PC startet nicht, später kein Bild

vyrnius

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
55
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RAW 2x16GB
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Plus Max
  • Netzteil: be quiet
  • Gehäuse: be quiet base 500
  • Grafikkarte: msi geforce 1660 super
  • HDD / SSD: SATA SSD, m2 SSD, HDD
Wollte den PC entstauben (Druckluft aus der Autowerkstatt) sowie ne m2 SSD, eine HDD und einen neuen CPU Kühler verbauen

Gesagt getan, zuhause sprang der PC aber nicht mehr an.
Sei noch erwähnt das beim Einbau des CPU Kühlers bzw. beim entfernen des alter Kühlers, die CPU aus dem Sockel gerissen wurde.
Hatte alle Schrauben locker aber als am Heatsink zog, blieb die CPU einfach dran hängen

Habe dann ALLES ausgebaut und dann Schritt für Schritt eingebaut. Șah so aus als ob der neue Kühler schuld war.
Sobald ich den entfernte, konnte ich starten. Vllt. kam er iwo mit der Mainboard in Kontakt und verursachte nen Kurzschluss

Auf jeden Fall alles wieder vebaut und jetzt krieg ich kein Bild. Egal ob onboard HDhMI-Ausgang oder der von Graka verwendet wird...
Da ich über ein MSI Mainboard verfüge, habe ich die EZ Debug LEDs: die letzten 3 leuchten (VRAM, VGA, Boot)

Hab noch die CPU angesehen und da war ein Pin verbogen. Beim Versuch es zu richten, hab ich noch 2 andere leicht verbogen. Werds am Montag fixen, wenn ich mir ne Lupe kaufen kann

Aber ist die CPU überhaupt verantwortlich für das fehlende Bid? Oder hab ich das Mainboard iwie kaputt gemacht?

Die Backplate der Mainboard, worin die Schrauben des Halterung vom CPU-Kühle) reinkommen, ist jz lose
kA ob das gewollt is oder mein Fail

Vielen Dank für eure Hilfe!

3. Welche Schritte hast d unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- ales abgebaut und auf nen Holztisch wieder zusammen
 
Verbogene Pins bei einer CPU sind kein gutes Zeichen. Kann gut sein, dass genau diese für die Ram-Anbiendung zuständig sind. Vorsichtig richten --> Tipp nimm einen dieser Druckbleistifte, die Metallhülse passt sehr gut über die Pins. Nicht häufig bewegen, da die Pins sonst gerne abbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Grundsätzlicher Tipp für das Lösen eines Kühlers auf AMD CPUs ist immer den Rechner zuerst etwas laufen lassen damit die WLP auf der CPU wieder etwas flüssiger wird, dann gehen die Kühler deutlich einfacher ab.
Ansonsten hängt die CPU so am Kühler fest dass so etwas auch passieren kann.

Ich habe selbst einen 2200G und einen 3900X, beim erfolgreichen Versuch den Kühler wieder abzubauen, mit aus dem jeweiligen Sockel gerupft, GsD ohne Nachwehen.

Übrigens: onBoard angeschlossen kommt bei Deiner CPU natürlich KEIN Bild, da ist keine Grafikeinheit vorhanden!

Die Backplate an dem Board ist logischerweise lose solange kein Küher draufgeschraubt ist. Der zieht diese dann von unten ans Board ran und sich selbst auf die Backplate und die CPU.

Aber erst mal die mutwillig Verbogenen wieder gerade machen, vorsichtig, sonst ist eine neue CPU fällig.
@UdLacio hat ja bereits einen Tipp dazu gegeben.

Ansonsten hier massiv viel Anschauungsmaterial wie man das macht.
https://www.youtube.com/results?search_query=ryzen+pin+gerade+einstellen
 
Außerdem sollte man den Kühler immer nach links, rechts drehen, dann löst er sich immer ganz einfach.
Mach ich so schon seit vielen Jahren.
 
@Mario2002
Yep, hat bei mir damals nichts gebracht, der boxed Kühler hatte sich so festgebissen dass das auch nicht funktioniert hat, am Ende hatte ich Kühler mit "angepappter" CPU am Stück in der Hand.
Vorher warm machen ist das was hilft, und - klar - leichte Drehbewegungen bis der Kühler lose ist.
 
vyrnius schrieb:
(Druckluft aus der Autowerkstatt)
Hier muss man aufpassen, hab in der Werkstatt schon häufig gesehen das der Wasserabscheider nicht richtig gewartet wird und ordentlich Wassertropfen oder Sprühnebel mit rauskommt. Aber das kann man ja vorher mal testen :)
 
Hast du die Lüfter beim Ausblasen auch blockiert? Wenn nicht, können die Motoren bei hoher Drehzahl so hohe Spannung erzeugen, dass das Mainboard und andere Komponenten damit zerstört werden.
 
Naja, ab AM5 ist auch dieses Thema bei AMD Geschichte, meine Glaskugel sagt aber auch dann ein Problemchen voraus^^

@TE
CPU mit verbogenen Pins setzt man auch nicht ein und wenn sie geradegebogen wurden (ohne sie abzureisen ...) dann sind sie eben gerade. Ein verbogener Pin kann zum Kurzschluss in der CPU führen und das kann das Ende sein.
Da wir nichts sehen, nicht dabei waren und dein Text keine 100% Beschreibung der Ereignisse ist können wir schlecht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87
Robo32 schrieb:
Da wir nichts sehen, nicht dabei waren und dein Text keine 100% Beschreibung der Ereignisse ist können wir schlecht helfen.
Würde ich auch so sehen. Der Beschreibung nach, kann jetzt alles mögliche der Fall sein - und noch mehr, was wir nicht wissen oder geschildert bekommen haben. Wer weiß ob das Board beim ersten Versuch korrekt wieder eingebaut wurde, ob die richtigen Stromanschlüsse korrekt verbunden waren, ob wirklich alle CPU-Pins gerade waren etc. pp. Ich würde da mal einen Fachmann vor Ort drüber gucken lassen...
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure vielen Antworten! Ich habe den Text um 2 Uhr Nachts geschrieben, nachdem ich 5 Stunden am PC rumgeschraubt habe, und das am Handy. Ich war müde, traurig und ein wenig verzweifelt (Titel meines Sexvideos)... aber vor allem Müde, daher ist das wohl nicht mein bester Einführungstext.

Beim Sauber machen und aufrüsten ist nichts auffälliges passiert. Ich bin mit dieser Luftpistole, oder wie man dieses Ding auch immer nennen mag, nicht zu nahe ran und hab sie auch nicht zu lange auf einem Punkt gehalten.
Nur halt das wo der CPU mit rausgerissen wurde,.... nur daran denken, lässt mich erschaudern.
Künftig werde ich da wesentlich vorsichtiger vorgehen. Vor allem der Tipp mit dem laufen lassen des Prozessor, damit die WLP warm wird, bevor man den Lüfter abmontiert, merk ich mir.

Wie gesagt, hatte ich alles abgebaut und konnte die nackte Mainboard problemlos starten. Ebenso wenn ich nur die CPU eingebaut hatte, war das Starten möglich (und das CPU Debug LED leuchtete nicht mehr)
Nur wenn ich den neuen Kühler installiert hatte, be quiet! Pure Rock 2, konnte ich die MB nicht starten

Die Kabeln waren auch alle richtig gelegt, da bin ich mir ganz sicher... aber wie dem auch sei.
Habe mir einen neuen CPU und eine neuen Mainboard bestellt. Leider brauche ich dringend den PC und selbst wenn die Mainboard keinen Fehler hat... sicher ist sicher.
Werde die alte CPU/Mainboard aber natürlich nicht wegschmeißen. Wenn es bei mir etwas ruhiger ist, werde ich versuchen die Pins zu richten (Kugelschreibertipp aus dem Thread, Danke!) und gucken ob die MB noch läuft
 
Zurück
Oben