PC startet nicht richtig. Neu zusammengebaut.

schmidt92

Cadet 3rd Year
Hallo ihr,

ich brauche wieder mal Hilfe von euch.

Also ich habe mir letzte Woche einen neuen PC zugelegt.

Den habe ich dann auch direkt zusammen geschraubt und wollte gestern Windows 8.1 installieren.
Leider startet der PC nicht. Also ich habe schon öfters PC zusammen geschraubt und bis jetzt hat eigendlich immer alles geklappt. Leider finde ich den Fehler nicht.

Also wenn ich den PC starte, dann habe ich kein Bild.
Die Lüfter am Gehäuse , CPU und an der G-Karte drehen sich. So ca. 5 bis 10 sek. startet der PC neu (von selber).

Also ich hatte gestern Abend beim ersten start kurz Bild vom Board. Dann hatte ich den PC ausgeschaltet, weil ich noch über Dreamspark (irgendwie so ^^) mir noch Windwos runtergeladen habe und die ISO auf einer CD gebrannt habe. Dann beim nächsten versuch den PC einschalten ging erstmal garnicht. Dann habe ich den PC nocheinmal neu eingesetzt und den Fehler gesucht. Die Lüfter bewegen sich, aber leider habe ich kein Bild. Habe nach dem Problem auch schon gegooglt und dort die Tipps versucht. Leider ohne Erfolg.

Ich habe schon geprüft:
Board Abstandshalter sind verbaut
Board habe ich auch schon zurückgesetzt
Ich habe auch verscuht mit nur einem Ram zu startet
Onboardgrafik und Grafikkarte probiert.

Das System:
Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC)
ASRock H97M Pro4

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Danke Alex

Einschalter eventuell defekt, bzw. klemmt. Das würde einen Neustart alle ca. 5 sec ergeben. Zieh den mal ab und starte den PC durch Kurzschließen der beiden Pins mit einem Schraubenzieher.

Zum einen die vom Vorposter genannte Sache mit dem Ein-/ Ausschalter am Gehäuse überprüfen und andererseits auch mal überprüfen ob sonst alle Kabel angeschlossen/ richtig gesteckt sind.

ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

@puri

Danke für deine schnelle Antwort.

Also ich habe es gerade mal probiert. Leider immernoch das gleiche Problem.
Also der Schalter scheint nicht das Problem zu sein.

Also der PC fährt hoch. Die Lüfter startet alle, aber einfach kein Bild :/
Ergänzung ()

leider gibt es kein Speaker :(

Hast du noch ein anderes Gehäuse zur Hand, wo du den Speaker entnehmen kannst? Oder Nachbar, Freund,...

ach ich habe sogar noch ein speaker vom alten board :D

gleich mal probieren ;)

Folgende Möglichkeiten stehen dir offen:

Packe die Arbeitsspeichermodule in die SCHWARZEN Speicherbänke.

Platze die Grafikkarte mal in den ZWEITEN PCIe Slot.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Netzteil ist denn drinn? Wenn chinaböller ist es das wohl weil Grafikkarte will Saft beim Start haben :-)

Nur zur Info: Onboardgrafik bringt Dir nichts, weil der Xeon grafikkernlos ist. Wenn Du die Grafikkarte draußen läßt - immer noch gleiches Verhalten (Dauerschleife Neustart) oder einfach nur kein Bild ?

@LadykillerTHG Das NT hat 500W von be quiet! Also kein Chinaböller ;)
Ergänzung ()

@puri
Okay Danke für die Info. Also das Verhalten mit der GKarte ist das gleiche.
Ergänzung ()

@emeraldmine Leider ist die G-Karte zu Breit für den unteren PCI Slot. siehe Foto:
23u99qf.jpg

Dann baue ne alte PCIe Grafikkarte ein.

Meister-Lampe , du hast das Front-Audio Kabel an die USB Ports gehängt !!!!

Zweiter Stecker von links

Und packe die RAM Module in die schwarzen Bänke !

@emeraldmine das sind beides USB Anschlüsse. Der Anschluss für front Audio ist bei dem Bord ca. zwischen dem oberen PCIe Steckplatz und der CPU... (so links davon)

34npijn.jpg

eta8sl.jpg

Ja zum testen habe ich jetzt den Ram im schwarzen Steckplatz.

Ich mache jetzt die Null Methode (mit einem Ram, teste aber beide vorher).

Nur leider finde ich keinen Fehlercode zu dem Board. Habt ihr vielleicht eine Homepage wo ich die Beep Töne auswerten lassen kann ( zb. Was heißt 3x Langes Beepen...)

Zuletzt bearbeitet:
Laut AMI Codes bedeutet das : CPU Lüfterdrehzahl zu gering .

Danke für die Bilder, bei anderen kommt da oft sehr oft kein Bild, danke für die Infos, dachte echt, aber was solls. ;)

wow, die digicam hat was : D , optisch sehr fett : D

sind alle Töne Gleich, oder gibt es unterschiedliche von MBoard zu MBord.

Das zb. hier 3x langes Beepen was anderes heißt, als zB. ein Board von MSI?

Zuletzt bearbeitet:
"Copyright 2005"

Habe noch ein paar weitere Quellen gefunden und dort steht nichts von 3x "long" ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal die Null-Methode gemacht.

Also

MB + CPU + CPU Lüfter:
3xlang

MB + CPU + CPU Lüfter + RAM
5x schnell

MB + CPU + CPU Lüfter + RAM + Gkarte
5x schnell

MB + CPU + CPU Lüfter + RAM + andere Gkarte (HD4850x2)
5x schnell

Da ich 2 Gkarten getestet habe, und die 4850 noch bis gestern im Einsatzwar, kann ich die Gkarte schon mal ausschließen.

Mir ist aufgefallen, dass der CPU Lüfter ca. 1 sek später startet als der Rest. Aber ich glaube das war bei meinem alten PC auch so.

Was kann ich noch machen?

Laut AsRock bedeuten die Peep-Codes im Ami-UEFI-Bios wieder was anderes: 3x Lang - kein Speicher:
http://www.asrock.com/support/qa/TSDQA-84.pdf

5xlang : Keine Grafikkarte - Steckplatz defekt ? Oder NT bringt nicht genug Spannung (= defekt), dass die Grafikkarte anläuft.

Teste mal anderes NT oder kleine Grafikkarte (ohne Zusatzstecker)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben