PC startet nicht

Idefix998

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

mein Vater hat sich für seine Praxis einen neuen Server PC besorgt und ich wollte seinen Alten weiter nutzen, um ab und zu etwas zu zocken. Da der PC nun von Ende 2011 ist und damals laut meines Vaters um die 2500 Euro gekostet hatte, dachte ich mir, dass ich mir zum Spielen theoretisch nur eine neue Grafikkarte erstmal besorgen müsste. Also bestellte ich mir letztes Wochenende die Radeon RX 570 8 GB über Amazon (https://www.amazon.de/gp/product/B07MJWPSCY?ie=UTF8&tag=pcwyoutube-21).
In der Beschreibung stand dann noch, dass diese Grafikkarte 500 Watt benötigt und da das alte Verbaute Netzteil nur 350 Watt besitzt, bestellte ich auch noch ein neues Netzteil mit 700Watt (https://www.amazon.de/gp/product/B0825Q14T1/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1).

Als ich dann die Teile gestern zusammenbaute, lies sich der PC leider nicht starten. Mit dem alten Netzteil und der alten Grafikkarte lief alles noch problemlos, auch das neu draufgespielte Windows 10.

Hier ist noch der Link zu den Daten des PCs:
https://www.tarox.de/productsheets/Server/Tower/Archiv/1203313 TAROX ParX T100c G4.pdf

Danke schon mal für eure Hilfe, ich bin echt kein PC-Profi wie ihr gerade bestimmt schon gemerkt habt, aber ich bin für jeden Tip dankbar.

Anhänge

• PC Start.jpeg
    PC Start.jpeg
    136,2 KB · Aufrufe: 365
Das ist ein "echter" Server, nicht optimal zum zocken. Und kein Vergleich zum 2500€ gaming PC.

Schon ins PDF geschaut?
PCI-e x8 1x 2.0 (x16 mech.)

Das Ding hat auch nur 4GB Ram, für Win10 gerade so ausreichen aber eigentlich zu wenig.

Theoretisch ist die Graka kompatibel, aber hat durch das alte Mainboard schon Leistungseinbußen.

Vermutlich ist das Problem, vorallem wenn nichts geht, eher das Netzteil.
Mach mal Fotos (scharf, groß) vom Innenraum und poste die hier.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Was genau meinst du mit PCI-e x8 1x 2.0 (x16 mech.)? Dass es damit zu Leistungseinbußen kommt, da es kein 3.0 ist?

Mein Vater hatte (anders als es in dem PDF steht) glücklicherweise 8GB Ram nachgerüstet. Ich hätte theoretisch auch noch 2x2Gb rum liegen, die könnte ich ja auch noch einbauen, oder?

Glaubst du, ich sollte es dann nochmal mit dem alten 350 Watt Netzteil probieren? Dachte ja eigentlich dass das nicht reichen würden, aber laut Netzteilprognose sollten eigentlich nur um die 300 Watt benötigt wurden, obwohl bei der Beschreibung für die Grafikkarte 500 Watt steht.

Ich hab noch Bilder, wo das alte Netzteil und die alte Grafikkarte verbaut sind, ich hoffe die helfen weiter.
Ansonsten bin ich morgen wieder zuhause und schicke neue.

Anhänge

• WhatsApp Image 2020-06-08 at 12.32.20 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-08 at 12.32.20 (1).jpeg
    266,9 KB · Aufrufe: 280
  • WhatsApp Image 2020-06-08 at 12.32.20 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-08 at 12.32.20 (2).jpeg
    349,8 KB · Aufrufe: 302
  • WhatsApp Image 2020-06-08 at 12.32.20 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-08 at 12.32.20 (3).jpeg
    159,1 KB · Aufrufe: 272
  • WhatsApp Image 2020-06-08 at 12.32.20 (4).jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-08 at 12.32.20 (4).jpeg
    249,7 KB · Aufrufe: 271
  • WhatsApp Image 2020-06-08 at 12.32.20 (5).jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-08 at 12.32.20 (5).jpeg
    192 KB · Aufrufe: 270
  • WhatsApp Image 2020-06-08 at 12.32.20 (6).jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-08 at 12.32.20 (6).jpeg
    131,8 KB · Aufrufe: 267
  • WhatsApp Image 2020-06-08 at 12.32.20 (7).jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-08 at 12.32.20 (7).jpeg
    126,5 KB · Aufrufe: 258
  • WhatsApp Image 2020-06-08 at 12.32.20 (8).jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-08 at 12.32.20 (8).jpeg
    134,4 KB · Aufrufe: 275
  • WhatsApp Image 2020-06-08 at 12.32.20 (9).jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-08 at 12.32.20 (9).jpeg
    190,5 KB · Aufrufe: 267
  • WhatsApp Image 2020-06-08 at 12.32.20.jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-08 at 12.32.20.jpeg
    132,9 KB · Aufrufe: 281
  • WhatsApp Image 2020-06-08 at 12.39.02.jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-08 at 12.39.02.jpeg
    108,1 KB · Aufrufe: 298
Das Teil ist aus heutiger sicht auch zum daddeln recht bescheiden. Das ist ja nur ein 4 Kerner mit 3,1Ghz und Turbo bis 3,5 wobei davon auszugehen ist dass diese Server CPU/Mainboard sich auch tatsächlich an die Specs hält.
Also dürte bei vielen spielen die heutzutage sich eben gerne auch mal ein paar Kerne gönnen der Takt immer unter 3,5Ghz sein. Das könnte aber natürlich für einige spiele noch ausreichen wenn die eben nicht so fordernd sind.

Das mit nur 4GB Ram (DDR3) dürfte weitaus mehr ins Gewicht fallen, weil es einfach so wenig ist, da gebe ich @Benzer recht. Also entweder da ganz billig noch größere Speicherriegel besorgen, dass du auf mindestens 8GB kommt oder besser 16GB. Das darf aber auch nicht zu viel kosten, weil der Speicher vom "alten" Standard ist, den kannste dann nach dem Rechner "wegschmeißen".
Beim Ram den du dazu kaufst musst du glaube ich auf ECC ram achten, dass der auch genommen wird, ich bin mir nicht sicher ob non-ECC überhaupt laufen würde

Die Grafikkarte die du dir geholt hast hat eine TDP von 150W vielleicht 180w, je nach Taktung von dem Boardpartner. Auf keinen Fall 500W! aber das neue Netzeil ist trotzdem nicht Falsch.
Ergänzung ()

Wegen dem PCI-e x8 1x 2.0 (x16 mech.) brauchst du dir eigendlich keine sorgen machen, dass ist zwar langsamer als es heutzutage ist, sollte aber auch besonders für die Grafikkarte kein Bremsschuh sein.
Ergänzung ()

Super, nur 2 Riegel bestückt, da könntest du theoretisch noch 2 dazustecken. das du auf 8 oder villeicht 12/16GB Ram kommst. aber es sollte nicht teuer sein, also praktisch nur um die Kiste dazu zu bekommen, dass man etwas daddeln kann.
Ergänzung ()

Oh, ich hatte überlesen, dass du da anderen Ram drin hast. das sind also jetzt 8GB insgesamt?
Ergänzung ()

Ist das da oben rechts auf dem ersten Bild ein unbestückter 4-Pin Sockel? das sieht aus als wenn das der Sockel für die CPU Spannungsversorgung ist. Der sollte eigendlich auch belegt werden und sollte zuvor auch belegt gewesen sein.
Ergänzung ()

Auf dem Letzten Bild mit dem Schema vom Board steht auch CPU Power connector. Als wäre das ein 8-Pin jedes aktuelle Netzteil sollte auch einen passenden Stecker haben.
Ergänzung ()

Ist der PC an der stelle abgestürzt/eingefroren? (der grüne Balken da oben sieht merkwürdig aus)
oder wartet der nur darauf, dass du dem was zu booten gibts?

womöglich hast du die Sata kabel jetzt anders angeschlossen als zuvor und er findet den Bootloader nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Bootet der PC mit der Grafikkarte gar nicht mehr oder bleibt es nur beim booten hängen?

Falls letzteres prüfe im BIOS die Einstellung der PCIE Ports, die sollten auf 2.0x16 feststehen und nicht auf AUTO sein, denn dann kann es u.U passieren, dass die GPU 3.0 meldet aber das Board das nicht versteht da es nur 2.0 kann. Sollte es am ersten Punkt scheitern prüfe noch einmal die korrekte Verkabelung, inkl. aller CPU-Zusatzstecker wie erwähnt und die Reihenfolge der SATA Bootdevices, bzw. tausch die Kabel um.

Laut Boardlayout ist der Stecker beim Sockel ein 4+4 Stromanschluss, der sollte aber passen wenn das Netzteil nur den (P4) 4er liefert und er korrekt eingesteckt ist. Schaut für mich richtig aus.

Was ich eher für problematisch halte ist vermutlich die alte BIOS bzw uefi Version. Meist müsste man die uefi Version updaten damit eine neuere Grafikkarte damit lief. Würde es mit der alten Grafikkarte flashen und dann nochmal mit der neuen probieren. Wieviele Stromanschlüsse besitzt die 580er? Sieht man auf den Bildern nicht. Hoffentlich nicht nur einen 6 pin sondern 1x 8. Am Anfang als die 580er rauskam war das ein Problem das sie mehr als 150 Watt gezogen haben und somit den PCIe slot und den 6 er Stromanschluss über der norm belastet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, cool dass ihr so viel Interesse zeigt!

Genau, ich habe 8GB Ram drin, könnte aber noch 2x2gb einstecken, da ich die sowieso rumliegen habe.
So siehts aus, der Bildschirm ist mit dem Bild eingefroren und nichts reagiert, so wie es das Bild zeigt, dass ich euch am Anfang angehängt habe.
Also wird es vermutlich an einer falschen Verkabelung gelegen haben, oder? Das Netzteil und die Grafikkarte an sich sollten ja keine Probleme machen meintet ihr, also werde ich morgen (studiere in Bonn und fahre morgen mal Heim und nehm den Rechner mit) nochmal schauen ob alles korrekt eingesteckt ist.
Dann geb ich euch nochmal ein Update👍

Hab gerade nochmal nachgelesen und es handelt sich bei der Rx 570 um einen 8-Pin Stromanschluss, also sollte es ja zu keiner Überbelastung kommen.
Bzgl. des BIOS: also kontrolliere ich erst nochmal alle Anschlüsse, wenn das nicht hilft, probiere ich nochmal die alte Grafikkarte, wenn die funktioniert, wird es ja am BIOS liegen, welches ich updaten müsste oder?

Zuletzt bearbeitet:
Sooo,

hab nochmal alles kontrolliert und die Kabel sollten an der richtigen Stelle sein. Jetzt hab ich kein Standbildschirm mehr, aber wenn ich zB. mit F6 ins boot Menü möchte passiert nichts, bei F2 steht dann die ganze Zeit "Entering Setup..." und nichts passiert anschließend mehr.

Habt ihr Ideen was ich tun sollte? Hab die neue Grafikkarte nochmal ausgebaut und das alte Netzteil eingebaut und es passiert genau das gleiche, obwohl damit vorher alles normal funktionierte.

Idefix998 schrieb:
und das alte Netzteil eingebaut und es passiert genau das gleiche, obwohl damit vorher alles normal funktionierte.

Das ist schlecht. Mein Tipp wäre, verwende die Kiste als Stream/File/Musik/Whatever Server in deinem Heimnetztwerk und bau dir einen richtigen PC zum spielen.

Ich häneg schon mit meinem Ryzen 3 3200G @4GHZ im CPU Limit bei GTA@1080p und hohen Einstellungen. Und das Spiel ist schon kein neues Spiel. Wenn du nicht nur E Sports, Retro- CSGO ähnliche Shooter auf Low zocken willst, dann wäre das nichts zum gamen für dich.

Ich brauche ehrlich gesagt keinen tollen neuen Gaming PC, sondern nur ne Kiste um paar ältere Spiele zu zocken, deswegen würde ich den schon ganz gerne irgendwie zum laufen bringen, falls du noch eine Idee hast.

Mh, das Bootmenü sollte F8 und nicht F6 sein. Mit einem 8 poling Stromanschluss sollte es (eigentlich) gehen.
Ist aber nicht zufällig eine Logitech Tastatur? Ich hab eine bei der man erst die F Tasten aktivieren muss.

Evtl. Die Cmos Batterie raus und 15 min warten, dann wieder rein. Dann sollten die alten BIOS Einstellungen weg und alles auf Standard sein und du solltest ins BIOS setup kommen.

Zurück
Oben