück zusetzten , was aber nicht klappte daher nach dem ersten neustart der beim zurücksetzten automatisch erfolgt wieder das oben erwähnte VGA problem ist.
Danach habe ich mir gedacht das ich einfach versuchen könnte windows mithilfe eines usb sticks neu zu installieren. Dabei viel mir auf das egal wie sehr ich die üblichen tasten für das bios vergenussfärkelte, es nichts brachte. Danach versuchte ich über die andere mir bekannte Methode in das bios zu kommen. Diese war nämlich der erweiterete start doch es nutzte nichts daher ich beim start in das angebliche UEFI wieder in den VGA crash gelandet bin.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder kennt dieses Problem irgendwo her...

LG Jonas
 
Falls du deinen Monitor über DisplayPort verbunden hast, könntest du mal einen anderen Anschluss versuchen. Im Falle von HDMI mal anderes Kabel.
So weisst du, ob es das Kabel oder ein Anschluss der Grafikkarte ist.
Und/ Oder mal die RTX raus und neu einstecken. Wenn das nicht hilft, mal eine andere PCIe Karte zum Testen nehmen (falls vorhanden).
Ich gehe mal von einem VGA Problem oder Steckplatz Problem aus, da die VGA Diode leuchtet.
Vielleicht geht auch das Netzteil langsam dem Ende zu und liefert nicht mehr genug Saft.
Kontrollier auch mal alle Verbindungen im PC.
Versuch auch den Grafiktreiber neu zu installieren, falls du rein kommst.

Eventuell zuerst mit einem Wiederherstellungspunkt älter als 1 Woche versuchen.
 
Also ich habe 3 monitore angeschlossen so sollte doch mindestens einer gehen oder? Ich habe nun alles andere gecheckt. Ich kann meinen Pc schon benutzen auch elden ring läuft wie immer auf hoch mit den 60 fps auf relativ normalen temperaturen.
 
@Mr Burns

Da das Problem auftritt bevor irgendein Treiber geladen wird, wird das kaum was nützen.

Ich würde erstmal alle bis auf einen Monitor abziehen (wobei auch das höchsteahrscheinlich absolut keinen Einfluss hat, wenn es sich um ein Initialisierungsproblem zwischen Board und GPU handelt).

Schritt für Schritt folgendes versuchen:
  • Sitz der GPU und der daran angeschlossenen Stromversorgung prüfen.
  • Wenn vorhanden eine andere GPU testen.
  • Sauberen CMOS clear machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech und xxMuahdibxx
Ich würde noch schauen was die Smart Werte der Festplatten machen.. nicht das die ewig brauchen..

Ansonsten sind noch USB Laufwerke angeschlossen? Wenn ja Mal ohne testen
 
Ich weiß leider nicht was diese "Smart Werte" sind oder wie sie sieht.
Ergänzung ()

Cronos83 schrieb:
@Mr Burns

Da das Problem auftritt bevor irgendein Treiber geladen wird, wird das kaum was nützen.

Ich würde erstmal alle bis auf einen Monitor abziehen (wobei auch das höchsteahrscheinlich absolut keinen Einfluss hat, wenn es sich um ein Initialisierungsproblem zwischen Board und GPU handelt).

Schritt für Schritt folgendes versuchen:
  • Sitz der GPU und der daran angeschlossenen Stromversorgung prüfen.
  • Wenn vorhanden eine andere GPU testen.
  • Sauberen CMOS clear machen.
Ich werde den CMOS clear nach 1 - 2 tutorials versuchen. Andere GPUs habe ich leider nicht. Wegen dem Sitz und den kabeln habe ich schon alles probiert.
 
Crystal disk Info nutzen und posten
 
Riser Kabel für die Grafikkarte verwendet?

Dann ist #9 essentiell
 
Zurück
Oben