PC startet nicht

FloMi

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
32
Hallo, ich habe heute meinen neuen PC aufgebaut und beim anmachen passiert NICHTS.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-12400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident z rgb 16gb 3200 ddr4
  • Mainboard: Gigabyte b660 gaming x ddr4
  • Netzteil: be quiet pure Power 11 fm 650 watt
  • Gehäuse: be quiet pure base 500fx
  • Grafikkarte: Gigabyte RX 6750xt 12GB
  • HDD / SSD: 2tb Western Digital sn570
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem.
Alle Kabel sind richtig angeschlossen, beim drücken des Startknopfs passiert nichts, der pc bleibt so wie wenn er aus wäre, wenn man das Ohr neben das Netzteil hält, hört man ein sehr leises surren, das sollte also funktionieren? Mainboard leuchtet auch nicht, deshalb vermute ich es ist defekt?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Lediglich Boxen angeschlossen, falls das Mainboard nur Töne abgibt, tut es aber ebenfalls nicht.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Entschuldigt die fehlenden Links zu den Komponenten, bin jetzt am Handy unterwegs...
 
Probiere erst mal nur das Board mit der CPU.Alles andere entfernst du. Berichte was passiert!
 
Danke für die schnelle Antwort, also nur cpu, cpu lüfter (be quiet pure rock 2 fx, vergessen dazuzuschreiben), und natürlich mainboard? Wieviele kabel müssten dann am netzteil stecken? Das große 20 noch was pin und das cpu 8pin kabel, richtig?
 
FloMi schrieb:
Alle Kabel sind richtig angeschlossen, beim drücken des Startknopfs passiert nichts,
Das Kabel für's Mainboard (20+4 PIN) hat zum Netzteil hin zwei Stecker,
einen kleineren und größeren, die müssen beide in die Anschlüsse "MB" am Netzteil,
Siehe Bild, pink MB.
Auch solltest du die Grafikkarte mit zwei separaten Kabel anschließen,
an jeweils einem PCIe Anschluss am Netzteil.

0.PNG
 
fixedwater schrieb:
Bitte mal Bilder vom aktuellen Zustand hier posten.
dachte ich hätte an den ursprungspost bereits ein bild angehängt, versuche es hier nochmal, klicke zwar auf "okay", aber mir wird nichts angezeigt... (handy ist einfach kacke)


Nickel schrieb:
Auch solltest du die Grafikkarte mit zwei separaten Kabel anschließen,
hatte die kabel so angschlossen wie auf dem foto mit den markierungen, außer dass ich die gpu nur an einem hatte.



So, stromkabel ist im mainbaord drin, oben links das cpu stromkabel, beide im netzteil, alles angeschaltet, tut sich weiterhin nichts, mainboard leuchtet überhaupt nicht. ich versuche weiter ein foto hochzuladen, wenn ich daran schon scheitere, kann das mit dem pc ja gar nichts werden...
 
FloMi schrieb:
ich versuche weiter ein foto hochzuladen,
Mach auch bitte eins wo man sieht wie's am Netzteil angeschlossen ist.
Ergänzung ()

Nutzt du Kabelverlängerungen (Extensions) zwischen Hardware und Netzteil (z.B Grafikkarte)
oder ein Riser Kabel?
 
16749279390972892376244212887695.jpg
Hatte das cpu Kabel auch schon links im p8 drin, gleicher Effekt, das 2. Kleine Mainboard Kabel ist auch eingesteckt

16749280977172817908440157501235.jpg

Oben links das cpu Stromkabel (oberes Bild)


Hier rechts das Mainboard Stromkabel (muss ich euch wahrscheinlich nicht sagen, aber schreibe es trotzdem mal dazu) (unteres Bild)
16749280088185587598882294344419.jpg

Ergänzung ()

bilder ließen sich nicht kleiner machen, verlängerungen nutze ich nicht, nur die original teile die ich heute mit den komponenten ausgepackt habe
 
Da hatte ich oben wohl ein falsches Bild vom "pure Power 11 fm 650",
da es zwei Ansschlüsse für CPU hat, passt aber trotzdem soweit.

Joe58 schrieb:
Und wo sitzen deine Rammodule?
Er ist wohl am testen gerade,
Grafikkarte hängt ja auch nicht am Netzteil.
 
Nickel schrieb:
Er ist wohl am testen gerade,
Genau, habe gerade auch nochmal mit ram getestet, aber es tut sich einfach nichts. Die Lampe am Mainboard kann von nichts verdeckt sein, oder? Ich denke es muss ich um ein defektes Mainbaord handeln
 
Bau mal alles extern ( out of the box ) zusammen und teste es auf einem Karton o. ä. das nicht leitet.
 
Versuchs mal mit jedem RAM Modul, einzel in RAM-Slot "A2",
zweiter Slot von links neben der CPU.
Je nachdem welchen defekt so ein Modul hat
geht gar nichts wenn dieses steckt.
 
Karl.1960 schrieb:
Netzteil ist an der Steckdose angeschlossen?
Schalter am Netzteil ist auf 1?
Ja, Netzteil an, scgon verschiedene Steckdosen probiert, keine veränderung


Nickel schrieb:
Versuchs mal mit jedem RAM Modul, einzel in RAM-Slot "A2",
Erledigt, tut sich überhaupt nichts, kein Lebenszeichen...
 
Ist das Netzteil auch neu oder funktionierte diese vorher bereits mal?
Hast du je nachdem noch ein Netzteil?
 
Die Stecker fürs Frontpanel des Gehäuses (PWR-Switch, Reset-Switch etc.) sind aber schon verbunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
moment mal, was für stecker? sind die vormontiert?
 
FloMi schrieb:
sind die vormontiert?
Ganz sicher nicht. In Dein Mainboard-Handbuch Du gucken musst. Stichwort "F-Panel" oder auch hier S. 25. Passende Stecker mit entsprechenden Beschriftungen müssten sich an Deinem Gehäuse finden lassen... zur Zeit hat Dein Gehäuse keine elektronische Verbindung mit Deinem Mainboard, also kann der Schalter auch nix machen.
 
Oje, wäre ja jetzt echt ein Ding und scheint wohl auch so zu sein.
Am besten fragt man das wohl gleich zu Anfang zur Sicherheit,
auch wenn da steht: "alles richtig angeschlossen".
 
Zurück
Oben