PC startet nicht trotz neuem NT, CPU; MB

Dagus

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
16
Hallo zusammen,

Ich hab mir vor kurzen ein neues Mainboard CPU und Netzteil gekauft:

ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX
Intel Core i5 3350P 4x 3.10GHz So.1155 BOX
Corsair CX 600 Watt

CPU mit boxed Lüfter auf Mainboard montiert ( wärmeleitpaste war bereits auf dem Lüfter)
CPU Lüfer an das Mainboard angeschlossen
Mainboard mit Abstandshaltern an der Rückplatte des Gehäuses angeschraubt.
Netzteilstecker für CPU und fürs Mainboard richtig und fest angeschlossen.
den Case-Knopf Power on button mit dem Mainboard verbunden.

So das sind die absoulten minimal anforderungen bei der zumindest das Netzteil hochfahen müsste. Okay kein RAM und keine Graka, aber er müsste zumindest anfahren.

Jedoch tud er das nicht...! Der Knopf am Case ist nicht defekt, hab es mit dem Resetknopf als Ersatzt probiert, aber auch mit einen Schraubenzieher.
Netzteil funktiert auch, hab den grünen auf den schwarzen Draht mit Büroklammer überbrückt und ein Laufwerk angeschlossen ==> startet ganz normal!

Kann es eigentlich nur das Mainboard oder CPU sein, korrekt?
Was von beiden? gibt es eine möglichkeit das herraus zu finden?

Noch als Info dazu:

Mein alter PC ist im betrieb einfach ausgegangen und lies sich nicht mehr anschalten!
Nach rumprobieren hab ich mein Netzteil überbrückt, um zu prüfen ob es defekt ist.
Dabei hat es einen Schock gegeben und es es hat gefunkt => Netzteil defekt.
Darauf hin hab ich mir das Corsair Netzteil gekauft => eingebaut=> PC startet tortzdem nicht => dachte CPU oder Mainboard defekt, und brauchte eh bald was neues => MB / CPU gekauft => eingebaut => PC startet tortzdem nicht => Netzteil mit grün/schwarz überbrückt => funktioniert nicht => netzteil zur reperatur eingeschickt => neues erhalten, startet jetzt mit überbrückung=> PC startet TORTZDEM NICHT!
Ach BIOS reset oder ähnliches hilft nicht.

Wie ihr seht habt ich schon viel rumprobiert, und ganz auf den Kopf gefallen bin ich auch nicht. Hab schon einige komplette systeme montiert.
Noch anzumerken ist, das wenn ich das Netzteil einschalten und die den einschaltknopf drücke, das Netzteil ein sehr komisches "klacken" von sich gibt, ca. jede sekunde aber nicht besonders laut.

Wer hat einen brauchbaren tipp? Ich bin am verzweifeln... das Rücksenden etc mit den Onlinehändler dauert immer recht lang und hab schon seit 3 wochen keinen PC mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil müsste tortzdem anfahren, also der Lüfter des Netzteil müsste zumindest starten. und es müsste sich z.b. die Lüfter des CPU drehen etc..
Klar krieg kein Bild und der PC müsste PIEPSEN das keine Graka und kein RAM da ist. aber das tud er ja nicht mal ansatzweise!

Natürlich hab ich das ganze auch schon mit Grafikkarte und RAM probiert, kam zum selben Ergebnis. ==> startet nicht.

Ich wollte es nur auf die Minimalkonfiguration beschränken um alle anderen komponenten auzuschließen.
 
Schwierig.
Du ahst ja schon fast alle Fehler ausgeschlossen (z.B. den Klassiker, CPU-Stromversorgung vergessen)
Also ich kann nur noch einen Tipp geben, CPU und oder Mainboard mal zu reklamieren.
Sonst fällt mir auch nichts ein.

Viel Erfolg
 
OK, es sollte sich schon was drehen bzw. eine LED am Board an gehen. Dann würde ich nochmal die Kabel (v.a. den vom PWR-Switch) durchchecken. Evtl. hast du nur die falschen Pins benutzt, der kleine Stecker sollte in Richtung der PCI Slots zeigen.

Ein Speaker ist angeschlossen?
 
Also die Power Pins sich richtig angeschlossen, und hab es wie gesagt auch schon direkt mit einen Schraubenzieher (Kurzschluss der Pins) probiert. Sind auch garantiert die richtigen Pins.

Speaker ist nicht angeschlossen, da ich das kabel vor längerer Zeit vom Case abgeschlossen hab und es nicht mehr finde^^
Aber wie gesagt, es bewegt sich sowieso nichts. denk auch nicht das der Speaker was machen würde.

Wie kommst du darauf dass das BIOS von meinem Mainboard den CPU nicht unterstützt?


Soll ich direkt beides zur Reklamation zurück schicken? Ich weiß ja nicht was genau defekt ist von beiden?
 
Das alte NT ist hops gegangen weil du es wahrscheinlich ohne Last betrieben hast, je nach Bauart kann sich ein NT dann selbst sprengen. Wenn die CPU defekt ist, müsste das NT auch zucken und die Lüfter versorgen, also wahrscheinlich das MB def.
 
Ich betreib doch kein Netzteil ohne Last, also bitte :)
Hab Festplatte, Case-Lüfter und DVD Laufwerk dran gehabt. Daran wirds nicht gelegen haben.

Okay, Also defekter CPU mit intakten Mainboard würde bedeutet das es zumindest ein kurzes zucken gibt? Erst wenn nach einer kurzen Zeit das Netzteil kein Power good vom CPU zurück kriegt schaltet es ab. d.h. deswegen müsste es zumindest kurz was machen?
Ergo => Mainboard defekt?

was passiert den wenn ich auch den CPU mit einschicken und der sich als nicht defekt rausstellt? Irgendwelche Nachteile für mich?

Versteh nur nicht wie ein nagel neues Mainboard defekt sein kann, okay passiert sicher aber trotzdem... Und das erste Corsair Netzteil war ja auch neu und defekt?!
 
Wenn die CPU zerschossen is startet der PC trotzdem. -> Beep-Code bzw. das Bild bleibt schwarz. Ebenso bei defekten RAMs.

Hmm Fehler sind schon alle ausgeschlossen.. bleibt eig nur das Mainboard..
Wenn du die CPU mitschickst, wird der Händler im schlimmsten Fall das Testen & Rückversand berechnen. In der Regel sollten sich bei einem Defekt keine Nachteile ergeben. Kann ja kein Mensch erwarten, dass du Tonnenweise Hardware zum Testen/Fehlerausschließen hast.

An deiner Stelle würde ich einen guten Bericht schreiben mit Tests die du gemacht hast, um den Fehler zu isolieren. Das du das Netzteil überbrückt hast würde ich aber nicht unbedingt rein schreiben... Wäre vllt nicht so positiv. Dann die Teile (MB/CPU) zurückschicken.
Andere Möglichkeit: nen Kumpel fragen ob er Teile zum testen bereitstellt sofern vorhanden.

greez
 
Hab jetzt mal CPU und MB eingeschickt, bin mal gespannt was rauskommt...
 
Zurück
Oben