Pc startet nicht.

Pisaro

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
16.545
Guten Abend!

Ich habe für einen Bekannten einen relativ günstigen PC zusammengestellt, damit er wenigstens ein wenig spielen kann. Hier gibt es aber zwei Probleme.
´Hier erstmal die verbaute Hardware:

AMD Ryzen 5 2400G
AsRock B450 Pro 4
2x8 GB Gskill Aegis DDR4-3000 CL 16
400 Watt BeQuiet Pur Power 11

Das erste Problem ist laut Aussage des Bekannten, dass der PC gar nicht erst startet. Lüfter drehen auch gar nichts erst. Allerdings soll der PC wohl beim allerersten einschalten angegangen sein, allerdings blieb der Bildschirm schwarz.
Problem Nummer zwei ist dann: Ferndiagnose. Der Bekannte wohnt leider ziemlich weit weg, so dass ich den PC leider nicht vor mir liegen habe. Also im Endeffekt das selbe Problem, was wir im Forum eigentlich immer haben.

Habe mal ein Bild vom Einbau bekommen:
768422



Habe ihm erstmal die Null-Methode empfohlen, allerdings weiß er gerade nicht ob ein Speaker verbaut ist und schaut heute Abend/Morgen mal nach.

Auf dem Bild ist für mich nicht wirklich was zu erkennen, Kabel sollten soweit alle angeschlossen sein. Eventuell übersehe ich ja etwas und einer von euch sieht auf dem Bild sofort den Fehler.

Gegen Ostern bringt er den PC mal vorbei, dann kann ich mir das mal anschauen. Aber vielleicht klappt das ja mit eurer Hilfe.

Ich bedanke mich schon einmal für zukünftige Antworten und wünsche euch noch einen schönen Abend!
 
Hallo!

Wenn ich das richtig sehe, steckt doch das Kabel für den CPU Fan gar nicht dort wo er hin soll. Der Platz ist ja noch frei auf dem MB.

Ansonsten, wenn der PC verschickt wurde, alle Kabel noch richtig fest?
 
Der RAM scheint falsch zu stecken. Bevor man startet mache ich immer einen CMOS Reset bei neu zusammengebauten PCs. Der Start selber hat bei einem Teil gut 1 min gedauert bevor irgend was kam. Da ging auch nichts, keine LED, Lüfter oder sonst was.
 
768427
768428

Der Klassiker sind ja fehlende Abstandshalter und damit ein Kurzschluss... Man sieht zwar goldene Abstandshalter im Gehäuse gleichzeitig, kann ich aber hinter dem Mainboard keine erkennen. Ich glaube in dem Fall zwar nicht, dass hier keine verbaut sind... ein Versuch wäre es aber wert mal nachzufragen.

Alternativ... wurde schon das BIOS/UEFI/CMOS resettet?
Muss je nach CPU vor dem ersten Start gemacht werden.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
RAM steckt falsch a1a2, umstecken auf a2b2.

CPU Fan am falschen header, umstecken auf CPU Fan 1.

Bitte Mal die Abstandshalter kontrollieren und vorallem auch benutzen an mindestens der Hälfte der Bohrungen ist weder eine Schraube noch ein Abstandshalter zu erkennen.
Da liegt der Verdacht nahe daß das Board direkt aufs Blech geschraubt wurde und nen kurzem verursacht hat.
 
Er soll mal prüfen, ob er für den 12V ATX (oben links) ein Kabel für den PCIe-Stromanschluss genommen hat
 
ohne das MoBo Handbuch konsultiertzu haben , der Ram steckt falsch drauf , normalerweise Slot 2 + 4 oder 1 + 3 , nicht die nebeneinander liegenden , wurde oben ja schon genannt
Null Methode funktioniert nicht bei AMD , wenn der Ram nicht richtig drinsitzt bleibt der Bildschirm Schwarz und der PC fährt nicht hoch
Testweise einfach mal einen Riegel rausnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
kamixtrem schrieb:
an mindestens der Hälfte der Bohrungen ist weder eine Schraube noch ein Abstandshalter zu erkennen.
Da liegt der Verdacht nahe daß das Board direkt aufs Blech geschraubt wurde und nen kurzem verursacht hat.

Doch, die goldfarbenen Abstandshalter kann man recht gut erkennen. Da fehlen zum Glück nur die Schrauben.

Tante Edith sagt: doch einen fehlenden gefunden.

Man sollte das MB auf jeden Fall nochmal ausbauen bevor man weiter rumtestet.
 
Hey Leute!

Vielen Dank für die Hilfe. Im Laufe des Tages erfahre ich, ob eure Tipps geholfen haben. Danke für die Antworten!
 
Ein Fehler der leicht passieren kann und der im schlimmsten Fall das MB zerstört, wenn man Pech hat, ist beim Einbau des MB am I/O Shield zu finden.

Am I/O Shield sind Klammern die an den Außenseiten der Anschlüsse anliegen. Sollte beim Einbau solche Klammer in den Anschluss rutschen hat man ein Problem. Es kann zum Kurzschluss führen.

Nach den Einbau des MB bevor man verkabelt immer nachschauen ob das Shield richtig sitzt und alle Anschlüsse frei sind.
 
Danke für die Antworten. Wollte nur mal eben mitteilen das ich keine Ahnung habe wie es momentan mit dem PC aussieht, der Besitzer meldet sich gerade nicht.

Mal eine andere Idee: Kann das auch an einem alten BIOS liegen? Wobei das bei ein B450er eigentlich nicht sein sollte, korrekt?
 
Pisaro schrieb:
Wobei das bei ein B450er eigentlich nicht sein sollte, korrekt?
Nope. B450 unterstützt die APU ab Werk.
Schon was gehört vom Kollegen?
 
Ne. Da kommt irgendwie nichts mehr. Hab gestern noch mal mit seinem Vater geschrieben, der ist wohl die Woche in der Schule (Ausbildung). Ich hoffe das ich bis zum Wochenende hin was erfahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Zurück
Oben