PC startet nicht

tommler

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
6
Hallo liebe Communitiy,
ich bin sehr verzweifelt. Ich hatte meinen Rechner jetzt 1 Jahr im Keller und vorher hatte ich bereits ständig Probleme beim starten. Seit ich den PC wieder aufgebaut habe geht gar nichts mehr. Drücke ich Start, drehen ganz kurz die Lüfter und die LEDs leuchten, dann geht alles aus. (Dauert 1-5 Sek.)
Also habe ich die Nullmethode probiert. Nichts. Neues Netzteil gekauft. Nichts. CPU und Mainboard gebraucht gekauft. Wieder Nichts.
Wenn ich das Netzteil kurzschließe und anschließend an das Mainboard stecke und dann wieder Strom anschalte startet der Lüfter vom Netzteil und dreht für ca 1 min und geht dann aus. Ich habe absolut keine Ahnung was das bedeutet. Bitte helft mir!

Bauteile:

Netzteil: Z1-650W Bequiet! Power Zone
Mainboard: ASRock Fatal1ty H87 Performance
CPU: Intel Core i7-4790K (SR219, 4.00 GHZ)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard/BIOS Batterie schon erneuert ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tommler
Ich habe im Rossmann diese 3V Zellen gekauft und die Batterie die drin war rausgenommen, ja.
Braucht man da besondere?
 
Mainboard ausbauen und auf einer nicht leitenden Unterlage (Pappe zum Beispiel) auf dem Tisch neu zusammenbauen. Sollte der Rechner dort starten, dann hast du im case ein Kurzschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Auf Antistatik = Leitender Folie = doofer aufbau ... Holz wäre definitiv besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und tommler
tommler schrieb:
Also habe ich die Nullmethode probiert. Nichts. Neues Netzteil gekauft. Nichts. CPU und Mainboard gebraucht gekauft. Wieder Nichts.
Moment mal.
Nullmethode ist Netzteil, CPU (GPU ist ja drin) und RAM. Und du hast alles neu?!
 
Okay das war nicht sehr schlau, das stimmt. Habe die Folie entfernt, Ergebnis ist das gleiche.
xxMuahdibxx schrieb:
Auf Antistatik = Leitender Folie = doofer aufbau ... Holz wäre definitiv besser.
 
Smily schrieb:
Moment mal.
Nullmethode ist Netzteil, CPU (GPU ist ja drin) und RAM. Und du hast alles neu?!
RAM ist bei der Nullmethode glaube ich nicht dabei und CPU und Mainboard sind wie gesagt gebraucht gekauft.
 
Dann heist es eine Funktionierende Basis zu schaffen um weiter zu testen ... da alles gebrauchte Ware ist kann auch alles defekt sein.

Irgendwie mit den vorhanden Komponenten halt was bauen was geht und dann alles andere Gegentesten.
 
naja BIOS Version findet man raus wenn der PC bis dahin startet ... meist mit passender CPU ..

Was hast du aktuell für Hardware alles da ... sollte ja eine Menge sein am Ende.
 
tommler schrieb:
Wie installiere ich das?
Mit einer passenden CPU, sonst unmöglich.

tommler schrieb:
Bzw. Woher weiß ich welche Version installiert ist.
Manchmal ist ein Aufkleber auf dem Board oder der Verpackung. Da es aber gebraucht ist, unmöglich. Verkäufer fragen vielleicht. Hast du CPU und Board vom selben Verkäufer, also liefen sie da zusammen?

tommler schrieb:
Und woher hast du die Information?
Bin hellsichtig :heilig:.
Oder .... klick auf den Link, da steht es exakt. Jedes Board von jedem Hersteller (OEM Bords aus Fertig-PCs nicht) hat so eine Seite wo exakt steht welche CPU wann läuft und welche nicht.
 
Auch beim @Smily kommen die 90% zum tragen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Um das ganz mal aufzulösen: das alte Mainboard war das Problem + meine Unwissenheit. Um die Nullmethode durchzuführen muss man die Kontakte vom An-Knopf kurzschließen, ich dachte das ganze funktioniert einfach indem man das Netzteil anschaltet und irgendwie habe ich mir auch nur Videos angeschaut in denen das nicht nochmal erläutert wurde, wahrscheinlich weil es eigentlich logisch ist. Ist klar dass dann nichts passiert.
Naja, jedenfalls vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!
 
Zurück
Oben