PC startet nichtmehr - was bedeutet das Piepen?

BelaC

Commander
Hallo zusammen,

mein PC startet ohne ersichtlichen Grund nichtmehr. Er geht zwar an, aber es erscheint kein Bild auf dem Bildschirm. Dabei piept mein Mainboard dreimal identisch lang. Gibt es irgendwo eine Liste, die mir sagen kann, was das bedeutet? In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden. Ein Cmos-Rest hat nichts gebracht.

Mein System:

Q9550@3,6GHz
MSI P45 Platinum
4GB DDR2 1066 Ram
GTX560Ti
Seasonic X560
Win7 64 Bit

Bin für jeden Hinweis dankbar :)

Vielen Dank für den Link, das hab ich gesucht! Dann werd ich mir mal den Speicher kurz anschauen.

@HisN: Der Nullmethode wollt ich erstmal aus dem Weg gehen, aber wenn alles nichts hilft muss ich wohl dazu greifen. Danke :)

1 x piepen Kein Strom
2 x piepen Anlasser defekt
3 x piepen RAM Checksum error
4 x piepen Atombombe zündet gleich
5 x piepen das war nur ein Scherz.

Die Anzahl der Piep-Töne hat bei jedem BIOS-Hrsteller eine etwas andere Bedeutung.
Bios-Hersteller und Mainboard-Hersteller können helfen.

Manchmal habe ich das Gefühl, mein PC will mich verar***
Hab nun alle Ram-Riegel rausgenommen, gesäubert und wieder eingesetzt. Kein Erfolg. Dann habe ich einen nach dem anderen entfernt, bis schließlich der PC mit einem Riegel wieder problemlos startete. Dann wieder nach und nach ein nach dem anderen Riegel verbaut und siehe da: der PC läuft wieder ohne Probleme inklusive Übertaktung. Sowas kann ich mir nicht erklären, aber mir solls Recht sein :)

Hab eigentlich wieder alles so eingestellt wie zuvor. Mal schaun wie das weitergeht... Vielen Dank auf jeden Fall an alle für die schnelle Hilfe!

Zurück
Oben