PC startet nicht trotz Power LED

Quinta

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2
Hallo erstmal Computerbase Community,

nun muss ich mich hier doch mal anmelden. Zum ersten Mal schaff ichs nicht mein Problem selbst mithilfe von Forensuche und Google richtig einzugrenzen oder sogar zu lösen. Da wär ich mal für nen paar erfahrene Meinungen dankbar.

System lief lange Zeit (~2 Jahre) stabil

Asus P8P67LE Rev 3.0 (Bios vor 5/6 Monaten geupdatet)
i5-2500k (gekühlt durch Scythe Samurai ZZ)
beQuiet! Pure Power 530Watt BQT L7
2TB Samsung, 500GB Samsung (Windows 7,64bit), 320GB Maxtor
4GB DDR3 AData PC1600 CL9, 4GB DDR3 Kingston HyperX Genesis PC1600 CL9
ATI XFX Radeon HD 5870 1GB DDR5
verbaut in nem NZXT M59 Tower


Problemstellung ist folgende :

Mein PC hat sich bei laufender Nutzung einfach abgeschaltet. Die Auslastung war in jenem Moment absolut unterdurchschnittlich. Ich hab lediglich bei Youtube Musik gehört. Dem Absturz fehlten dabei jegliche Begleiterscheinungen. Ich hab kein Geruch/Geräusch/Bluescreen etc wahrgenommen. Als klassisch naiver Mensch hab ich den PC dann direkt neu gestartet und nochmal 2Sekunden Leben gesehen, bevor er wieder abstürtzte.
Seitdem hat sich nichts mehr getan. Das Starten bewirkt nichts bei den Lüftern,Festplatten,LEDs etc. kein Piepen, kein Geräusch. Tot! Naja fast zumindest. Denn die MB Power LED leuchtet noch solang das NT eingeschaltet ist.

Hab meinen PC dann natürlich mal auf MB,NT,CPU reduziert. Ohne jegliche Veränderung. Aus Prinzip hab ich auch mal ein anderes NT-Kabel verwendet. Nix. Dannach die PowerSW Pole überbrückt, aber außer das meine Büroklammer jetzt stark magnetisiert ist, hat sich auch nichts getan.
So dann gestern mal von einem Freund ein funktionierendes NT bekommen (Sharkoon WPM600). Nix. Ebenfalls überbrückt. Nix.
Bleiben als Fehlerquelle also CPU,MB. Und da setzt dann bei mir allgemeine Ratlosigkeit ein. Es scheint mir zwar relativ wahrscheinlich, dass es am Mainboard liegt... Aber das Ding ein aus zu bauen ist ja nun immer immenser Stress ;) Außerdem will ich keins auf Verdacht bestellen und hab niemanden der mir spontan nen Sockel 1155er ausleihen könnte. Gleiches gilt für CPU.

Habt ihr noch Ideen? Und kennt sich zufällig jmd mit meinem Mainboard aus? Denn die DRAM LED leuchtet nicht und ich bin mir grad nicht sicher ob sie das bei eingeschaltenem NT schon tuen sollte. Würde ja dann für fehlerhaftes MB sprechen.

Hab bisher keinen Bios Reset gemacht und auch noch nicht CPU aus und wieder eingebaut. Sind ja alles potentielle zusätzliche Fehlerquellen, die ich meistens vermeide solangs sich nicht dringend empfiehlt.



Danke schonmal =D
 
Naja.....ein CMOS Reset ist ja nun nix weltbewegendes und wenn man CPU Ein-/Ausbau aufpasst, dann passiert da auch nix.
Probiers doch einfach mal aus......natürlich erst den CMOS Reset.....

atari2k
 
Ok dann gebe ich hier mal noch meine immense Peinlichkeit zu.
Ich hatte einfach schon so oft die Empfehlung des cmos resets. Nie hats was gebracht und jedes mal musste ichs Bios neu aufsetzen aber diesmal wars tatsächlich nur das.

Problem gelöst... :freak:


Und dafür nun so viel Mühe... xD
 
Alles nicht so tragisch. Man sollte halt immer alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.:)
 
Zurück
Oben