PC startet nicht

Grimmax

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
12
Hi - Leute! Ich würde euch um eure kompetente Hilfe bitten. Vorab möchte ich gleich gestehen, dass ich quasi kein Fachwissen habe und ich gerade an meinem ersten selbst gebauten PC bastel. Weiters verwende ich für diesen bewusst gebrauchte Komponenten, da ich bei meinem Erstversuch noch kein Geld verpulvern möchte ;-)

Ausgangsproblem: Mein PC startet bei Betätigen der Powertaste nur für den Bruchteil einer Sekunde.

Teilweise Erkenntnis: Da mein Netzteil nur über einen 6pin Anschluss verfügt, habe ich den zweiten, den ich für meine Grafikkarte benötige, mit einem 2Molex-6pin-Adapter zugefügt. Solange ich nur den standardmäßigen 6pin anstecke und den zweiten Slot der GPU freilasse, kann ich den PC zwar hochfahren, bekomme jedoch die Fehlermeldung dass ich den PC wieder herunterfahren und die PCI Stecker für die Grafikkarte anstecken soll.

Meine planlose Vermutung: Entweder mein Netzteil ist zu schwach oder meine GPU kommt aus welchem Grund auch immer mit dem Adapter nicht klar.

Ich hätte folgende Komponenten:
Netzteil: Corsair VX450W Power Supply
Mainboard: Gigabyte 78lmt-s2p
CPU: AMD fx6300
GPU: Gainward 760gtx Phantom 4gb
RAM: 8GB 1333mhz
1 SSD
1 Festplatte
1 DVD Laufwerk


Wie gesagt, hält sich mein Wissen in einem kleinen Umfeld, daher wäre ich froh, wenn ihr eure Gedanken zu dem Problem mit mir teilen könntet :D
 
Zeig mal den Adapter her oder zeigt mal nen Link zu ihm hin und an welcher Leitung vom Netzteil hast du es angeschlossen?
Mag sein, dass er der Adapter vielleicht nen Wackler hat.
 
Die Watt Zahl ist nicht das Ausschlaggebende. Es ist ein billig Netzteil, Dein Rechner startet da mit nicht und es sind nicht die richtigen Anschlüsse vorhanden. Es ist kein Fehler, so oder so, dem Rechner ein vernünftiges Netzteil zu spendieren. Und vermutlich behebne sich auch Deine Probleme da mit.
 
Theoretisch sollte das Netzteil genug Power haben, allerdings es kann sein, dass die eine Leitung zu stark überlastet wird und das Netzteil schaltet ab -> Überlast.
 
blue-water schrieb:
Theoretisch sollte das Netzteil genug Power haben,
Es geht nicht um die 450 Watt Nennleistung. Es geht darum das es ein billig Netzteil ist welches nicht sonderlich stabil und effizient läuft. Da können bei Belastung Störungen auftreten oder das Netzteil steigt gar komplett aus.
 
Zurück
Oben