PC startet nicht

vengeance_1984

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.183
Hallo,

folgendes Problem: PC startet nicht, d.h. CPU-Lüfter dreht <1 Sekunde, dann kompletter Stillstand, also keine Töne oder ähnliches; anderes Netzteil ausprobiert, daran liegts nicht, CPU und RAM können in der kurzen Zeit ja gar nicht getestet worden sein, also schloss ich aufs Mainboard; soweit richtig, oder habe ich was übersehen?

Soll ich also das Mainboard (Gigabyte GA-880GA) zurückschicken, oder kanns doch an was anderem liegen? PC ist 23 Monate alt, also gerade noch in der Gewährleistungszeit.
 
Welcher Prozessor und welcher Ram ist denn verbaut?

@Andreas999.nlb

Ein anderes Netzteil hat er doch bereits getestet!
 
Andreas999.nlb schrieb:
Hi,
teste mal wenn möglich mit nen anderem Netzteil
Lesen... Vollhorst!

Erstmal BIOS auf Default setzen.
Dann nur einen Speicherrigel rein und halt die Notkonfig... Nix weiter ausser Bildschirm,Tastatur und Maus anschließen.
Ebenso nur die Boot-HDD/SSD anschließen.
 
CPU ist ein AMD Phenom II X4 945, es sind 2x2Gb RAM verbaut von Corsair, weiß aber die genaue Typbezeichnung nicht.

Was für eine Wirkung könnte das Einstellen des BIOS auf Default denn haben? Soweit ich das von meinem Bekannten mitbekommen habe, ist der PC mitten im Betrieb ausgefallen, es wurde seit der Erstinstallation nichts am Bios verändert.
 
Das hat zufolge das alles im BIOS zurück auf Standard gesetzt wird, kann auch helfen wenn eigentlich nichts verändert worden ist.

Der PC mit mitten im Betrieb ausgefallen? Entweder Überhitzungsschaden oder die Spannungswandler auf dem Mainboard haben einen weg. Denke das zweite ist möglicher, da sich normalerweise ein überhitzter Prozessor zumindest einmal wieder einschalten lassen könnte (meine Erfahrung)
 
Hab ich gemacht, immernoch dasselbe Problem.

Ich werde das Mainboard dann zurückschicken; möchte aber nicht x-Wochen warten, kaufe also ein neues.

Spricht konkret etwas gegen dieses hier?
 
vengeance_1984 schrieb:
Was für eine Wirkung könnte das Einstellen des BIOS auf Default denn haben? Soweit ich das von meinem Bekannten mitbekommen habe, ist der PC mitten im Betrieb ausgefallen, es wurde seit der Erstinstallation nichts am Bios verändert.

Du solltest wohl eher mal ein ClearCMOS machen. Entweder gibt es dafür einen Jumper auf dem Board oder Du hast sogar einen Taster an der Blende oder auf dem Board. Das Handbuch zum Board wird Dir da weiterhelfen.

Nach dem ClearCMOS ist das BIOS auch wieder auf "default". Hab schon manchmal erlebt, dass gewisse Boards einfach nicht mehr hochkommen und nach ClearCMOS ist alles wieder OK. Gewisse intel-Boards legen "zufällig" so ein Verhalten an den Tag wenn man sie länger in ausgeschaltetem Zustand hatte.
 
Zurück
Oben