PC startet nicht. Was kann ich gerade noch testen?

Brian Boitano

Ensign
Also es geht hauptsächlich darum ob ich noch was testen kann bevor heute abend ein Netzteil zum Testen kommt.
System:
Straight power E10 500W
Asrock 880GMH/U3S3
AMD fx6300
Gigabyte rx 480
Teamgroup ddr3 2*4 GB RAM 1333
Scythe ninja 3
Der Rechner geht gar nicht mehr an. Wenn man auf den Power button drückt dreht sich der CPU Lüfter um eine viertel Drehung.
Einen MB speaker habe ich nicht vorhanden.
Die selbe Reaktion gibt es wenn:
-Die Arbeitsspeicher einzeln eingebaut sind.
-Alle Lüfter abgeklemmt sind.
-Manuell der Powerbutton auf dem Board mit einem Schraubenzieher betätigt wird.
-Die Grafikkarte ausgebaut ist.

Ich gehe davon aus das es das board ist, da dieses den Prozessor noch nie gut vertragen hat ( teilweise grauenhafte MB Temperaturen) gefolgt mit abstürzen. Ich habe das mit zwei Lüftern aufs board und etwas spielen am der bridge Spannung notdürftig behoben.
Ausser board kommt für mich nur CPU und Netzteil in Frage. Netzteil teste ich heute abend. Ich wäre für Ideen was gerade noch zu testen ist dankbar.

Das Fehlerbild deutet recht eindeutig auf die Hauptplatine hin.

Danke für den Hinweis mit der LED nichts leuchtet! Damit bleibt es bei mainboard CPU oder Netzteil defekt. Dann teste ich heute abend nochmal das Netzteil und es gibt vielleicht bald einen Ryzen auch wenn ich die Leistung nicht brauche.

FX CPU und ein 4+1 Phasen Board .. ist so oder so keine gute Kombination.

Das System wurde so zusammengestellt weil das Mainboard noch da war und ich damals als Student für 90€ cpu 20€ RAM und 90€ r7 260 sehr günstig aufrüsten konnte. Das das Mainboard nicht die beste Wahl ist war immer klar.

Anderes Netzteil ändert nichts. Danke für die Hilfe.

Du musst erstmal die Hauptstromversorgung anklemmen. Also richtig draufstecken, mit sanfter Gewalt.
Dann muss die Stromversorgung für den Prozessor richtig sitzen.
Wenn es dann noch nicht geht, unten nachsehen. Manche Gehäuse haben einen beschissenen Anschluss den man nur mit dem Handbuch rausfinden kann. Die Polung auch. Am Ende hast du einen Kurzen am Reset.
In den schlimmsten Fällen schweigen sich die Gehäusehersteller auch noch darüber aus, wo was angeschlossen wird. Aber das ist nicht schlimmer als das Kabelwirrwarr im Wartburg, wobei das schon idiotensicher konstruiert ist.
Ich kann übrigens bei einem Trabant 12 Volt den Kabelbaum selbst verlegen und es passierte nichts!

Dann müsste das Teil eigentlich wieder laufen.

Zurück
Oben