PC startet nicht richtig. Neu zusammengebaut.

Ehm gute Frage.

Also ich habe jetzt noch kein Bildschrim oder Eingabegerät angeschlossen.

Ich wollte ja erstmal den Grundfehler finden.

Also

MB + CPU + CPU Lüfter:
3xlang

Ohne RAM ist klar "RAM nicht engebaut"... da funktioniert natürlich nichts.

MB + CPU + CPU Lüfter + RAM + Gkarte
5x schnell

Wiederholt kurz: Problem mit der Stromversorgung des Motherboards

5× kurz: Prozessorfehler
-könnte auch von einer fehlerhaften Steckkarte kommen, bzw vom PCI-Port (was ich nun stark annehme!)

5x lang laut puris Quelle: "Without VGA card"
- hast du den PCI-Slot mal wechseln können?

Zuletzt bearbeitet:
leider sind beide Gkarten die ich habe so breit, dass ich den unteren PCIe Steckplatz nicht benutzen kann :/

Hat er ja schon gemacht ^^
MB + CPU + CPU Lüfter + RAM + Gkarte
5x schnell

MB + CPU + CPU Lüfter + RAM + andere Gkarte (HD4850x2)
5x schnell

Ich vermute mal stark, dass etweder die CPU ne macke hat oder der PCI Slot.
Den Punkt mit der Stromversorgung möchte ich auch nicht ganz ausschließen wollen (#22).

Bau den PC nochmal in Ruhe auseinander.
Nimm das Motherboard und leg es auf eine nicht leitende Unterlage.
Bau die CPU neu ein, Kühler drauf, RAM rein - Saft drauf.

Jetzt sollte auch Platz sein den anderen PCI-Slot zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lade gerade ein Video bei Youtube hoch.

Dort kann man sehen, wie sich der PC verhält, wenn ich ihn ohne Ram starte.

Weil der Lüfter doch schon sehr spät startet.
Ergänzung ()

@Bridax
Platz ist nicht das Problem, sondern die Anschlüsse unter dem Slot ^^

Das Kabelgezuppe (USB, AUDIO, Front I/O etc...) kannst du doch gestrost abmachen? Da passt zu 100% ne GK rein.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du bei der Nullmethode wirklich ALLE Kabel abgemacht, auch alle USB/Audio-Kabel/Panel-Kabel ? (Also nur noch 24 ATX, 8 ATX + CPU-Lüfter). Der eine USB-Stecker mit gelb und Orange (12V+3,3V ???) kommt mir nämlich sehr strange vor. Und, um den Fehler "CPU-Lüfter zu langsam auszuschließen" kannst Du ja mal den CPU-Lüfter abstecken und einen älteren 3-poligen Stecker anstecken - der müsste dann Volldampf laufen (und keine Geschwindigkeits-Info übertragen - könnte das Board überlisten)

Edit: Das eine USB-Kabel ist ein USB 3.0-Anschluss (???) mit einem USB 2.0-Stecker (???):
http://www.der-pc-anwender.de/Blog/2013/usb3-standard-a-b.htm

Sollte in die Buchse eigentlich nicht rein, ob das mit dem Nichtfunktionieren etwas zu tun hat ? Vielleicht ein Spezialstecker vom Gehäuse für spezielle Boards gedacht ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Nullmethode nochmal gemacht. Alle Kabel ab (außer 24 ATX und 8 ATX und CPU Lüfter)

-> gleiches Spiel.

@puri Soll ich einen alten CPU lüfter kurz testen oder wie meinst du das?

Er meinte, dass du den CPU-Lüfter nicht mit PWM bettreibst, sprich nicht mit 4 Pins sondern 3. Entweder via Adapter direkt ans Netzteil oder, falls kein Adapter vorhanden mit einem älteren CPU-Lüfter der kein PWM hat.

Ich verweise nocheinmal auf #25.
PCi-Slot wechseln.
Netzteil tauschen.

Der Fehler tritt doch erst auf, wenn du eine GK einbaust.
So viele Möglichkeiten gibt es nun nicht mehr.

5x Kurz heisst in allen Quellen, dass der Prozessor einen Fehler hat.
Dieser Fehler kann aber auch durch eine fehlerhafte "expension card" kommen, hier die Grafikkarte.
Da du nun aber schon zwei Grafikkarten getestet hast, kann es nurnoch die Bank sein - oder eine "fehlerhafte" Stromversorgung.

Keine Besserung: Netzteil tauschen und testen.

Keine Besserung: CPU und Mainboard einschicken, falls nicht getestet werden kann.

Um mich nicht ganz auf die beep-codes zu verlassen, vorher den RAM richtig testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja fast, eventuell verlangt das Board einen Lüfter an dem CPU_Fan-Anschluss. Deshalb dort mal einen älteren 3Pin-Lüfter anschließen, denn sollte er auch akzeptieren. Da der Volldampf dreht, ist der Sensor auch zufrieden. Den CPU-Lüfter kannst Du auch für den Test mal draußen lassen, spätestns nach 30 sec. weißt Du ja, obs geklappt hast oder nicht. Solange verträgt der Xeon eine passive Kühlung problemlos.

Also ersteinmal vielen Dank für euren ganzen Tipps.

Ich habe alles gemacht und es hat sich leider nichts geändert.

Dann habe ich alle Komponenten nocheinmal in einen anderen PC eingebaut und getestet (außer die CPU).
Da klappte alles.

Dann habe ich alles nocheinmal erneut zusammen geschraubt und einfach nocheinmal probiert.
Ich habe alles genau wie vorher zusammengesteckt und jetzt geht es.

Der Speaker macht auch kein Ton mehr. Ich kann leider nicht sagen, wo der Fehler war, da ich alles genau wie vorher gemacht habe.

Naja kann sein, dass ich vielleicht doch etwas übersehen habe oder vielleicht war irgendetwas nicht richtig gesteckt??
Aber dann hätte ja die Null-Methode auch nicht anschlagen dürfen.

Alles etwas komisch. Naja ich bin jetzt froh, dass es nun doch klappt und muss mich echt bei euch bedanken. Die Community hier bei Computerbase ist echt Spitze und sehr freundlich. Richtig COOL!!! ;)

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und werde auczh euch in Zukunft bestimmt wieder nerven :D

Danke und CIAO!!!
Alex

Zurück
Oben