PC startet nicht/stürzt ab

VoxlWolf

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
64
Servus zusammen,

mein etwas in die Jahre gekommener Rechner starten in letzter Zeit nicht immer bzw. stürzt einfach ab.
Kurz die Komponenten:
  • Intel Xeon E3-1245 v3
  • GeForce GTX 1060 6GT OC
  • Corsair Professional Series HX1000i (absolut unnötig, ich weiß)
  • Gigabyte GA-B85M-DS3H Intel B85
  • Samsung SSD 860 QVO 2 TB
Manchmal startet der Rechner ohne Probleme und läuft dann auch für ein paar Stunden, aber manchmal passiert einfach gar nichts wenn ich den Power Button drücke.

Was ich schon getestet habe:
  • Ein USB Port an der Gehäuse-Front ging nicht mehr, also hab ich mal alle Kabel vom Gehäuse am Mainboard abgesteckt -> keine Veränderung, manchmal startet der PC, manchmal nicht
  • Anderes Netzteil eingebaut -> Das ging für ein paar Tage und jetzt ist das Netzteil tot?! Heißt da ist irgendwo ein Kurzer drauf? Oder wie kann ein Netzteil einfach so sterben? Und warum stirbt dann das große Netzteil nicht?


Hat irgendjemand eine Idee? Was sollte ich als nächstes ausprobieren?

Danke schonmal!
 
VoxlWolf schrieb:
Anderes Netzteil eingebaut -> Das ging für ein paar Tage und jetzt ist das Netzteil tot?! Heißt da ist irgendwo ein Kurzer drauf? Oder wie kann ein Netzteil einfach so sterben?
Beide unbekannte Netzteil Schrott/Defekt. 🤷‍♂️

Ups:
VoxlWolf schrieb:
Corsair Professional Series HX1000i
 
kann es möglicherweise am Powerbutton bzw. an der Verkabelung liegen?
Mal was ganz dämliches wie ein neues Kaltgerätekabel oder eine andere Steckdose probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoxlWolf
Captain Mumpitz schrieb:
kann es möglicherweise am Powerbutton bzw. an der Verkabelung liegen?
Mal was ganz dämliches wie ein neues Kaltgerätekabel oder eine andere Steckdose probiert?
100 Punkte. Das Kaltgerätekabel hat von außen keinerlei Beschädigungen aufgewiesen, aber mir ist aufgefallen, dass der Rechner auf dem Tisch häufiger startet als unterm Tisch. Also gerade nochmal angesteckt, ein wenig am Kabel gespielt und dann stieg Rauch auf.

Anscheinend ist beim Umzug das Kabel irgendwie geklemmt worden und eine Ader war angeknackst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
War sicher das Kabel, war eindeutig zu sehen. Bin auch ziemlich erschrocken, hab ich noch nie erlebt, dass ein Kabel kaputt wird ohne, dass man von außen irgendetwas davon sieht.
 
@VoxlWolf: Sei froh, dass du anwesend warst, als das Kabel abgeraucht ist.
Mag man sich nämlich nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn ...
Geht leider schnell mit Kabelbrand, die Feuerwehr kann darüber Bücher schreiben.

Aber hier gilt erfreulicherweise: Ende gut, alles gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoxlWolf
Zurück
Oben