PC startet nicht

Josh707

Cadet 2nd Year
Hi,
Mein PC fährt fast immer nicht ins betriebsystem hoch sondern bleibt im ladebildschirm für das bois hängen(press DEL....)
Hat jemand eine Idee woran das liegt?
(PS: ich weiß das es einen ähnlichen Thread gibt aber bei mir sind "Fehlermeldungen anders)
Danke schon mal im voraus für eure Antworten.

Mein PC:
Mainboard: Asus ROG strix z370-F Gaming
Ram : 16 GB G.skill Trident Z RGB DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
CPU : Intel i7 8700k @stock clock
GPU : 8GB Asus Geforce GTX 1080 Strix Advanced
SSD : kp(256GB, 1Jahr alt)
HDD1 : kp (500gb,4 Jahr alt)
HDD2 : kp (1000gb,neu)
Netzteil : 750 Wwatt be quiet! Power Zone CM Modular 80+Bronze

da muss mehr stehen, mach am besten ein bild von der meldung...

was passiert wenn du DEL drückst?

Das Bild machen würde ich gerne aus offensichtlichen Gründen vermeiden,
aber es ist nur das ROG Logo in der mitte+ der Standart Satz um ins Bios zu kommen(Press DEL or F2 ...)
Wenn ich F2 oder DEL drücke passiert halt nichts,
PS. Die Mainboard StatusLED leuchtet grün ---> Problem beim booten

alle Laufwerke vom MB trennen, dann nochmal probieren
am besten alles was man um ins Bios zu kommen nicht braucht. USB alles raus ausser Tasta

Du kommst nicht ins BIOS? CMOS Reset schon versucht?

ok, schließe die Laufwerke einzelnd an, und gucke bei welchem Laufwerk der wieder spinnt....
das laufwerk wird wohl defekt sein, kannst zur gegenprobe das Laufwerk in einem anderen Rechner testen ist dies wieder der fall defekt...

Hab es jetzt noch mal ohne alle Festplatten versucht , weil es schon ne Weile her war, jetzt hab ich gar kein Bild mehr auch leuchtet die VGA Statusled vom Mainboard

versuch einen CMOS reset, und sobald du ins BIOS kommst Update

Um das BIOS zu reseten muss ich die Grafikkarte ausbauen, also einfach
raus mit ihr?
Das BIOS per USB Stick updaten oder wie?
Ergänzung ()

Ich glaub ich hab das noch nicht gesagt, manchmal fährt der Computer richtig hoch und alles funktioniert perfekt.

ja das ändert die sache.....wenn der an ist läuft alles sauber?

das heißt du hast NUR ein sporadisches problem beim Booten, ne das mit der GPU meinte ich nur weil dein MB die Fehlerleuchte der GPU aufleuchten lassen hat, brauchst nicht ausbauen.

wie schon gesagt ein BIOS Update würde ich als erstes machen, irgentwas stimmt nicht beim booten, dafür musst nichts ausbauen, nur einen Stick mit der enpackten BIOS Update datei beschreiben.
in den rechner stecken, entweder auf / mit dem Stick booten ODER im UEFI unter EZupdate und den Stick auswählen.

wenn das nichts bringt kann es gut sein das was an deiner Hardware langsam kaputt geht....

Bis auf hdd1 ist alles nagelneu, aber ich komm ja jetzt nicht mehr ins bios

bitte schreib alle details auf.....
jetzt nochmal schritt für schritt.

so du kommst nicht ins bios was passiert? MB Fehler LED? Bildschirm bleibt aus?
lass alle Laufwerke ab bis das problem beseitigt ist,
hast einen Beep Code? Lautsprecher am MB angeschlossen? wenn nicht besorg dir einen das kann bei der Fehlersuche helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Start button-->aura LED gehen an,lüfter starten---> nichts, bildschirm ist aus , kein piepen , VGA Fehler LED

so dann GPU ausbauen und den Moni ans MB anschließen

(laufwerke vom MB trennen) nur die tastatur anschließen

Hab noch mal ein bisschen mit den Anschlüssen gespielt(Festplatten sind immer noch getrennt) aber wenn ich die Grafikkarte ohne Monitor Anschlüsse hab Laufen lassen hat er (wahrscheinlich) ins uefi gebootet

Zurück
Oben