PC startet nicht richtig

• Ersteller Ersteller Jonas5
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jonas5

Gast
Hallo leute

Ich habe ein problem. Mein PC startet gelegentlich nicht sofort beim ersten mal aus einem kaltstart ( der bildschim zeigt nur ein schwarzes bild an) , d.h. ich muss ihn nochmal auschalten und dann nochmal an, dann fährt er normal hoch. dachte es würde am netzteil liegen... aber das habe ich schon ausgetauscht( ist zwar wieder ein pure power aber das problem ist am nächsten tag sofort wieder aufgetreten ).

Wo liegt jetzt das problem das er nicht mehr vernüftig hochfährt? Ist die Grafikkarte schuld? Also ein BIOS-Reset habe ich auch schon gemacht... hats nicht besser gemacht.

mfg jonas

Kannst du Dir testweise ein NT eines anderen Herstellers irgendwo ausleihen?

(vgl. thread zum sog. Be-Quiet-Bug im Netzteil-Unterforum!)

LG N.

Kaltstart = Steckerleiste an machen, PC an machen?

Ja? - > Steckerleiste an machen, 30sek warten, PC an machen!

Wie äußert sich das nicht richtig hoch fahren?

Wenn du einfach kein Bild siehst kann es auch am Monitor liegen, manche haben Probleme zu erkennen ob ein Signal anliegt.

- Monitor an/aus schalten, Quelle zwischen VGA/HDMI/DVI wechseln
- Kabel austauschen
- Anderen Monitor testen

Falls er sich neu startet oder hängen bleibt, sind die üblichen verdächtigen:

- Netzteil (Hilft nur austauschen oder nicht notwendige Verbraucher abklemmen
- Speicher (MemTest, oder Module einzeln testen)
- Wackelkontakte/nicht festsitzende Kabel etc.

Pc leigt nicht an einer steckerleiste... das mit dem be quiet bug dachte ich ja auch zuerst...deswegen habe ich das ja reklamiert...doch es kann doch nicht sein das das bei dem neuen netzteil schon nach 1 arbeitsstunde passiert. Kabel sitzen alle fest dass habe ich schon mehrmals ausprobiert. Speicher kann ich ausschließen weil wenn der pc erstmal läuft läuft er ohne probleme, sprich keine blue screens etc.. er geht nur nicht beim ersten mal kein bild angezeigt

Das zweimal starten müssen kann an den Einstellungen vom RAM liegen - wenn man vom NT mal absieht -

stell die RAMs auf 1,6V ( 1,65V ) und die CommandRate auf "2T" - und starte den PC nach ca. 10 Min. neu - versuchs mal -

Ok habs ausprobiert... keine veränderung. Mir ist eben aufgefallen das die Festplatte gar nicht läuft... oder zumindest leuchtet die HDD-aktivitätsleuchte nicht auf. liegt es doch am mainboard?

Überprüfe ALLE Verbindungen zum MB und vom MB zu den Festplatten / Laufwerken nochmals -

besonders das Datenkabel auf richtigen Sitz überprüfen - gegebenenfalls wechsel dieses von der Festplatte

Aber wenn die nicht richtig sitzen würde würde der PC doch nicht immer regelmäßig beim zweiten starten hochfahren... wenn ich den PC das erste mal anstelle läuft die grafikkarte irgendwie nicht richtig an...
Ergänzung ()

Ok außem Stand-by kommt er auch nicht wieder zurück ins leben also auch nur einen schwarzen bildschirm... wenn ich ihn dann neu starte dauert es ewig bis das bild aufgebaut ist... habt ihr noch ne idee?
Ergänzung ()

hmmmm... das BIOS update hat auch nichts gebracht... woran kanns denn liegen

Zurück
Oben