Pc startet nicht

Gabrietz

Cadet 1st Year
Servus. Gestern neuen PC zusammengebaut (erster). Stecker ran. Netzteil an und: Nichts. Nur die Mainboard RGB LEDs leuchten (nicht die Signalleds). Keine Lüfter drehen sich. Keine Knöpfe funktionieren. Weder der Mainboard interne An-Ausschalter noch der am Gehäuse. Nur die USB steckplätze am Gehäuse funktionieren.
Graka raus, ram raus. Nichts.
Kein Beepen.
Stecker überprüfen, alles ran, alles raus.
Nichts.
Immer leuchten nur diese Mainboard LEDs.
Hier meine Komponenten :
Cpu: Ryzen 7 3800x
Graka: RTX 2080 ti MSi Ventus
mb: Asus prime x570 pro
Nt: Corsair RM 750x
Kühlung: Corsair h100i pro se
Gehäuse: Corsair 680x
Ram: Corsair Vengeance RGB pro
Speicher: 960GB Corsair m.2 ssd

Gabrietz schrieb:
Keine Knöpfe funktionieren.
Sind die Schalter vom Gehäuse (Power/Reset) richtig am Mainboard angeschlossen?

//edit: Okay, zumindest die am Mainboard müssten funktionieren...

Foto vom Innenleben machen.
Ist das Netzteil "neu" oder hattest du das schon?
Welcher RAM genau?

Konfiguration nur so lala stimmig.

Für die CPU muss mindestens BIOS 0706 installiert sein. Hast du das im Shop prüfen lassen?
Ist ein Aufkleber auf dem Board oder Karton, der die BIOS Version aussagt?
BIOS Versionen sehen so aus.

Das 4-polige Stromkabel für die CPU angeschlossen bzw. alle internen Stromkabel auf korrekten Sitz überprüft?

AlanK schrieb:
Foto vom Innenleben machen.
Ist das Netzteil "neu" oder hattest du das schon?
Netzteil ist neu. Wie alles.
Welcher RAM genau?
Corsair Vengeance RGB pro 16GB DDR4-3200mhz Cl16
Konfiguration nur so lala stimmig.
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Das 4-polige Stromkabel für die CPU angeschlossen bzw. alle internen Stromkabel auf korrekten Sitz überprüft?
Ja.
Ergänzung ()

preadfish schrieb:
Sind die Schalter vom Gehäuse (Power/Reset) richtig am Mainboard angeschlossen?
Ja sind sie, alles haargenau, penibel überprüft?
//edit: Okay, zumindest die am Mainboard müssten funktionieren...
Kann es sein, dass das Netzteil kaputt ist? Die LEDs laufen oft auch mit reststrom oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Smily
Das ist ein 570er Board, da läuft ein 3800X ab dem ersten Bios (wie gut sei dahin gestellt).

@Gabrietz
Bilder... - wir sehen nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Was meinst du mit Reststrom? Netzteil über Kippschalter ausschalten wenn der PC aus ist -> LEDs leuchten noch und gehen erst nach paar Sekunden aus? Richtig, ist oft so - hat hier aber glaub ich nichts zu sagen.

Wenn der Netzteillüfter sich nicht dreht obwohl du am Mainboard auf den Power-Button gedrückt hast dann bekommt das Netzteil schlicht kein Signal "an" - oder bekommt eins uns setzt es nicht um weil zu alt, kaputt, whatever.

Bilder würden echt helfen, ja...

Da selbst zusammengebaut: Alle Mainboard-Abstandshalter korrekt vorhanden? Eventuell hast Du irgendwo einen ungewollten Kurzschluss/Kontakt o.ä. .
Im Zweifelsfall kann auch ein Test von Mainboard, CPU und RAM außerhalb des Gehäuses helfen..

Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Antworten hier im Forum ;)

Bist du sicher das alle Abstandshalter richtig montiert sind?
Das Netzteil selbst kannst du testen indem du es ohne Board anmachst (vorher alle Verbindungen trennen).

Robo32 schrieb:
Das Netzteil selbst kannst du testen indem du es ohne Board anmachst (vorher alle Verbindungen trennen).
Öhm, einfach ohne alles läuft imho kein modernes NT mehr an. Der TE muss mindestens 2 Kontakte kurzschließen. Und wenn ich von seinem bisherigen Kenntnisstand ausgehe, sollte er das lieber sein lassen...

Dass er die Pins 16 und 18 schliessen muss ist mir klar - etwas Eigeninitiative schadet aber auch nicht...

Robo32 schrieb:
Dass er die Pins 16 und 18 schliessen muss ist mir klar - etwas Eigeninitiative schadet aber auch nicht...
Naja, er hat gerade seinen ersten PC zusammengebaut. Da sollte man mit solchen Tipps eher vorsichtig sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und br3adwhale
15786582304358084669887934457482.jpg

Ergänzung ()

preadfish schrieb:
Was meinst du mit Reststrom? Netzteil über Kippschalter ausschalten wenn der PC aus ist -> LEDs leuchten noch und gehen erst nach paar Sekunden aus? Richtig, ist oft so - hat hier aber glaub ich nichts zu sagen.

Wenn der Netzteillüfter sich nicht dreht obwohl du am Mainboard auf den Power-Button gedrückt hast dann bekommt das Netzteil schlicht kein Signal "an" - oder bekommt eins uns setzt es nicht um weil zu alt, kaputt, whatever.
Naja, das Netzteil hat einen 0rpm modus bei zu wenig auslastung. Also muss der Lüfter sich nicht drehen
Bilder würden echt helfen, ja...
Kommen

Kannst du den Bereich unten rechts mal in "scharf" machen?

Tut mir leid, hab jetzt alles ausgebaut.
Ergänzung ()

15786600924181802821206746100468.jpg

Dann Grafikkarte rein (Stromstecker nicht vergessen) und einen RAM Riegel und dann mal gucken was passiert.

Na dann steck die RAMs in A2/B2 und die GPU inkl. Strom rein - und starte es indem du die zwei Pins für den Powertaster kurz verbindest...

Hier die "Testbench", wie auch vorher nur die Mainboard LEDs leuchten..... Vielleicht einfsch das MB kaputt...

Kann auch das NT sein. Btw. hast Du einen Ein-Taster direkt neben dem 24-poligen Stecker (sofern die Anleitung nicht lügt).
Sicher, das die beiden zusätzliche CPU-Kabel in den richtigen Buchsen des Netzteils angeschlossen sind?

Zurück
Oben