PC startet nicht

PCDummy

Cadet 4th Year
@all
Mein Rechner tut es nicht mehr. Ich habe festgestellt, dass ich Strom auf dem Board habe, aber beim Einschalten des Rechners bekommt das Netzteil nicht den "Befehl" genügend Strom an die Komponenten zu geben und nichts rührt sich.
Was passiert normalerweise, wenn ich einen Rechner einschalte? Kann mir jemand helfen?

MB Asus P4P800 deLuxe
Intel Pentium4 3GHz
320W Netzteil

Schritt 1:
Mal alles abstecken.(Was am NT hängt)

Schritt 2:
Lüfter reinigen (wenn schon alles ab ist ^^)

Schritt 3:
Nur Board mit Strom versorgen und Rechner einschalten.
--> Bootet er? Wenn ja:

Alles andere Wieder drann
--> Bootet er immernoch?

->Ja:
Freuen, war wohl ein Wackelkontakt oder Lüfter verstopft...

->Nein:
Netzteil tuts nicht mehr. (Oder andere Komponente deffekt, würde in diesem Fall aber lieber den PC abgeben, die haben die Mittel die Komponenten zu testen)

Kannst auch mit einem anderen PC (Freund zB) testen was kaputt ist.
Die oben genannten Schritte befolgen, wenn das nicht hilft, dann kannst du immernoch einzeln die Komponenten beim Freund einbauen und schaut ob er bootet.
Also z.B. Ram beim Freund raus deinen rein bootet er? ja --> defekte Komponente gefunen, nein --> Ram raus seinen rein mit dem nächsten Teil testen.

@chron and @dmopp,

vielen Dank für eure Tips, habe mit Hilfe eines Freundes Netzteil gemessen und sind dahinter gekommen, dass das Netzteil keinen Impuls vom on/off-Schalter bekommt
um Strom zu liefern. Will heissen der Schalter selber funzt, aber dann passiert nichts
mehr.
Frage: Wie ist der Weg weiter, wenn der on/off-Schalter betätigt wurde?

Unser Tip ist: Motherboard defekt, kann ich erst heute abend testen.
Hat sonst noch einer eine Idee?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
PC Dummy

Naja, vom schalter aus geht es mit diesen ganz dünnen bunten kabeln auf das board.

Da wo am Mainboard normalerweise der Power-Schalter angeschlossen wird (2 Pins) einfach mit einem Schraubendreher kurz den Kontakt herstellen so dass das Mainboard den Startimpuls erhält.

Zurück
Oben