PC startet nicht richtig

Suchtbolzen

Lieutenant
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Mein PC (
Motherboard: Gigabyte GA MA770T-UD3P
CPU: AMD Athlon II X4 620
RAM:12 GB (Mushkin + Kingston)
Grafik: Sapphire HD4850 512 MB @ AC
Storage: 5 HDDs
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 550 W
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate x64
) hängt an einer Mehrfachsteckdosenleiste mit Ein/Ausschalter. So und nun habe ich seit ein paar Wochen das Problem (habe nichts an der Hardware verändert) das mein PC nicht richtig startet.
Also, ich schalte meine Monitore an, starte den PC und dann gehen alle Lüfter an, die HDDs laufen usw... eigentlich alles normal, nur es kommt kein Bild. Wenn ich nun versuche den Reset oder Power Knopf zu drücken damit der PC ausgeht passiert rein gar nichts.
Dann muss ich also die Steckdosenleiste ausschalten und warten bis wirklich kein Reststrom im PC ist. Danach schalte ich die Leiste wieder ein, starte den PC und dann funktioniert er meistens.. und das ewig und ohne jegliches Problem.

So und nun seid ihr dran. Was könnte das Problem sein? Denn ich meine, das ist ja nicht gerade gesund für die HDDs wenn die dann einfach den Strom entzogen bekommen usw.. wer weiss wie lange das noch gut geht.

Schon mal vielen Dank für alle Antworten.

Suchtbolzen

Hallo
Hast du den Pc selbst zusammengebaut?
Hast du so ein Piepser verbaut?
Weil normalerweise sollte das Bios wenigstens eine Fehlermedlung über den Piepser rausgeben.

Hi,

jop PC ist selbst zusammengebaut und nein einen Piepser habe ich (da bin ich mir sehr sicher) nicht verbaut da der PC nämlich noch nie gepiept hat soweit ich mich erinnere.

so hat das bei mir damals auch angefangen ... bis sich dann mein Netzteil verabschiedet hat ... seit dem trau ich keiner schaltbaren Mehrfachsteckdose mehr über den Weg ;)

heisst das nun für mich das ich die Steckdosenleiste austauschen soll oder eher das Netzteil?

die Steckdosenleiste ist übrigens immer an.
Ergänzung ()

Also ich habe gestern Abend mal probiert den Fehler zu reproduzieren.. es gelang mir aber nicht.
Dabei fiel mir auf das der Unterschied zwischen gestern Abend und den Situationen in denen das Problem auftritt der ist, dass die Komponenten gestern Abend warm bzw. ja noch auf Betriebstemperatur waren und ansonsten sind sie ja immer kalt wenn das Problem auftritt.

Sollte heute Nachmittag, wenn ich Feierabend habe und wieder zu Hause bin, das Problem wieder auftreten so scheint es mir sicher das es sich dabei um ein Kaltstartproblem handelt. Ich habe gestern Abend auch mal nach Kaltstartproblemen gegoogelt und da habe ich einige Beiträge von Usern gefunden die fast exakt das selbe Problem haben bzw. hatten wie ich. Allerdings reagierte bei denen der PC wohl immernoch auf die Power bzw. Reset Taste.

Sollte sich der Fehler heute Nachmittag bestätigen - ist das dann eher ein Mainboard oder ein Netzteilproblem?

Eben ist das Problem wieder aufgetreten (die Tage vorher trat es nicht auf).

Es so als ob die HDDs 3 Anläufe gebraucht hätten bis sie wirklich gelaufen sind. Habe auch nochmal gecheckt ob wirklich alle Lüfter laufen.
Gehäuselüfter liefen, Grafikkartenlüfter lief, Netzweil weiss ich nicht und CPU Lüfter lief nicht.
Dieser läuft normalerweise aber zumindestens an bevor er dann später schneller wird da ja die CPU wärmer wird. Eben hat er sich aber wirklich keinen Millimeter bewegt.

Hilft mir bzw. euch das irgendwie bei der Diagnose weiter?

Rechnung müsste ich suchen, aber ich schätze es auf 5 Jahre.

denke mal über ein neues nach, bei mir hatte ich Glück und es war ein Wackelkontakt am Stromversorgungsstecker der EINEN Festplatte, bei Dreien eher ausgeschlossen und so eher dem Netzteil zu zu ordnen, als ein Wackler an allen Dreien.

Es wären sogar 5 aber das tut ja nichts zur Sache.

Mainboard schliesst du aus?

Werde nun gleich mal ein Belastungstest durchführen.

Also Kondensatoren (das sind doch diese lila Türme oder? http://donnees.gigabyte.fr/forum/Contenu/770T-UD3P/photos/P1000765.JPG) habe ich gecheckt, zwar nicht alle aber viele, und die sehen noch ziemlich frisch aus.

Wie kanns denn allerdings nen Wackelkontakt sein wenn sich der PC

a) nie ein cm bewegt
und b) ich kein Signal bekomme obwohl die Grafikkarte ja Strom bekommt (Lüfter läuft ja)
?

EDIT:

Stresstest läuft schon. Wie lang soll ich den denn ungefähr laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
der sollte keine neuen Erkenntnisse bringen, wenn das Einschaltverhalten immer gleich ist.
Ergänzung ()

Suchtbolzen schrieb:
a) nie ein cm bewegt

war bei mir trotzdem so. da hat die Erschütterung durch den Plattenmotor gereicht.

so, wie du schon vermutet hast, der Stresstest lief nun 2 Stunden ohne Probleme,

okay das mit Punkt a kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen aber wenn es bei dir auch so war scheint das ja möglich zu sein.
dies erklärt aber immernoch nicht Punkt b, oder?

b ? Netzteil...oder Mainboard, eines von beiden musst du austauschen ums herauszufinden.

dann das Netzteil.. Ersatzmainboard hab ich leider nicht hier.
werde ich die Tage machen und berichten.
Vielen Dank erstmal. :)

Zurück
Oben