PC startet nicht !?

maxe39

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem PC. Ich habe zum ersten mal ein PC zusammengebaut und wenn ich ihn starten möchte Leuchtet alles für 1 Sekunde auf und geht wieder aus. Am Anfang habe ich gedacht das mein Netzteil zu Schwach ist und habe es durch ein stärkeres ersetzt. Ich habe es wieder versucht aber es war wieder der gleiche Effekt. Dann habe ich herausgefunden das, wenn man die Stromversorgung von der CPU unterbricht, alles leuchtet und läuft wie es soll. Ich bin zu einem PC Geschäft gegangen die eine Fehlerdiagnose vorgenommen haben. Sie sagten zu mir, alles ist gut außer das die CPU kaputt sei. Darauf habe sie durch eine neue ersetzt. Danach habe ich es erneut probiert und kam wieder zum gleichen Ergebnis.

PC Hadware :

Mainboard : ASUS Maximus IX Hero

CPU : Intel i7 7700k

RAM : Ballistix Elite BLE2C8G4D30AEEA 16GB (8GBx2)

Wasserkühlung : NZXT. Kraken X52

SSD : MX300 275GB

HDD (Ist noch nicht verbaut) : Seagate 1TB, 7200rpm:

Grafikkarte : ASUS GTX 1070 Strix

Netzteil : be quit ! Dark Power Pro 11 850 Watt

Gehäuse : be quit ! Dark Base 700

Danke im voraus ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Mainboard zum Händler zurück geschickt und dort wurde es getestet. Ein paar Tage später kam das Mainboard zurück und auf dem Zettel stand das es vollkommen in Ordnung ist.

Ich würde das Mainboard ausbauen und das ganze auf dem Tisch laufen lassen. Ich vermute, da ist irgendwo ein Kontakt, wo keiner sein soll.

Nullmethode schon versucht ? Mal ausserhalb des PC´s testen , evt. sitzt ja ein Abstandshalter an der verkehrten Stelle .

Alle Kabel auf richtigen Sitz überprüft .

Pin`s verbogen bzw. beschädigt vom CPU Sockel ?

1. Was zeigt denn die Diagnose Anzeige während die CPU Stromverbindung fehlt?

2. Grafikkarte ab, SSD ab, nur ein Ram Riegel rein und dann testen.

3. USB Stick irgendwo eingesteckt?

4. Abstandshalter da wo sie hin müssen und auch nicht zu viele?

maxe39 schrieb:
Leuchtet alles für 1 Sekunde auf und geht wieder aus

Das beschreibt einen Kurzschluss, denkbar wäre Abstandshalter zu viel, Stromkabel falsch gesteckt,
Kabel raus gerutsch am Stromverbinder. Echt mies wäre am Mainboard-Sockel verbogene Pins unter der CPU.

oder Befestigungsmaterial wie Schräubchen im Netzteil.

Hat sich jetzt erledigt, der Händler von dem Mainboard hat uns erklärt, das von Intel aus jetzt die Info raus ist das zu meinem Mainboard ein Intel i7 7700k nicht kompatibel ist und sich aus Sicherheitsgründen das Mainboard und der Rest nicht starten lässt. Also sollte man jetzt darauf achten das der Prozessor aus der 8. Generation bzw. ein Coffee Lake Prozessor ist.

Also wenn es das Mainboard aus deiner Auflistung ist, dann hat es einen Z270 Chipsatz, ergo kompatibel zu I3/5/7 Generation 6 und 7.
Was ist das für ein Händler??😱

So soll es angeblich sein, das steht angeblich auch auf der Seite von Intel

maxe39 schrieb:
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem PC. Ich habe zum ersten mal ein PC zusammengebaut und wenn ich ihn starten möchte Leuchtet alles für 1 Sekunde auf und geht wieder aus. Am Anfang habe ich gedacht das mein Netzteil zu Schwach ist und habe es durch ein stärkeres ersetzt. Ich habe es wieder versucht aber es war wieder der gleiche Effekt. Dann habe ich herausgefunden das, wenn man die Stromversorgung von der CPU unterbricht, alles leuchtet und läuft wie es soll. Ich bin zu einem PC Geschäft gegangen die eine Fehlerdiagnose vorgenommen haben. Sie sagten zu mir, alles ist gut außer das die CPU kaputt sei. Darauf habe sie durch eine neue ersetzt. Danach habe ich es erneut probiert und kam wieder zum gleichen Ergebnis.

PC Hadware :

Mainboard : ASUS Maximus IX Hero

CPU : Intel i7 7700k

RAM : Ballistix Elite BLE2C8G4D30AEEA 16GB (8GBx2)

und
maxe39 schrieb:
Hat sich jetzt erledigt, der Händler von dem Mainboard hat uns erklärt, das von Intel aus jetzt die Info raus ist das zu meinem Mainboard ein Intel i7 7700k nicht kompatibel ist und sich aus Sicherheitsgründen das Mainboard und der Rest nicht starten lässt. Also sollte man jetzt darauf achten das der Prozessor aus der 8. Generation bzw. ein Coffee Lake Prozessor ist.

Ein i7 7700k soll nicht auf einem Z270 Board (ASUS Maximus IX Hero) aus Sicherheitsgründen laufen?
Coffee Lake ist der Nachfolger von deinem Prozessor, z. B. 8700k (Intel Core i7 7. Generation).
Und der läuft eben auf Z370, bzw. Maximus X Hero.
Beim RAM mußt du dich vertippt haben...
ASUS Boards zicken manchmal mit Crucial wenn im XMP-Profile keine Standard Spannung hinterlegt ist (VCCSA).

Laß dich nicht vom Händler verscheißern, dafür gibt es keine Hotline bei Intel, aber eine CPU/RAM QVL bei ASUS.

Vielleicht hat der Händler ja einen Kumpel mit dem Spitznamen "Intel", der ihm was schuldig ist. :D.

In der Zwischenzeit mal geschaut, welcher Code angezeigt wird?

maxe39 schrieb:
Ich bin zu einem PC Geschäft gegangen die eine Fehlerdiagnose vorgenommen haben. Sie sagten zu mir, alles ist gut außer das die CPU kaputt sei. Darauf habe
sie durch eine neue ersetzt.

Das PC Geschäft ist aber nicht der Händler, wo du die Sachen gekauft hast, oder? Sind das alles neue Sachen oder gebraucht?
Hast du die "defekte" CPU mitbekommen oder haben die dir einfach nur eine "neue" eingebaut?
Was hast du dem PC Geschäft denn zur Überprüfung gebracht, nur das Board mit CPU oder den ganzen Rechner?
Wenn du den Laden beauftragt hast, deinen Rechner zu reparieren, dann sind die damit noch nicht fertig und ich würde denen den Kram wieder hinstellen.

Zurück
Oben